Lichtfarbe 965 - Unterschiede der Hersteller

Hallo,

ich möchte mir wieder 965er Röhren über mein Becken hängen. Bisher hatte ich die 965er von Philips, bekomme die aber nicht so leicht bzw. schnell. Die vergleichbare Osram würde ich bis Freitag noch zu einem sehr guten Preis bekommen. Gibt es zwischen den Lampen irgendwelche nennenswerte Unterschiede bzw. Farbwiedergabe, etc.?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die 965er sollten eigentlich alle das gleiche Spektrum haben => 6500k. So gesehen wird es da keine großen Unterschiede geben. Ob Osram oder Philips ist somit egal.
 
Hallo Tobi und Korbinian,

Die Lichtfarbe 6500 °K besagt eigentlich nur, dass der durchschnittliche Wert bei dieser Größenordnung liegt. Es können durchaus Verschiebungen bei der Intensität der einzelnen Farben vorhanden sein, die sich aber dann wieder zu den 6500 °K kompensieren.

Wenn aber eine Neuanschaffung von 965 Röhren anstehen, so empfehle ich grundsätzlich die "Biolux"-Röhren von Osram, weil die ein sehr ausgewogenes Spektrum ohne große Peaks haben, der grün/gelbe Bereich (ca. 550 nm) relativ wenig ausgeprägt ist, dafür aber die Blauanteile und die Rotanteile sehr gut ausgebildet sind. Letztere sind für ein gutes Pflanzenwachstum von entscheidender Bedeutung, weil in diesem Bereich die beste Ausnutzung ist. Der grün/gelbe Bereich ist nur für das menschliche Auge gut, weil hier die höchste Lichtempfindlichkeit gegeben ist, aber gerade in diesem Bereich können die Pflanzen am wenigsten von dem Licht verwerten. Die anderen "normalen" 965 haben keine so gute konstanz der Spektren und besonders der Rotanteil ist bei den normalen 965ern nur als stark ausgeprägter Peak in einem für Pflanzen nicht so günstigen Bereich vorhanden.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Bioluxröhren für mein Pflanzenwachstum viel besser geeignet sind. Die Pflanzen wachsen bei ansonsten gleichen Bedingungen viel besser und blühen auch bereitwilliger.

Gruß Curt
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Curt,

da hat sich doch tatsächlich was getan! So lange ist das noch gar nicht her, da bezeichnete ich das noch als BIO-LUX-Gelotter, weil die sich vom Spektrum der entsprechenden Vollspektrum-LL lediglich um die Ergänzung eines UV-A und -B Anteils unterschieden. Damit waren die normalen Vollspektrum geeigneter.

Wegen deiner vollmundigen Beschreibung habe ich mal so die üblichen Verdächtigen abgegrast - und es ist tatsächlich wie du beschreibst. Es ist vom Spektrum ein außergewöhnlich geeignetes Leuchtmittel!
Narva bietet entsprechendes an. Die haben die Lichtfarbe BIO vital genannt und ist bezüglich Pflanzenwachstum wegen des etwas ausgeprägteren Rotanteils noch höher einzuschätzen. Die hat eine Farbtemperatur von 5800°K.
Im Gegensatz zu Osram bietet Narva die Lichtfarbe nicht nur in T8 an - was Korbinian mit seinen T5 nichts nützt - sondern auch in T5 HO und - sehr bemerkenswert - auch in HE!

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben