Lichteindruck von T5 und HQI versus LED

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, ganz techniklos ist nochmal ne andere Geschichte.
Aber Lowtec, also mit "leichter" Technik, (niedrige Technik hört sich irgendwie negativ an) geht auch schon einiges....zwar nicht alles, aber man kann auch zufrieden sein. Zumindest ist es mal einen Versuch wert, bevor man wegen Stromkosten das geliebte Hobby aufgeben muß.
Ich darf jetzt auch wieder meinen Verbrauch ausrechnen und löhnen...Sonst muß ich jeden neuen Stecker verteidigen.
VG Monika
 

Thomas80

Member
Lowtec ist auch mein Stil, nur techniklos wäre mir zu wenig. Ein Fensterbankaquarium mögen manche Leute spannend finden, ich nicht. So sehr ich Minimalismus mag, muss er unvollkommen bleiben, um nicht zur Sackgasse zu werden.

Gruß, Thomas
 

Ohligerj

Member
Hallo zusammen,

mir gefällt der Lichteindruck von LED`s auch viel besser als der von Leuchtstoffröhren. Energiesparender sind LED`s auch, wenn auch ggü. Röhren nicht so viel wie manch einer glaubt. Was aber auch berücksichtigt werden muss ist die Lebensdauer. Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED`s? Wieviel Verlust an Lichtleistung ist z.B. nach 5 Jahren/ 20.000 h einzuplanen? Wenn die Beleuchtung nach 5 oder 8 Jahren getauscht werden muss bedeutet das erheblich höhere Kosten als bei Röhren, selbst wenn diese alle 1 bis 2 Jahre getauscht werden. Da bleibt unter dem Strich möglicherweise kein Kostenvorteil übrig. Na ja, der Lichteindruck und die Steuerungsmöglichkeiten sprechen dann immer noch für LED.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Dreibandenröhren welchselt man frühestens nach 3 1/2 Jahren. Dann lassen sie langsam nach. Meistens warte ich, bis sie futsch sind. Da hilft aufschreiben, wann sie gewechselt wurden. Aber das hat sich ja bald erledigt. Die dürfen bald nicht mehr verkauft werden. Einige Abdeckungen haben bei mir jetzt auch die Technik aufgegeben. Aber ehr die 80cm Abdeckungen. Bei den 60cm Waterhomes waren es nur die Starter nach 12 Jahren. Da suche ich was, das ähnliche Stärke hat und unter der Abdeckung verbaut werden kann. Substitubes gibt es leider nur ab 80cm Abdeckung und sind wie gesagt, die Vorschaltgeräte futsch...
selbst wenn diese alle 1 bis 2 Jahre getauscht werden.
VG Monika
 

K. Lopez

Active Member
Ich kann nicht verstehen warum so viele ihr Aquarium an den Nageln hängen und das mit den Kosten begründen.
Moin Monika,

die meisten, die ihr Aquarium an den Nagel hängen, hängen es wegen ganz anderer Gründe an den Nagel. Die Stromkosten werden dann gerne als Begründung angeführt. Das erscheint dem Aussenstehenden logisch, und man steht nicht als vermeintlicher Depp da.
 

Ohligerj

Member
Hallo Thomas,

ich kann die Eindrücke aus den anderen Beiträgen bestätigen: die Fische sehen schöner, differenzierter und farbenfroher aus, mit Leuchtstoffröhren dagegen starke Grünbetonung. In einem Becken mit hauptsächlich grünen Pflanzen mag man Röhren schöner finden.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Jedes Licht ist "gerichtet", "gerichtet" und "diffus" ist kein Gegensatz.
das hast Du Dir selbst zusammengedichtet. Im Fachjargon ist das sehr wohl ein Gegensatz:

Ja weil ein Aquarium nun mal Strom verbraucht.
Seltsame Logik. Bei Kühlschränken z.B. rentiert sich's dann also auch nicht, auf ein effizienteres Modell umzusteigen, da er ja Strom verbraucht. Gerade daß ein Gerät Strom verbraucht, qualifiziert es dazu, mit ihm Strom zu sparen. Alternative: Kühlschrank ausstecken. Echt jetzt?

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
@Thomas80:

Mich interessiert deine Motivation, warum du hier so gegen LED-Licht agitierst. Inzwischen hat's wohl jeder mitbekommen, daß du LED-Licht nicht magst. Musst du auch nicht. Aber deine zunehmend faktenfernen, selbst zusammengereimten Räuberpistolen werden so langsam albern.


In diesem Sinne,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

kannst Du diesen Unterschied im Eindruck beschreiben? Sofern Du keine High CRI LEDs verwendest, kann ich mir einen bessereren Lichteindruck von LED gegenüber Leuchtstoffröhren nicht vorstellen.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Ich mag es mehr. :)
Mir gefallen die Farben und der optische Eindruck besser.

Und dabei hab ich sogar den direkten Vergleich, steht doch hier ein 180l mit den guten, alten T5 und ein 126er mit so einer modernen Chihiros WRGB 2 pro.
Und in näherer Umgebung auch noch eine C2 RGB.

Meerwasser hatte ich auch ein paar Becken, mit Leuchtstoffröhren, LEDs und sogar als Hybridlösung.

Manchen gefällt halt ein weißer Hyundai besser, manchen ein schwarzer VW ... nichts ist so persönlich wie der Geschmack.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Bei Kühlschränken z.B. rentiert sich's dann also auch nicht, auf ein effizienteres Modell umzusteigen, da er ja Strom verbraucht.
OT:
Hei, darüber rege ich mich regelmäßig auf.
Weil Du in die AAAAA+++++++einfach nurnoch 2/3 vom vorherigen Rauminhalt reinkriegst. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich mußte meine beiden Einbaugeräte vor paar Jahren ersetzen..wir waren überall...Überall, bei allen Marken war die selbe bescheuerte Einteilung drin.
Also haben wir in den sauern Apfel gebissen und solche Geräte genommen. Die haben einfach nur eine Aufgeblähte Isolierung und eigentlich hätte man größere Geräte nehmen müssen, um den Gleichen Rauminhalt zu bekommen. Ging aber nicht, weil sie in die Küchenmöbel eingebaut werden mußten. Ärgere mich jedesmal wieder, dass das Gurkenglas und die Tüte Brötchen nichtmehr problemlos reinpassen. Jahre später waren wir in einem Möbelgeschäft und haben Küchen angesehen und dort waren tatsächlich die meisten Kühlgeräte ausgestellt, von den Unterschiedlichsten Marken...da hätte man schauen müssen und hätte dann auch ein Gerät gefunden, das in die Niesche passt und wo auch noch was reinpasst. Aber halt dann ein A und + weniger...was solls...

Jetzt könnte ich noch mit Waschmaschinen anfangen, die kaum noch Wasser verbrauchen...aber das spare ich mir jetzt...

Ich sags ja immer..früher war alles besser :cool:
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Zurück zum Thema: Meine Floesselaale haben sich außerhalb des Wassers auf Schwimmpflanzen unter HQI und t5 gesonnt. Unter LED tun sie das nicht. Ganz so einfach ist das Thema meiner Meinung nach doch nicht. Finden auch die Aale, die sich jetzt nur noch unter echt Sonne sonnen.
 

K. Lopez

Active Member
Zurück zum Thema: Meine Floesselaale haben sich außerhalb des Wassers auf Schwimmpflanzen unter HQI und t5 gesonnt. Unter LED tun sie das nicht. Ganz so einfach ist das Thema meiner Meinung nach doch nicht. Finden auch die Aale, die sich jetzt nur noch unter echt Sonne sonnen.
Moin.

Evtl. hängt das von der Art der LED Ansteuerung ab. Vielleicht reagieren manche Tiere auf Pulsweitenmodulation. Was für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, ist für einen Kolibri oder für einen Flösselaal ggf. unerträgliches Diskogeblitze.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben