Limnophila sp. "Vietnam"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

in asiatischen Internetshops und auf englischsprachigen Seiten findet man als Neuheit eine Limnophila sp. "Vietnam". Von der gibt es Namensvarianten wie "Mini Vietnam", "Vietnam Mini"...
In Europa scheint die wohl noch niemand zu haben (ich auch nicht), und im deutschsprachigen Internet habe ich sie nirgends erwähnt gefunden.
Nach den Beschreibungen und Fotos ist sie klein, hellgrün, hat quirlständige schmale Blätter, und was besonders interessant ist - sie wächst mehr oder weniger kriechend.
Ich meine, die war hier schon mal auf einem Aquascape-Foto zu sehen, und wir haben gerätselt und nicht rausbekommen, was es ist.

Zitat "barmby": "... I think they are nice. And one can imagine them in a stone scape running all over the places."
Zitat "ranmasatome": "Finally!!! a plant for a montane forest landscape theme!! omg omg omg!"
http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... hp?t=66788
Weitere Links:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... etnam.html
http://www.aquaticplantenthusiasts.com/ ... -mini.html
http://bubblesaquarium.com/NewPlants/Ne ... _Popup.htm

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

kiko

Active Member
hi,
die sieht finde ich schön aus, wirkt wie eine Heterantha im Miniformat am Boden, das sie anspruchslos sein soll hört sich auch gut an. Gibts die Pflanze hierzulande eigentlich schon in Shops?

cu Peter
 
Hallo Heiko,

wenn du Wien nicht zu Europa zählst, dann hat sie noch niemand. :D
Ein Trieb liegt schon für dich bereit.

Gruß
Stephan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stephan,

kannst du zum Wasserpflanzensymposium ggf. auch einen Trieb für mich mitbringen :D. Würde mich sehr freuen.
 
Hallo Tobi,

keine Sorge. Ich bringe ein paar Stängel mit. Auch sonst nehme ich einiges mit. Heiko muss dann zur Bestimmung schreiten ...

Gruß
Stephan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

uff - vielen Dank!! :beten: Ich wollte auch schon vorschlagen, zur Sicherheit für mehrere Leute Stängel mitzubringen, falls genug da ist.
Heiko muss dann zur Bestimmung schreiten ...
Dann muss ich unbedingt Platz für Emerskultur schaffen... eventuelle Bestimmung hängt (wie meistens in solchen Fällen) völlig davon ab, ob sie zur Blüte kommt. Wenn dies klappt, werde ich Fotos und Herbar-Exemplare machen. Die Herkunfts-Info "Vietnam" ist schon mal gut, vielleicht lässt sich noch Genaueres zu Fund- und Standort rauskriegen.

OK, ich räume ein, keine Erwähnung auf europäischen Webseiten muss noch nicht heißen, dass sie hier niemand hat :wink: Tante Google hat mir gerade verraten, dass auch jemand in Dänemark die Pflanze schon hat.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Heiko!
Ich hatte dir doch auch nen stängel geschickt mit den magdagalensis?
Ach nein sorry ist ne rotala sp. vietnam gewesen.
Übrigens kannst du das Päckchen starten bin wieder im Lande.
Gruß Holger
 

feshfish

Member
Hallo zusammen
Tolle Pflanze leider nicht zu haben???
Hat jemand schon bei bubblesaquarium.com Pflanzen bestellt,in welchen Zustand kommen die an.
Danke für die Antworten
Gruß feshfish Jürgen :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein Bild meines Limnophila sp. "Vietnam" Bestandes.

Die Pflanze wächst gut und kriecht primär über den Boden. Sie sieht sehr zierlich aus und ist dadurch recht attraktiv.
 

Anhänge

  • limnophilasp01_resize.jpg
    limnophilasp01_resize.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 1.494

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

prima, dass Du sie schon so weit vermehrt hast. Meine Pflänzchen in Emersumstellung (vielen Dank noch mal an Stephan!) habe ich noch nicht so richtig vorangebracht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Sieht phantastisch aus - ich finde auch, dieses Vietnam-Kraut ist 'ne echte Bereicherung! :top:

Gruß
Heiko
 
Hallo Tobi,

sehr gut. Damit sollte der Bestand in Europa etabliert sein.
Damit kann das nächste Projekt gestartet werden - aus Limnophila sp. Guinea einen brauchbaren Bestand zu bekommen.

Gruß
Stephan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stephan,

also die Limnophila sp. Guinea fände ich richtig interessant. Die sieht meiner Meinung nach noch etwas hübscher aus :). Ich habe die L. sp. vietnam nun auch schon an Tutti und glaube auch an Marcel abgegeben. Wenn Marcel noch nichts hat, kann er gerne was abbekommen ;).

Sie steht momentan in 2 Becken und ist defintiv kein Kandidat, den ich rauswerfen werde. Sie ist gerade für die Gestaltung von Becken eine wahre Bereicherung.

Heiko bekommt jetzt auch nochmal ein paar Stecklinge, so dass er die auch in den botanischen Garten in Göttingen packen kann.

Bis jetzt ist die Limnophila sp. Vietnam auch sehr wüchsig. So gesehen sollten bald mehr in den Genuss der Pflanze kommen :).
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Tobi,
Bis jetzt ist die Limnophila sp. Vietnam auch sehr wüchsig. So gesehen sollten bald mehr in den Genuss der Pflanze kommen :).

Zwinker, zwinker , da würde ich mich sehr freuen wenn du mal einen Stängel übrig hast. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier nochmal eine Nahaufnahme.
 

Anhänge

  • limnophila_sp_vietnam_resize.jpg
    limnophila_sp_vietnam_resize.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 1.362
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2
M Limnophila aquatica Pflanzen Allgemein 4
flashmaster Limnophila aromatica "broad leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben