'living dead wood' - Video Tagebuch

-serok-

Active Member
Moin!

Ich finde es gelungen. Die Bäume passen m.E. nach wie vor, nur der dicke, liegende Ast im Hintergrund will mir so gar nicht gefallen.
Mal so ne Frage am Rande... wie lange sind eigentlich die Standzeiten deiner Paludarien? Die Farne sehen ja noch wirklich frühjahrlich jung aus, die werden noch massig groß. Wie halten sich bei dir die heimischen Moose so?
 

Anferney

Active Member
Hey mir gefällts auch supi :)
Muss Andy aber zustimmen mit dem ast hinten
Wann kommt noch etwas wasser?

was ich am coolsten find
DA ISSEN PILZ :D
:grow:
berichte schön weiter ;)
LG
Frank
 

moss-maniac

Member
Hi Fabian,

ich glaub die Abstände wirken zu gleichmäßig. Auch die Baumhöhen...
Und die liegenden Äste hinten könnten ruhig eine wesentlich höhere "Brücke" bilden...

Schönen Sonntag noch
von der Ev
 

Anhänge

  • DSCN0400.JPG
    DSCN0400.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 872

Manni13

Member
Hey

Danke für eure Beiträge!

@Andy

Gut, das beruhigt doch. :wink: Ich will versuchen die Bäume mit irgendetwas zu bepflanzen, damit sie nicht mehr so kahl aussehen. Ich schätze Moos wird nicht klappen, das wird auf dauer einfach zu trocken und geht ein, da es direkt unter der Beleuchtung wäre. Plexiglas ist zwar drauf, aber trocken wird es da trotzdem. Hättest Du vielleicht eine Idee für eine Pflanze?

Die Standzeiten bei den kleinen (54er) Paludarien waren nicht sehr lang, etwa 3-4 Monate. Dieses hier soll aber schon ein gutes Jahr stehen bleiben, wäre ich nicht umgezogen hätte ich es ja auch stehen gelassen. Je nach dem wie gut ich das Teil noch hinbekomme, möchte ich auch mal am Contest teilnehmen. Bis dahin isses ja noch ein Weilchen.

Die Farne sind tatsächlich noch sehr jung, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das die Farne in den Paludarien erheblich langsamer wachsen und eher mehr Blätter bilden die dafür nicht zu groß werden. Und selbst wenn die mal an Masse zunehmen werden kann ich die großen Blätter immer noch abknipsen. :wink: Bei den Moosen gibt es Arten die sich gut halten, andere gehen ein. Ich habe die Erfahrung gemacht das weniger Licht besser ist, und das sich durch Staunässe Schimmel bildet, der sich im Moos festsetzt. Und dann kannst Du das Moos wegschmeißen.

@Frank

Erstmal lieben Dank. :wink: Der Ast wird mal raus genommen *notier* und dann gibt es noch nen Foto. Das mit dem Wasser wird wohl noch etwas dauern, bis mein Vater ne Unterlage für den Boden gekauft hat. Die Wasserflecken im Laminat waren nicht zu übersehen...
Außerdem will ich erst sicher gehen das die Moose gut wachsen und sich das Layout gut entwickelt. Ich möchte nämlich nur ungern umräumen wenn Wasser drin ist.

Der Pilz ist cool! :gdance: :lol: Ist mal nen Versuch wert, vielleicht wächst er ja...Ich hatte auch schon überlegt ob ich irgendwo an Pilzsporen rankomme, muss ich mal das I-net durchforsten.

@Ev

Ich versuchs einfach mal umzusetzen, leuchtet mir ein! Danke für dein Feedback.

Liebe Grüße, Fabian
 

moss-maniac

Member
Ja Schwammerl sind das Tüpfelchen auf dem i - guck mal:

http://moss-maniac.blogspot.de/2011/02/schwammerl-zum-verlieben.html

Jch hab aber auch schon von Paludarien gelesen, die vor lauter Pilzen nicht mehr zu retten waren, das ganze Substrat von Myzel durchzogen.

Ich hab mein Paludarium jetzt nach zwei Jahren aufgelöst, bis dahin war es immer genau die richtige Menge kleiner Pilze, die einen dahinschmelzen ließen. Meine waren allerdings kleiner als deine(r) - und in einer Schüssel hatte ich mal extrem winzige weiße... die auf dem Foto hatten eine Endgröße von 2 cm mit Stiel.

Ich schätze Sporen sind bei den Moosen aus dem Wald sowieso dabei - bei mir sind immer wieder mal kleine Pilze in den verschiedenen Becken von alleine aufgetaucht.

Grüße Ev
http://www.bogon-naturfoto.de/Nationalpark_Kellerwald/Totholz/totholz.html
 

Manni13

Member
Moinsen

Soo, nun ist doch schon wieder etwas (viel) Zeit vergangen. :smile: Eigentlich wollte ich mich mit dem kleinen Filmchen mal wieder melden, allerdings ist beim fotographieren meine Kamera baden gegangen. :-/ Das hat man davon wenn man für schöne Aufnahmen halb im Becken hängt. :D Hier sind also nur einige wenige Bilder, mehr konnte ich nicht machen. Jetzt geht es erstmal zwei Wochen in den Urlaub (die ersten drei Wochen habe ich gearbeitet, das Geld wird wohl unter anderem in eine neue Kamera investiert), dann bin ich sehr gespannt wie das Teil aussehen wird.
Bisher wächst alles unglaublich gut, so gut wie noch nie. Ich schneide regelmäßig die Pflanzen zurück, und das macht sich auch bemerkbar. Werden richtig schön buschig! :wink:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder... Ich denke Morgen werde ich noch mehr hochladen. :thumbs:

PS @Frank: Siehst Du den Pilz? Extra für dich! :D

Liebe Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • DSCN0441 (1024x768).jpg
    DSCN0441 (1024x768).jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0433 (1024x768).jpg
    DSCN0433 (1024x768).jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0439 (1024x768).jpg
    DSCN0439 (1024x768).jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0466 (1024x768).jpg
    DSCN0466 (1024x768).jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0458 (1024x768).jpg
    DSCN0458 (1024x768).jpg
    797 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0425 (1024x768).jpg
    DSCN0425 (1024x768).jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0419 (1024x768).jpg
    DSCN0419 (1024x768).jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0424 (1024x768).jpg
    DSCN0424 (1024x768).jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0457 (1024x768).jpg
    DSCN0457 (1024x768).jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 775

Manni13

Member
Und die hier auch noch. :thumbs: Ich würde mich sehr über Kommentare freuen!
 

Anhänge

  • DSCN0421 (1024x768).jpg
    DSCN0421 (1024x768).jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0427 (1024x768).jpg
    DSCN0427 (1024x768).jpg
    1 MB · Aufrufe: 775
  • DSCN0436 (1024x768).jpg
    DSCN0436 (1024x768).jpg
    901,3 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0445 (1024x768).jpg
    DSCN0445 (1024x768).jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0450 (1024x768).jpg
    DSCN0450 (1024x768).jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0476.JPG
    DSCN0476.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 775
  • DSCN0477.JPG
    DSCN0477.JPG
    549,2 KB · Aufrufe: 775

moss-maniac

Member
Hey Fabian,
super schön natürlich wirken diese Kombinationen, als ob du sie einfach fertig gewachsen im Wald ausgehoben hättest... :thumbs:

Schöne Grüße Ev

Nun warten wir dringend auf eine Gesamtansicht! :flirt:
 

Manni13

Member
Hey

@Kalle Danke dir, freut mich! :gdance: Ein Film wird natürlich auch noch gemacht, aber erst in gut zwei Wochen. Nach dem Urlaub. :wink:

@Ev

Es schön natürlich und harmonisch aussehen zu lassen ist immer sehr wichtig, da lege ich auch großen Wert drauf. :wink: Den Großteil machen die Pflanzen aber von selbst. Wachsen sie gut und sind gesund sieht die Kombination auch gleich wie frisch aus dem Wald aus. Freut mich das es dir gefällt! :wink:
Mit den Pilzchen hattest Du recht, an verschiedenen stellen im Palu sprießen jetzt welche. :grow:

Gesamtansicht wird noch geliefert... :lol:

Liebe Grüße, Fabian
 

moss-maniac

Member
Paß bloß auf, dass nicht irgendwann alles zu einem einzigen großen Pilzmyzel wird :pfeifen:
obwohl das ist dann bestimmt auch recht interessant :D

Gespannte Grüße
Ev
 

Manni13

Member
Hey ihr Lieben

Ich habe mal die rechte Seite aus dem Paludarium entfernt, die linke aber sogelassen wie sie war. Ich habe nur die Bäume mit Moos bestückt. :wink: Ich weiß nicht recht, was meint ihr?

Ich weiß, die Qualität des Bildes ist gruselig. Aber wie gesagt, die alte Kamera muss herhalten da die andere einen kleinen "Unfall" hatte. :lol: Handelt sich um eine Canon PowerShot A520... :wink:

Liebe Grüße, Fabian

Natürlich fehlt noch der Feinschliff, aber den würde ich eh machen wenn ich die Kamera meiner Schwester habe. Die Details sieht man ja eh nicht auf diesem Bild... :D
 

Anhänge

  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 635

weisswasser

New Member
... bis auf die vollständig mit Moosen bedeckten Bäumchen finde ich dein Kunstwerk absolut gelungen! :thumbs: ein magnetischer Hingucker, ich könnt ewig davor verweilen... auch die Entstehungsgeschichte habe ich in vollem Genuß verfolgt! Inspirierend... ich könnt schon wieder in Versuchung geraten...
 

Ähnliche Themen

Oben