'living dead wood' - Video Tagebuch

Manni13

Member
Hi

@Heiko

Du hattest recht, ich habe die rechte Seite auch schon wieder umgeräumt. Ich kann mich einfach für keine Form entscheiden, aber solang noch keine Tiere im Becken leben und der Großteil der Bepflanzung eh nur aus Moosen besteht darf ich ich ja rumgestalten wie ich will. :thumbs:
Bei der linken Seite gibt es ein Problem mit zwei Pflanzen. Ich denke die stehen zu feucht. Bis vor drei Tagen war alles prima, dann, von einem Tag auf den anderen sind die ziemlich schlapp geworden und ließen ihre Blätter fallen. Also an Wassermangel liegt es nicht. :?
Im Anhang mal ein Bild der Pflanzen als sie noch fit waren, da war auch noch der andere Grund im Becken.

@Stefan

Danke. :smile: Das Becken ist ein ganz normales Glasbecken mit einer ganz normalen Hängeleuchte. Nix großes, war auch ncht teuer. Gefiltert wird mit einem Eheim Außenfilter.
Wenn Du den Link zu der Leuchte haben willst schick ich dir ne PN. :wink:


Also, hier mal ein kleiner (im wahrsten Sinne des Wortes... :pfeifen: ) Vorgeschmack. Ein größeres Bild gibt es wenn ich mit der rechten Seite fertig bin. Da muss ich nämlich noch einen Schlauch mit einem Baum verdecken, Styropor verkleiden und noch richtig bepflanzen. Mir geht es eher darum das man schonmal die Form des Layouts erkennt.

Links neben dem Baum auf der rechten Seite ist ein Bachlauf der in einem Wasserfall in den Wasserteil fließen wird. Ich muss aber noch den Schlauch anbringen der das Wasser ansaugt.

Liebe Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • DSCN0260.JPG
    DSCN0260.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.099

Manni13

Member
Huhu :smile:

So, fertig. Hier ein paar Bilder, auf einem habe ich den Bachlauf markiert, damit ihr den auch erkennt. Wasser fließt noch keins.

Wie gefällt es euch? :wink:

LG, Fabian
 

Anhänge

  • DSCN0269.JPG
    DSCN0269.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSCN0272.JPG
    DSCN0272.JPG
    283 KB · Aufrufe: 1.083
  • DSCN0273.JPG
    DSCN0273.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSCN0282.JPG
    DSCN0282.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 1.081
  • DSCN0282 2.jpg
    DSCN0282 2.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 1.086

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Fabian,

boah, Riesenunterschied zu vorher - das sieht jetzt richtig nach Landschaft aus! :thumbs:
Bin gespannt, wie es wirken wird, wenn der Bach fließt und sich die Pflanzen/Moose weiterentwickeln!

Gruß
Heiko
 

Ben

Member
Hallo Fabian,

wirklich großes Kino,
aber bitte bitte lass es jetzt endlich mal stehen! :roll:

LG Ben
 

Manni13

Member
Hey ihr Beiden

@Heiko

Super, das freut mich! Ich hoffe die Pflanzen wachsen gut, ist ja immer so ne Sache mit einheimischen im warmen Paludarium. Vor allem wenn sie draußen aus der Kälte kommen (wobei das nicht auf viele zu trifft, die meißten hatte ich ja schon).

@Ben

Danke! :thumbs: Ich hoffe ich kann widerstehen! :lol: Wenn die Pflanzen nicht schlapp machen und der Bodengrund nicht wieder fault wird es wohl so stehen bleiben. Allerdings habe ich das schonmal gesagt... :roll:

Beim nächsten Mal gibt es dann mal ein besseres und größeres Bild. :wink:

LG, Fabian
 

BlackyLuke

Member
Hey ihr Palu-Freaks ^^,

erstmal wow die Entwicklung so in 5 min durchzulesen ist schon ganzschönwas!
Ich finde das Becken sieht jetzt echt klasse aus aber leider gibt es doch eine Sache die mich stört... Es würde besser aussehen mit einem 2:3 Verhältnis der "Inseln" aber ich möchte nicht das du nochmal dran "rumfummelst" :lol:
Ist trotzdem klasse aber nächstes Mal - kannst es ja mal bei deinem nächsten probieren ^^
Besatz wäre interessant ;)

Euer BlackyLuke
 

Manni13

Member
Huhu ihr Lieben

Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe, ich habe doch ewig nicht mehr in diesen Thread geschaut!

@Ev

Aber sicher, in alter frische! Ich habe im Grunde nichts an dem Layout geändert, bloß bei der Bepflanzung bin ich noch am experimentieren-> leider viel für einige Zeit die Beleuchtung aus und dadurch haben es doch viele Pflänzchen nicht geschafft.

@BlackyLuke

Vielen Dank! :thumbs:

Ja, da gebe ich dir recht, dieses Verhältnis hätte mir auch gut gefallen. Ich muss aber sagen das es mir fast nicht möglich war das umzusetzen, da der große schwarze Stein der rechten Seite eine eigenwillige Form hat und ich ihn irgendwie in das Layout integrieren wollte. :wink:
Besatz ist immernoch nicht vorhanden, ich denke an Krabben... :flirt:

@all

WAS KOMMEN WIRD

Ich werde demnächst endlich mein neues Zimmer beziehen, und mit mir auch das Paludarium. Ich werde es dort eins zu eins wieder aufbauen, und dann wieder loslegen. In letzer Zeit habe ich Palu etwas vernachlässigt. Ich hatte einfach keine Antrieb da ich wusste das ich es bald für den Umzug wieder abbauen muss. Ich melde mich also nach dem Umzug mit einem Update wieder! :smile:

Danke für eure Nachfragen, freut mich.

Liebe Grüße, Fabian
 

Manni13

Member
Hey ihr Lieben

Eben grade hat mein Vater den Unterschrank gebaut, dem allerdings noch die Regalbretter fehlen (schneidet er morgen zurecht). Und dann putze ich das Becken und es geht los.:top:
Hier nun Bilder wie es derzeit aussieht, gibt noch nicht viel zu sehen, Dienstag und Mittwoch bin ich in Berlin aber Donnerstag und Freitag habe ich frei, dann fange ich an einzurichten. Es geht los...;)

Liebe Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 643

Manni13

Member
Hey Ihr da Draußen

So, ich war eben damit beschäftigt das Hardscape zu gestalten. Ich habe diesmal viel mit Styropor gearbeitet und um das Ansaug-Rohr des Filters eine Kiste gebaut damit das Wasser später auch einwandfrei fließen wird. Den Bachlauf habe ich auch optimiert, das Wasser wird später viel schöner plätschern als vorher.
Auch habe ich viele dunkle, verblichene Kalksteine verwendet, um die großen Steine besser zur Geltung zu bringen.
Nun fehlt noch mehr Bodengrund, Holz und Pflanzen. Dann sieht das Ganze auch nicht mehr so steinig aus!

Was meint ihr? Habe ich es ungefähr wieder so wie vorher aufbauen können? Wie gefällt es euch? Würde mich sehr über Kommentare freuen!

Bei Interesse hätte ich auch noch viele Bilder vom Aufbau.
 

Anhänge

  • DSCN0384.JPG
    DSCN0384.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 580

Craddoc

Active Member
Möchtest du mit den Ästen Bäume darstellen? Finde ich pers. etwas unpassend, die Größe der Steine und Beschränktheit des Beckens lässt so eine Perspektive - in meinen Augen - einfach nicht zu, ich würde da lieber mit Wurzeln und Steinen einen kleinen "Ausschnitt" präsentieren, wie er auch in der Wirklichkeit vorkommen würde. Finde ich pers. harmonischer als so eine Art "Bonsailandschaft" nachzubauen.

Kannst du den Aufbau deiner Technik auch noch irgendwie in Bildern dokumentieren? Mein drittes Becken soll irgendwann Ende des Jahres auch mal als Paludarium enden, da wäre es natürlich schön, wenn man sich ein paar "Kniffe" direkt abschauen kann! :thumbs:
 

moss-maniac

Member
.... abwarten Burkhart,

ich traue das Fabian schon zu, das er das gut hinbekommt... :thumbs:
Mir gefällt beides, eine gut gemachte Miniaturlandschaft oder eben auch nur ein Ausschnitt aus einer Landschaft

Gespannte Grüße Ev
 

Manni13

Member
Hey Burkhart

Du hast recht, im Augenblick wirken die Steine von den Proportionen her unpassend, aber schau dir mal die vorherigen Bilder an, ich finde da waren die Baum-Imitationen schon recht passend.
Die Äste habe ich auch kurz vor dem Foto erst "reingestellt", die endgültigen Positionen stehen noch nicht fest. Wenn die Bepflanzung erst einmal im Becken ist, werden die Steine auch nicht mehr so zu sehen sein bzw. nicht mehr so groß wirken. Ich werde also ersteinmal so vorgehen wie ich es geplant hatte, trotzdem danke für deine Anregung! Vielleicht wird es ja mal ein naturgetreuer Ausschnitt.
An Technik habe ich bisher nur den Außenfilter, das Aunsaugrohr habe ich in eine Styroporkammer verbaut, Bilder im Anhang.
Was ich aber dieses Mal noch verwenden werde ist ein kleiner Nebler, ich hoffe da was günstiges zu bekommen. Sind ja häufig ziemlich teuer.

@Ev

Dank dir. :thumbs:

Liebe Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • DSCN0366.JPG
    DSCN0366.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 493
  • DSCN0367.JPG
    DSCN0367.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 491

Manni13

Member
Hey

So, ich war heute Morgen mal im Wald und habe mir ein paar Pflanzen und Moose besorgt. :thumbs:

Ist aber noch nicht fertig, da fehlen mir noch Kleinigkeiten. Und irgendwie finde ich, die Bäume passen nicht mehr ins Layout...

Was haltet ihr davon?

LG, Fabian
 

Anhänge

  • DSCN0400.JPG
    DSCN0400.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 448

Ähnliche Themen

Oben