Lichtstärke

lu.pe

Member
Hallo Forengemeinde,
bei Beckenmaßen von 165x60x60cm beleuchte ich mit 4x80Watt T5 getrennt dimmbar, gesteuert über Profilux Plus2 und W-Reflektoren. Mit Sonnenauf und untergang, Wolkensimu, Mittagspause 20 % Beleuchtungsstärke und Montag ist Regentag 50 %.
Die Pflanzen perlen bei Vollbeleuchtung wie ne Sprudelflasche nach dem Öffnen. Habe mit der Beleuchtungsstärke ein wenig rumgespielt. Bei 80% max perlen sie auch noch, nur nicht mehr soviel.

Nun stellt sich mir die Frage sollen die Pflanzen überhaupt und wieviel sollen sie perlen?

Warum sie perlen hat sich mir schon im Biologieunterricht erschlossen. Das sich die benötigte Düngermenge mit dem Lichtangebot erhöht ist auch klar. Da muß ich mich aber erst rantasten. Meine Lichthunrigste Pflanze wird wohl die Glosso sein, oder? Sie ist auch der Meister beim Perlen. Bepflanzt ist das Becken mit Hygrophila corymbosa,Glossostigma elatinoides, Pogostemon helferi, Echinodorus cordifolus, Echi Dschungelstar Nr 10, Echi latifolius, Echi bleheri, E200, Lilaeopsis brasiliensis, Alternantera reineckii und Cryptocoryne wendtii, Rote Tigerlotus.
Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten und eure Erfahrungswerte.
Weihnachtliche Grüße Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben