Lido 200 Neuanschaffung

Kajoo

New Member
Liebe AQFreunde

Ich habe mir ein LIDO200 zugelegt ( kommt die Tage )
Nun ist mir das Problem mit dem Licht bekannt. Ich bin FAn von viel Pflanzen und Bodendeckern. Daher meine Frage an alle JuwelKenner und Fachleute:

Ist es ratsam sich einen 2ten Leuchtbalken incl. dazugehöhrigen 3tlg. Klappensatz anzuschaffen? Oder wird das dann zuviel Licht?

Wäre froh wenn jemand das nötige Fachwissen oder Efahrung hat.


_

Klappensatz Lido 200 IV 1x​

MultiLux LED 70 2x​


lg Torsten
 

Maeddsen

Active Member
Moin!
Ich wüsste nicht, wie man mit Juwelprodukten "zu viel" Licht hinbekommen sollte. Wenn du Glück hast trifft der zweite Leuchtbalken deine Erwartungen bzgl. Pflanzenwachstum, über den Daumen solltest du da bei etwas unter 25lm/l rauskommen, gepaart mit der Beckenhöhe kann es da gut angehen dass nicht alle Bodendecker zufriedenstellend wachsen.
 

Kajoo

New Member
Vielen Dankteln um ür die Optik beim Original zu bleiben.

also würdest Du mir dazu rsaten zwei Leuchtbalken zu monteren. Will nichts basteln und eher beim Original bleiben.Was würdest Du amchen beim Lido200
 

Chryorn

Active Member
Hallo Torsten,

bei einer Fertigleuchte muss man nichts basteln. Wenn es WRGB sein soll, würde ich die neue Chihiros Universal nehmen, sonst die Giesemann Pulzar G3 tropic mit CRI 97, je 1x. - Die MultiLux würde ich als Übergangslösung akzeptieren, wenn ich sie geschenkt bekäme, aber nicht auch noch selbst kaufen.

Gruß
Christoph
 

Kajoo

New Member
Hallo Torsten,

bei einer Fertigleuchte muss man nichts basteln. Wenn es WRGB sein soll, würde ich die neue Chihiros Universal nehmen, sonst die Giesemann Pulzar G3 tropic mit CRI 97, je 1x. - Die MultiLux würde ich als Übergangslösung akzeptieren, wenn ich sie geschenkt bekäme, aber nicht auch noch selbst kaufen.

Gruß
Christoph
Hi Christoph.. Danke für Idee...aber meine Frage ist ob diese Lampen auch auf das Juwel Lido200 in den Rahmen passen?
 

Chryorn

Active Member
Hallo Torsten,

die Chihiros wurde laut AQUAddicted! quasi für die Juwelaquarien maßgeschneidert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Leider haben sie nicht die richtige Länge für ihr Aquarium bekommen. :D

Ich gehe davon aus, dass man sich bei Giesemann auch Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Leuchte in Juwelaquarien einbaut. Ich muss aber zugeben, dass ich mit diesem Aspekt nicht beschäftigt habe.

Gruß
Christoph
 

Kajoo

New Member
Hallo Torsten,

die Chihiros wurde laut AQUAddicted! quasi für die Juwelaquarien maßgeschneidert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Leider haben sie nicht die richtige Länge für ihr Aquarium bekommen. :D

Ich gehe davon aus, dass man sich bei Giesemann auch Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Leuchte in Juwelaquarien einbaut. Ich muss aber zugeben, dass ich mit diesem Aspekt nicht beschäftigt habe.

Gruß
Christoph
wow super Idee
Danke wie wäre der Gedanke diese chihiros universal wrgb neben der Standard MultiLux zu betreiben. Würde das was bringen..
 

Chryorn

Active Member
Ja, kann man so machen. Dann hast du erst einmal genug Licht für deine Bodendecker und kannst selbst gucken, ob du es so lassen willst oder vielleicht später die MultiLux noch durch etwas anderes ersetzen möchtest. Geschmack und Farbwahrnehmung sind ja individuell verschieden.
Bei der MultiLux sollte man eben bedenken, dass sie die preiswerte Grundausstattung bei Juwel ist. Anspruchsvollen Anwendern möchte Juwel gern die HeliaLux verkaufen - und auch gern noch die zusätzliche Steuerung dafür. Die Kombination HeliaLux plus Steuerung ist aber preislich nicht mehr attraktiv, weil die neue Chihiros billiger ist und das bessere Bedienkonzept hat (wenn man kein Problem mit Apps hat, die etwas mehr Rechte haben wollen, als notwendig).

Gruß
Christoph
 

namrehsiF

Member
Hallo,

ich habe an meinem Lido 200 sowohl die MultiLux als auch die HeliaLux betrieben. Beides sind solide Leuchten, die aber beim Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht mit Chihiros und anderen mithalten können. Zwar habe ich die neue Chihiros Universal WRGB noch nicht getestet, habe aber eine WRGB II und CII RGB an anderen Aquarien laufen. Die Farbgebung bei Chihiros ist natürlich geschmackssache und sollte letztlich auch zum Gesamtkonzept passen, aber die Einstellungsmöglichkeiten decken ein sehr breites Spektrum ab. Ich hatte sowohl mit der MultiLux als auch der HeliaLux schon Probleme moderat lichthungrige Pflanzen im unteren Drittel des Aquariums mit ausreichend Licht zu versorgen. Mit Bodendeckern habe ich es gar nicht erst probiert.

Beste Grüße
 

Kajoo

New Member
Hallo,

ich habe an meinem Lido 200 sowohl die MultiLux als auch die HeliaLux betrieben. Beides sind solide Leuchten, die aber beim Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht mit Chihiros und anderen mithalten können. Zwar habe ich die neue Chihiros Universal WRGB noch nicht getestet, habe aber eine WRGB II und CII RGB an anderen Aquarien laufen. Die Farbgebung bei Chihiros ist natürlich geschmackssache und sollte letztlich auch zum Gesamtkonzept passen, aber die Einstellungsmöglichkeiten decken ein sehr breites Spektrum ab. Ich hatte sowohl mit der MultiLux als auch der HeliaLux schon Probleme moderat lichthungrige Pflanzen im unteren Drittel des Aquariums mit ausreichend Licht zu versorgen. Mit Bodendeckern habe ich es gar nicht erst probiert.

Beste Grüße
will schon Bodendecker ansiedeln meinst du eine
Chihiros Universal WRGB
wird ausreichen?
 

Kajoo

New Member
So heute ist durch Eure Tipps die neue Chihiros Universal WRGB angekommen.

Nun meine Frage an Euch Leuchtenprofis... - sollte ich die Chihiros Universal und die MultiLux die als Standard drinne ist zusammen betreiben oder wird das zuviel Licht?


:)
 

Maeddsen

Active Member
Rechne es dir doch aus, welchen Wert möchtest du erreichen, was leisten die Leuchten...?
Die WRGB 700 hat 2600lm, du hast 200l...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben