Living Room 200l

aquamic

Member
Hallo miteinander,

so, ich habe heute abend, statt meine erste Pflanzenlieferung einzugraben, nochmal die Wurzeln umgestellt, wie einige hier empfohlen haben. Die Steinanordnung ist weitgehend beibehalten, da diese mir ganz gut gefallen hat. Im Vergleich zur gestrigen Version gefällt mir die neue Wurzelanordnung tatsächlich besser, da jetzt nicht alles auf dem Mainstone hängt.




Den Substratanstieg habe ich auch optimiert, vorn etwas weggenommen und nach hinten geschaufelt (danke Alex für den Hinweis).


Viele Grüße,
Michael
 

Anferney

Active Member
Hallo Michael
Achtung Senf:
:D
Also mir hat die Wurzel im Anfangslayout nicht so gefallen
aber jetzt bin ich begeistert
schaut viel besser aus :)
Nun leb deine Krativität mal an den Pflanzen aus und lass Bilder folgen :)
LG
Frank
 

FloM

Member
Hey Michael,


ich muss sagen, dass mir dein Projekt sehr gut gefällt.

wenn ich mal auf hohem Niveau "meckern" darf: ich fände Minilandschaft o.ä. in Kombi mit den (extrem geilen ^^) Wurzeln z.B. schöner (aber da unterscheiden sich ja bekanntlich die Geschmäcker ^^) .

Ansonsten würde ich bei dem Stein vorne links aufpassen, dass später nicht die steile rechte Kante hervorsticht. Ansonsten ein extrem cooles Layout. Immer schön weiter updaten :top: .
 
A

Anonymous

Guest
Hi Michael!

Auch schön, aber im Moment liegt mir der Fokus zu sehr mittig.
Wie willst du den Pflanzen den Fokus noch ablenken?

Gruß derweil
Eva
 

Tutti

Active Member
Höi,

ich fands vorher besser als jetzt aber nicht Perfekt.
Zur sehr zentralen Position der Wurzel wie du es jetzt hast,passt die Steinanordnung nicht so recht wie ich finde und man hat diese nach oben stehenden Wurzeln eben schon deutlich öfters gesehen.
Versuch doch mal die Wurzeln wieder so zu einem "Besen" :wink: zusammenzufassen aber die Spitzen nach vorne rechts zeigen zu lassen.

Grüße Tutti
 

Anferney

Active Member
Hey
Schön wie die Geschmäcker verschieden sind im ersten anlauf hätte ich den Wurzelstrunk vielleicht hinten rechts in die ecke gelegt würde mir glaub ich auch gefallen und dann wie tutti gesagt hat die Wurzeln nach vorne links auslaufen lassen
LG
Frank
 

aquamic

Member
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Die Meinungen sind durchaus unterschiedlich zur ersten und zweiten Scape Variante.

Ausgehend von der ersten Variante wurden prinzipiell zwei Vorschläge gemacht:
1. den "Besen" (Zitat tutti) umdrehen, also die Verästelungen nach rechts zeigen lassen
2. die Richtung beibehalten, aber die Anordnung mehr diagonal von hinten rechts nach vorn links am Mainstone vorbei laufen zu lassen

Ich habe beide Vorschläge getestet. Das Problem dabei war, dass der dickere Ast (der in der letzten Variante vorn ist) ziemlich gerade ist. In der Variante 1 war das kein Problem, weil ich diesen auf den Mainstone aufgelegt habe. Damit kam die ganze Anordnung schön nach oben, da die anderen 2-3 Äste auf den ersten Ast aufgelegt waren.
Versuche ich jetzt obige beiden Vorschläge umzusetzen, fehlt mir die Auflage auf den Mainstone. Damit liegt die Ast-Anordnung zu tief und damit bestand die Gefahr noch mehr, dass diese später in den Pflanzen verschwinden.

Also besser habe ich es nicht hingekriegt.
Ich bleibe jetzt bei der zweiten Variante und versuche mit den Pflanzen die linke Seite um den Mainstone zu betonen.

Viele Grüße,
Michael
 

Tutti

Active Member
Hi Michael,

im Zweifel machst du es natürlich so wie es dir am besten gefällt,das sollte immer im Vordergrund stehen !
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf und wünsche dir ein gutes Händchen beim bepflanzen.

Grüße Tutti
 

aquamic

Member
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update meiner Bemühungen:
Die Wurzeln habe ich doch nochmal etwas umgruppiert, so dass die linke Seite stärker betont wird und die rechte Seite eher frei bleibt.
Am 29.9. habe ich dann die ersten Pflanzen eingebracht und das Aquarium mit 50% Wasser befüllt.
Einen Tag später wurden dann weitere Pflanzen eingebracht. Dieses Vorgehen war ein Fehler, da mit Wasser im Becken das Einplanzen ziemlich schwierig war.
Danach kam ich auf die glorreiche Idee, das neue Aquarium zu "beimpfen". Ich habe also von meinem 60er Becken den Filterschwamm rausgenommen (den ich schon seit mindestens 8 Wochen nicht mehr gereinigt habe) und ihn schön im neuen Becken ausgedrückt. Das sah dann so aus:


Das Wasser war nach ein paar Stunden wieder klar, nur der ganze Mulm ist jetzt schön im Becken verteilt und liegt besonders auch auf den Pflanzenblättern. Ich hoffe das wächst sich raus :bonk:.

Das Becken sieht jetzt so aus, Tag 6:


Die Pflanzen, die oben schwimmen, hat es durch ungeschicktes Wassereinlassen bzw. den anfangs zu stark eingestellten Filter wieder rausgerissen. Ich habe es erstmal dabei belassen.

Seit dem 2. Tag beleuchte ich täglich 6h (15-21 Uhr). Es sind 3 x 39W (Narva BioVital T5-HQ / 958 / 39 Watt).
Ich möchte dies wöchentlich um 15min auf 8h steigern. Die Dimmphasen kommen dann noch dazu wenn die Röhren eingebrannt sind.

Am Tag 5 habe ich mit düngen angefangen. Ich orientiere mich an folgendem Beitrag:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
D.h. ich verfolge Lösungsvorschlag 1: Basiskonzept + Stickstoff.
Konkret sieht es so aus:
  • FerrDrakon (Eisenvolldünger): 2ml (am Morgen)
  • AR Makro Basic - NPK: 3ml (1ml am Morgen, 2ml am Abend)
  • AR Makro Spezial N: 2ml (1ml am Morgen, 1ml am Abend

Zu meinen Wasserwerten habe ich noch nichts gesagt. Sind leider ziemlich katastrophal:

Angabe Wasserversorger:
  • pH-Wert: 7,99 (!!!)
  • KH-Wert: 6,9 dH
  • GH-Wert: 9,1 dH

Hier die restlichen Werte:
http://www.asg-gruppe.de/wDeutsch/trinkwasser/wasser_asg/analysewerte/bodenseewasser.php

Die nächsten Tage werde ich die Beflanzung noch etwas ergänzen und an einigen Stellen ändern. z.B. ist mir das Microsorum pteropus 'Windeløv' zu unruhig vor dem großen Stein. Das wird ersetzt durch Microsorum pteropus 'Narrow'.
Außerdem versuche ich den Mulm wieder loszuwerden.

Wie immer bin ich für Tips und Rückmeldungen dankbar!
 

Stella Ria

Member
Hallo Michael.

Ich stelle es noch mal nebeneinander:

Die Anordnung aus deinem ersten Beitrag fand ich eigentlich besser, als das jetzt. Wie sich das Holz um den Stein windet (sagtest Du ja auch schon) ist doch gestalterisch gelungen. Und im rechten Bereich könntest Du dann mit größeren Pflanzen arbeiten, um den Raum auszufüllen.
Du hast das Holz nur i-wie gedreht und dann bepflanzt. Dadurch sieht man die Kommunikation mit den Steinen links nicht mehr. Und außerdem ist rechts trotzdem noch viel leerer Raum.

Ich weiß, ich könnte es wahrscheinlich auch nicht besser. Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, nachdem ich mir die beiden Bilder mal nebeneinander angesehen habe. Nichts für ungut.

LG
 

Anferney

Active Member
Hi Michael
Also ich finde das jetzt eindeutig gelungener.
Der "Besen" hat mir ja nie so zugesagt.
Ich find dein Becken hat jetz imho deutlich an Attraktivität gewonnen.
Die Steine werden denke ich bald hinter Pflanzenmasse verschwinden.
Rechts der Freiraum ist ja auch ein deutlicher Ansatz zu nem Dreiecks-Scape, was mir persönlich sehr zusagt.
Ich finds auf jeden Fall klasse, Gute Arbeit!
:bier:
LG
Frank
 

aquamic

Member
@Stella Ria: danke für die Rückmeldung. Da beim ersten Versuch auch Verbesserungspotential rückgemeldet wurde, habe ich versucht zu optimieren. Irgendwann muß man sich dann für eine Variante entscheiden.

@Frank: danke für das positive Feedback! In der Tat versuche ich den Dreiecks-Ansatz weiterzuverfolgen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael!

Ich finde es gut gelungen.
Natürlich hatte das erste scape auch seinen besonderen Reiz, allerdings denke ich, daß es ziemlich diffizil ist, es nicht durch die Bepflanzung zu "verschlimmbessern".

Insofern hast du einen guten Weg gefunden, das neue scape ist auch schick.
Jetzt lass' es erst mal wachsen, Kleinigkeiten kannst du immer noch ändern und ggf. Pflanzen tauschen.

Immer schön updaten, in ein paar Wochen siehst du mehr, wohin es sich entwickelt.

Gruß derweil
Eva
 

Stella Ria

Member
aquamic":nhgzr6tv schrieb:
@Stella Ria: danke für die Rückmeldung. Da beim ersten Versuch auch Verbesserungspotential rückgemeldet wurde, habe ich versucht zu optimieren. Irgendwann muß man sich dann für eine Variante entscheiden.

Stimmt auch wieder. Man muss sich entscheiden. :)
 

Ähnliche Themen

Oben