Light Cabinet Stand für 100cm?

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lampenhalterung die man am Schrank befestigt für ein Oase Scaperline 100, sprich 100cm breite. Die von LifeAqua gibt es ja leider nur für 90 und 120cm.
Kennt da vielleicht jemand was? Wäre für ne Skyline Hyperspot.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

mir fällt da keine Standardhalterung ein. Von ADA gibt es einen Light-Arm, da passen aber nur schmale Lampen dran.
Alternative: Selbstbau mit Temperguss-Fittingen und Stahlrohr?
 

Chryorn

Active Member
Hallo Matthias,

die LifeAqua kann gekürzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, stammt die Info von Liquid Nature.

Gruß
Christoph
 

Deeplink

Active Member
Moin Zusammen,

erstmal danke fürs Feedback und den Link zu life aqua. Sieht wirklich so aus als könnte man die seitlichen streben frei in der oberen Stange positionieren. Das hatte ich vorher nicht gesehen. Ich dachte die Seiten werden an fixen Punkten mit der oberen Stange verschraubt. Wenn die wirklich frei beweglich sind, dann sollte ich mit der 120cm Version ja klar kommen.

Schade das es von Skylight selbst da nichts gibt. In meiner alten Wohnung hatte ich die Aufhängung direkt in der Zimmerdecke, das war relativ einfach da nur Rigips. In der neuen Wohnung ist es ne massive Betondecke, da komm ich mit meinem kleinen Akkubohrer nicht vernünftig rein und sieht dann später auch blöd aus wenn man das Becken mal umstellt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Matthias,
In der neuen Wohnung ist es ne massive Betondecke, da komm ich mit meinem kleinen Akkubohrer nicht vernünftig rein...
ich könnte in so 2 .. 3 Stunden mit einem Akku-Bohrhammer in Arnsberg sein. 10 mm Löcher reichen doch aus, oder?
...und sieht dann später auch blöd aus wenn man das Becken mal umstellt.
Gut, das ist ein anderes Problem. Ist die Decke weiß, dann hilft Acryl in weiß, lässt sich dann auch überstreichen, falls ein anderer Farbton gewünscht ist.
 

Deeplink

Active Member
Moin Torsten,

danke fürs Angebot. Bin derzeit aber noch am planen und Becken steht noch nicht da wo es hinsoll. Ist nach dem Umzug noch alles etwas chaotisch hier :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
...Becken steht noch nicht da wo es hinsoll...
Ist - falls gebohrt wird - evtl. von Vorteil, muss ja kein Bohrstaub erst reinfallen.

Aber jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Warum schaust du nicht mal nach einer Kleiderstange oder einem Schrankrohr (wo üblicherweise Kleiderbügel dran aufgehangen werden)? Hätte der Obi in Arnsberg sogar vorrätig (laut Website)... Die Lampe wird ja auch nicht so schwer sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von Skylight gibt es jetzt neue "Holder". Das ist nicht ganz so elegant wie mit einem größeren Stand, jedoch bekommt man eine Skylight dadurch über das Aquarium.

 

Deeplink

Active Member
Ist - falls gebohrt wird - evtl. von Vorteil, muss ja kein Bohrstaub erst reinfallen.

Aber jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Warum schaust du nicht mal nach einer Kleiderstange oder einem Schrankrohr (wo üblicherweise Kleiderbügel dran aufgehangen werden)? Hätte der Obi in Arnsberg sogar vorrätig (laut Website)... Die Lampe wird ja auch nicht so schwer sein.
Bin Handwerklich nicht so begabt, glaub nicht das das am Ende gut aussehen würde :) Da wäre mir nen Plug&Play System lieber. Hatte auch schon an Alu Profile gedacht, aber ich denke das das am Ende nicht gut aussieht.

Hi,

von Skylight gibt es jetzt neue "Holder". Das ist nicht ganz so elegant wie mit einem größeren Stand, jedoch bekommt man eine Skylight dadurch über das Aquarium.

Die sind aber nur für die neue Version oder? Sprich nicht für die erste Version mit den herausstehenden LED's? Hab nämlich noch die erste, wollte ich auch nicht austauschen :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

stimmt ... sorry.

Für die normale Skylight (ohne WiFi) wäre diese Variante gedacht:

 

Deeplink

Active Member
Hi Matthias,

stimmt ... sorry.

Für die normale Skylight (ohne WiFi) wäre diese Variante gedacht:

Hallo Tobias,

danke, die kannte ich auch noch nicht. Kannst du mir noch zufällig was zu dem Life Aqua Stand sagen, ob man den für 120cm tatsächlich auch an 100cm verwenden kann? Auf den Bildern sieht es so aus als wenn man die Stangen verschieben könnte, so das man dann rechts und links einen Überstand hätte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

das müssten wir nächste Woche mal im Lager schauen, ob das möglich ist. Ich kann es dir leider ad hoc so nicht beantworten.
 

Chryorn

Active Member
Hallo Matthias,

hier kannst du dir den Aufbau des Life-Aqua-Stands angucken, ab Minute 6:00:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J Light-Bars Rio 240 Beleuchtung 3
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
buddyholly Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Media Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben