Lichtempfehlungen in lx oder lm/l

Wuestenrose

Well-Known Member
Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen:

@Damian , @Peter47 : Habt ehrlichen Dank für eure Visualisierungen. Sie zeigen das Dilemma meiner Erklärungsversuche.

Viele Grüße
Robert
 

aquapax

Active Member
Moin zusammen!

Auch wenn's ziemlich OT ist:
Dispersion, ein starkes Wort. Die ist aber bei einmaligem Durchtritt durch die Wasseroberfläche so gering (Brechungsindex Wasser nrot, 660 nm= 1,3310, nblau, 460 nm= 1,3366), daß man nix erkennt. Sehen tut man erst bei vieltausendfachem Durchgang was: → Regenbogen:
Einspruch, euer Ehren:
Beim Regenbogen gibt es genau zweimal Brechung je Tropfen - die vielen Tropfen machen ihn dann wahrnehmbar. Jedes Photon, dass zu den Regenbögen auf obigen Bild beigetragen hat, ist genau einmal ins Wasser gefallen und einmal wieder raus. Der vieltausendfache Durchgang macht das "dunkelweiß" der Wolken dahinter. :)

Aquaristischer Bezug: Mit einem hinreichend schmalen LED-Streifen und passender Positionierung überm Becken bekomme ich einen gut wahrnehmbaren "Regenbalken" am (Zimmer)Boden, der bei bewegter Wasseroberfläche recht lebendig wird. Aber da gibt es ja nochmal zwei Grenzflächen, die zur Brechung beitragen. ;) Leider versagt die Handykamera, das einzufangen.
Martin hat das vielleicht unklar formuliert, wobei ich das unter entsprechenden Bedingungen durchaus auch IM Becken für beobachtbar halte.

physikalische Grüße,
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Martin hat das vielleicht unklar formuliert, wobei ich das unter entsprechenden Bedingungen durchaus auch IM Becken für beobachtbar halte.

Hm… Bei einem unter 60 ° einfallenden Lichtstrahl wird rot nach 40,59 ° gebrochen, blau nach 40,39 °. Bei 30 cm Wasserstand ergibt das für rot ein Auftreffen von 25,70 cm außermittig, für blau 25,52 cm, ein Unterschied von immerhin fast 2 mm. Hätte ich rein gefühlmäßig für geringer eingeschätzt. Ok, Einspruch stattgegeben, unter Umständen (sehr schräg einfallendes Licht) kann man Dispersion auch im Aquarium beobachten. Ein weiterer Grund dafür, die Leuchte hoch über dem Aquarium aufzuhängen ;).

Aber da gibt es ja nochmal zwei Grenzflächen, die zur Brechung beitragen.

Ich hab's mal für Glas gerechnet: Brechungsindex Glas nrot, 660 nm= 1,5207, nblau, 460 nm= 1,5311. Bei Glas ist die Dispersion deutlich größer als bei Wasser, der Regenbogeneffekt also viel ausgeprägter. Leute, nehmt die Abdeckscheiben von euren Aquarien. Neben den 8 % Grenzflächenverluste dispergieren sie das Licht auch noch ;)

Aber warum sehen wir ohne Farbränder durch eine Fensterscheibe? Weil das Licht beim Eintritt zwar dispergiert, beim Austritt aber wieder zusammengesetzt wird.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Anduin

Member
Hallo Robert,
wenn ich dem Rat folge und gut gebündeltes Licht mit größerem Abstand über die Wasseroberfläche hänge, hätte ich schon Zweifel wie gleichmäßig die Ausleuchtung wird. Ich möchte keinen hellen Lichtpunkt und danach unzureichendes Licht haben. OK, das ist jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert ähnlich wie der Vergleich mit dem Laser - aber könnte das nicht ansatzweise passieren? Ich weiß auch nicht ob es praktikabel ist, die Leuchte unter die Zimmerdecke zu hängen damit das gebündelte Licht ausreichend auf die Grundfläche des Aquariums streut.
Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

Irgendwann hatte ich mir die Mühe gemacht die EVG der Halogenstrahler in der Decke rauszufummeln um LED Leuchtmittel mit nominal gleichem, engen Abstrahlwinkel über der Küchenzeile verwenden zu können. Die Decken sind mit 2,8 m recht hoch, bis zur Arbeitsplatte sind es 1, 90 m. Trotz nominal gleichem Abstrahlwinkel waren die LED Leuchtmittel eindeutig abgegrenzter auf der Küchenzeile wahrnehmbar und hatten weniger Streulicht. Muss nicht immer so sein, denke aber, dass genau das LED Strahler für diesen Zweck besonders geeignet macht. Bei meinem 45 cm Cube ist mir das aus verschiedenen Gründen sehr, sehr interessant. Über dem habe ich brutto 1,50 m zur Verfügung. Über eine gleichmäßige Ausleuchtung mache ich mir die wenigsten Gedanken.
Interessanter wird die stabile Befestigung an der Decke und eine hinreichende Funktion zur Feinjustierung des Strahlers um den ausrichten zu können. Das wird in der Tendenz eine Festinstallation von Licht und Becken. Mal eben so das Becken umziehen, ist nicht.

Gruß Nik
 

Anduin

Member
Hallo Nik,

das ist ein interessantes Konzept. Vielleicht etwas unkonventionell aber warum nicht? Wenn ich mich richtig erinnere bist du ein Freund von "High CRI" LED's. Hast du für den Anwendungsfall schon eine Leuchte im Sinn, wird es etwas selbstgebautes oder doch ein Kompromiss? Sorry, bin jetzt neugierig geworden. Prinzipiell bräuchte man nur eine entsprechende Optik um das Licht ausreichend zu bündeln falls die Leuchte nicht von Werk aus einen schmalen Abstrahlwinkel besitzt. Das ist aber leichter gesagt als besorgt.
Grüße
Martin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

auf LEDs.de gibt es von Nichia high CRI LEDs, die mit >98 angegeben sind. Mit dem Hekla-Socket kann man einige Reflektoren anbringen. Die Mirella bspw. Die gibt es auch in verschiedenen Abstrahlwinkeln.
Ich bastle mir da gerade etwas zusammen. Elektrisch ist der Aufbau bis auf den Dimmer durch. Aktuell haperts an der Mechanik (Gehäuse und Anbringung).

Schhöne Grüße
Kevin
 

Anduin

Member
Hallo Kevin,
vielen Dank für die Links, wirklich sehr interessant. Auch wenn ich zur Zeit keinen Anwendungsfall habe, werde ich mir das merken. Ein wichtiger Punkt für das Gehäuse wird bestimmt die Abfuhr der Verlustwärme. Da bieten sich vielleicht Aluprofile an. Ich habe mich selbst aber noch nicht an einer Eigenbau-Leuchte versucht.
Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin...

wenn ich dem Rat folge und gut gebündeltes Licht mit größerem Abstand über die Wasseroberfläche hänge, hätte ich schon Zweifel wie gleichmäßig die Ausleuchtung wird.

Man hat doch mit dem Abstrahlwinkel und der Höhe über dem Aquarium zwei Variablen, mit denen sich die Ausleuchtung einstellen läßt. Ok, das richtet sich vorwiegend an Selbstbauer, aber davon haben wir hier im Forum einige. Ich bin bei Dir: Wenn man es mit der Bündelung übertreibt, sieht es k*cke aus:

IMG_1409.jpg IMG_1412.jpg
(gesehen auf der Interzoo 2010)

Der Strahler hier hängt 110 cm über den Pflanzen (und 45 cm unter der Zimmerdecke ;)).


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 6
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben