Lichtempfehlungen in lx oder lm/l

Thiemo

Active Member
Hey,

Spannendes Thema. Welche Lampen habt ihr denn auf "Vorrat" um mal ein paar Messergebnisse liefern zu können?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Heyo,

ich werde testen:

- Chihiros WRGB 2 pro 60 auf dem 126l
- Chihiros C2 RGB auf dem Scaper's Tank 35, das aber erst wenn er aufgebaut ist natürlich
- Juwel Rio 180 mit 5 Jahre alten T5-Röhren
- Eine Billig-China-Amazon-LED für 15€ für ein 30cm Nano-Cube

Das wären so die, die mich interessieren.
Wenn es mich irgendwann packt, vielleicht noch die Chihiros A801
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

um mal ganz unwissenschaftlich daher zu reden: die gängigen Lampen in der Aquascapingszene sind meiner Erfahrung nach ALLE mehr als ausreichend, was die Lichtleistung betrifft. Ich hab eher den Eindruck, dass der Großteil sogar eher zu stark ist. Zum Glück gibts Dimmer.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Luxmeter sollte ja heute kommen.
Aber Amazon dachte sich so: Nö.

Capture.PNG


So eine Sendungsverfolgung hatte ich auch noch nie.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

und heute auch wieder nix.
Mail von Amazon: Wenn es bis morgen nicht ankommt ist es verloren, dann soll ich eine Erstattung beantragen und neu bestellen.

:mad:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

und heute auch wieder nix.
Mail von Amazon: Wenn es bis morgen nicht ankommt ist es verloren, dann soll ich eine Erstattung beantragen und neu bestellen.

@Dominic, China Anbieter?
Bestellung von LED Komplettlampen meinerseits.
Bei mir lief das ähnlich, Warenlieferung verzögerte sich und später wurde angegeben die Ware ist geliefert.
An wem konnte ich nicht herausfinden, DHL gab mir keine Auskunft aus Datenschutzgründen.
Über PayPal ging es auch nicht weiter, Anbieter existiert nicht mehr.
Seitdem bestelle ich nichts mehr über Chinaverkäufer.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,

So, offiziell ist das Paket verschollen und ich habe heute eine Erstattung beantragen können.
Also nochmal neu bestellt.
 

Peter47

Active Member
Hallo Dominic

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt mit einem Thema „reinplatze“, das gar nicht zu Deinem Verlauf passt. Ich will hier noch auf den Post von Nik vom 24.8. (also vor knapp 2 Wochen) eingehen, meine Antwort hat doch einiges an Zeitaufwand gefordert. Setze Dein Thema einfach nach meinem Post fort!

Nik hat mit seinem Post vom 24.8. versucht, alles irgendwie zusammen zu fassen, weil er, wie ich glaube einfach nicht mehr erkannte, was da „gespielt“ wurde.
Vermutlich sind da die Gedanken auseinander gedriftet, ich jedenfalls wollte eine Art Scenario darstellen und erwartet wurde vermutlich ein anderer Lichtrechner. Ein Scenario stellt nur Zusammenhänge dar. Die von mir eingestellten Diagramme eignen sich nicht um den Lichtstrom für ein beliebig geformtes Aquarium zu ermitteln.

In den ersten beiden Diagramm mit dem Titel
„Vergleich der Volumen-bezogenen mit der Beleuchtungsstärke-bezogenen Dimensionierung des Lichtstroms“
habe ich in den Rahmenbedingungen nicht grundlos
„Kube in verschiedenen Größen“ geschrieben.
D.h. dieses Diagramm gilt nicht für ein Aquarium, dessen Seitenlängen unterschiedlich sind.

Im dritten Diagramm mit dem Titel
„Weicht das Verhältnis der drei Kanten (Länge, Breite, Tiefe) von dem des Kubus ab, so wird die Kurve gestreckt, sie entfernt sich von der „Aquasabi-Dimensionierung““
habe ich in den Rahmenbedingungen nicht grundlos
„Quader in verschiedenen Größen (Parameter Form)“
und im Diagramm die Linien „Kubus“ und „l:b:h =2:1:1“ geschrieben.

Offensichtlich habe Ich wichtige Voraussetzungen nicht deutlich genug kommuniziert!

Ähnliches ist zu erwarten, wenn die Tabellenkalkulation so in die Community eingestellt wird, wie ich sie für mich fertigte. Sie wäre sicherlich als „nicht funktionierender Lichtrechner“ identifiziert worden. Deshalb habe ich eine Kombination aus Scenario und Lichtrechner gefertigt, indem ich die Tabellen
„Eingabe“ (dort können die Rahmenbedingungen beliebig variiert werden),
„Berechnung“ (zum nachvollziehen) und
„Ergebnis“
aufgesplittet und um die Tabellen
„Diskussion von Faktoren“ (wo wird vereinfacht),
„Dokumentation der Berechnung“ (wie entstehen die in den Feldern hinterlegten Formeln, allerdings nicht vollkommen ausführlich),
„Alternative Berechnungsmethode“ (Berechnung über Winkelfunktion und warum das nicht so sinnvoll ist) und
„Beleuchtungsstärke“ (aufzeigen, dass die 10.000 lx durchaus realistisch sind)
ergänzt.

Die Tabelle wurde mit Apache OpenOffice gefertigt. Das Programm ist im Internet kostenlos erhältlich (https://www.openoffice.org/de/). Leider ist das Konvertieren in EXCEL nicht mehr möglich.

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Lichtscenario.zip
    173,1 KB · Aufrufe: 50

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Peter,

kein Grund sich da zu entschuldigen, ist ja alles für den Thread relevant!
Ist ja nicht so, dass man den letzten Post immer fortführen muss. :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Diese Anmerkung daraus:

Ich glaube nicht, dass Pflanzen in Gewässern leben, die so klares Wasser wie in unseren Aquarien haben und der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.

wage ich mal zu bezweifeln. Dieser Tümpel hier liegt unter tropischer Sonne. Hochlandbäche Thailands, von denen ich aber leider kein Foto habe, auch. Im Gegenteil ist es eher so, daß in den schattigen Urwaldbächchen, deren Idyll Dennerle so romantisch pflegt, so gut wie nix wächst, wie man in der von einigen Jahren Doku "Die Fischer vom Rio" plakativ sieht.

Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

gibts alles. Schattige Urwaldgewässer mit und ohne Pflanzen, Klarstwasser mit und ohne Pflanze und alles dazwischen.

Schwäbische Alp, sieht man auf dem Foto nicht so recht, das ist pralle Sonne und kristallklares Quellwasser:
albbach.1.jpg

Burma (Myanmar ist der von der Militädiktatur erfunden Namen des Landes, das bedeutet "Land der Glücklichen". Ich weigere mich, das so zu nennen)
Eine beliebte Pogostemon im halbdunkel, leider per N...tle kleinmengenverpackungen, die es erst die letzten Jahre über all in den Tropen selbst in den abgelegensten winkeln gibt, komplett verschmutzt. Die Infrastruktur dazu gibt es leider nicht:
1a Tenasserim Burma Limnophila hippuridoides.jpg
Das Foto hat Jens Kühne geschossen, ich darf es aber veröffentlichen.

Gruß
Helmut
 

Peter47

Active Member
Hallo
habe mal gelesen, Licht sei ein Twigger (was mich schon etwas irritierte).
Die Beiträge von Robert und Helmut zeigen, dass Licht auch nur ein wachstumsrelevanter Faktor ist. Und die gültige Bandbreite der Beleuchtungsstärke ist meinen Recherchen zufolge recht groß! (Das relativiert auch meinen Post!)
Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 24
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben