Limnophila cf. hippuridoides "Mini"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
diese Pflanze wird verwirrenderweise meistens Limnophila aromatica "Mini" genannt, aber ist nicht das, was schon lange unter dem Namen bekannt ist (und die auch Limnophila sp. "Mini" und fälschlicherweise Limnophila repens genannt wird). Sie ist anscheinend erst seit ein paar Jahren in Kultur, oder schwirrt vielleicht schon länger unbemerkt herum, aber k.A. Wegen der gleichen Namen wird sie wahrscheinlich auch oft mit richtiger L. aromatica "Mini" verwechselt.
Weil sie am meisten Ähnlichkeit mit Limnophila hippuridoides hat, habe ich ihr provisorisch den leider etwas umständlichen Namen Limnophila cf. hippuridoides "Mini" gegeben. Sie kommt auch schlicht unter Limnophila aromatica in den Handel, aber zählt wohl nicht zu dieser Art.
Hübsche kompakte Pflanze, ideal für den Mittelgrund, bei viel Licht mit rosa bis hell-lila Tönen.
$Limnophila cf. hippuridoides "Mini"

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
...zum Vergleich richtige Limnophila aromatica "Mini" $Limnophila aromatica "Mini"
 

kaefer

Active Member
Hallo Heiko,

tolle Pflanze, was man doch alles beim Stöbern hier entdeckt.

Hat jemand die Pflanze in Pflege und berichten?

Gruß Markus
 

Lara

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
dt_Limnophila_cf._hippuridoides_''Mini''_135.0687.00_01.jpg

RGB Beleuchtung
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
A Limnophila hippuridoides Artenbestimmung 1
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2
M Limnophila aquatica Pflanzen Allgemein 4
flashmaster Limnophila aromatica "broad leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben