Lichteindruck von T5 und HQI versus LED

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Hab mal ein bisschen gegoogelt und dabei einen interessanten Artikel der Uni Düsseldorf gefunden.

Der ist zwar nett, mir erschließt sich aber die aquaristische Relevanz nicht. In dem Paper werden LEDs mit augenscheinlich sehr niederer Farbtemperatur mit Halogenlampen verglichen. Solche LEDs setzt man maximal als Effektlicht zur Sonnenauf- und -Untergangssimulation ein, aber nicht als Dauerlicht. Man sollte den Versuch mal mit HQI- und Leuchtstofflampen wiederholen.

Bei deinem Faible für den blauen ADA-Brenner (der in meinen Augen ein fürchterlich fahles, kaltes Licht macht) bist du im Gegenteil mit Blau-konvertierten LEDs mit möglichst hoher Farbtemperatur und möglichst schlechtem CRI am besten bedient. Die kommen dem ADA-Licht am nächsten.

"Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Blau-LEDs vom Markt verschwinden", meinte der Erfinder der Blau-LED und Nobelpreisträger Nakamura.

Witzig. Der Spruch ist inzwischen 7 Jahre alt und im Gegenteil sind die UV-konvertierten vom Markt verschwunden. Sein Ex-Arbeitgeber, Nichia, hatte mal welche, gibt's schon seit Jahren nicht mehr.

guten alten Osram 865

Ausgerechnet… Aber wie Helmut schon bemerkte: Chacun à son goût.


In diesem Sinne einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas5

Active Member
Hallo Thomas,

ich begreife seit langem nicht, warum immer die 800er LL genommen werden, es gibt auch 900er, professional de luxe.

Habe ich bis vor kurzem in Betrieb gehabt, jetzt bin ich auch auf LED umgestiegen. Und bei Osram gibt es jetzt eine sehr gute LED Röhre mit CRI 90 (LF940). War für mich, da ich einen Lampenkasten habe, und nun nicht der Elektroniker bin, eine sehr gute Lösung.
 

Thomas80

Member
Der ist zwar nett, mir erschließt sich aber die aquaristische Relevanz nicht. In dem Paper werden LEDs mit augenscheinlich sehr niederer Farbtemperatur mit Halogenlampen verglichen.
Na ja der Artikel belegt die Vermutung, dass CRI eben nicht alles ist.
Bei deinem Faible für den blauen ADA-Brenner (der in meinen Augen ein fürchterlich fahles, kaltes Licht macht) bist du im Gegenteil mit Blau-konvertierten LEDs mit möglichst hoher Farbtemperatur und möglichst schlechtem CRI am besten bedient.
Leider nicht. Zwischen (blauen) LED-Licht und (blauen) HQI-Licht ist in meinen Augen ein dermaßen großer Unterschied, dass ich an heutigen LED-Meerwasseraquarien nur noch gelangweilt vorbeigehe. Ein Bekannter hat sich neulich drei Supa-Dupa LED-Lampen für 4500 Euro über sein 500 Liter Meerwasser gehängt. Will ich nicht geschenkt haben.

Witzig. Der Spruch ist inzwischen 7 Jahre alt und im Gegenteil sind die UV-konvertierten vom Markt verschwunden. Sein Ex-Arbeitgeber, Nichia, hatte mal welche, gibt's schon seit Jahren nicht mehr.
Liegt vermutlich am höheren Preis und der geringeren Effizienz. In Zeiten, wo sich Leute vorm Klimawandel und der Stromrechnung fürchten, hat es Lichtqualität nun mal schwer.

ich begreife seit langem nicht, warum immer die 800er LL genommen werden, es gibt auch 900er, professional de luxe.
Hallo Andreas,

hab mal vor Jahren die Biolux (Vollspektrum) ausprobiert, konnte aber kaum einen Unterschied zur 865 feststellen, nur dass die Biolux etwas dunkler war. Darum bin ich bei der helleren, farbstabileren und wesentlich günstigeren 865 geblieben.

Gruß, Thomas
 

K. Lopez

Active Member
Zwischen (blauen) LED-Licht und (blauen) HQI-Licht ist in meinen Augen ein dermaßen großer Unterschied, dass ich an heutigen LED-Meerwasseraquarien nur noch gelangweilt vorbeigehe.
Moin zusammen,

ich möchte einmal als Süsswasseraquarianer eine ganz "dumme Frage" stellen. Und zwar:

Warum muss ein Seewasseraquarium stets in "Blau-Rosa" beleuchtet werden? Ich finde dieses Licht absolut scheusslich. Für mich mit ein Grund, noch nie ein Seewasseraquarium haben zu wollen. Wäre für ein paar erklärende Worte dankbar.
 

Andreas5

Active Member
Hallo Thomas,

ich habe die 900er alle gehabt. Die 930 ist allein zu gelb, die 950 hat ein eigenartiges, diffuses Licht und die 960/5 war mir zu kalt. Aber die 940er finde ich sehr angenehm.

Und da es die 940er nun als LED gibt, war der Umstieg für mich leicht. Allerdings ist das nur meine subjektive Meinung.
 
Die hintergrundbeleuchtung in Bridgelux Thrive 9v hat 3 verschiedene Dioden von ungefähr 430 und 450 nm.
So schaffen die blaugrüne Bereich besser. Die sind also ein bisschen besser da als die Dioden in der Abhandlung.
Entwicklungen geht weiter un weiter.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jens,

viele Fische, Korallen &co aus dem Meer flourszieren bei Blaulicht.
Dafür gibts sogar extra so was: klick

Gruß
Helmut
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Warum muss ein Seewasseraquarium stets in "Blau-Rosa" beleuchtet werden? Ich finde dieses Licht absolut scheusslich. Für mich mit ein Grund, noch nie ein Seewasseraquarium haben zu wollen. Wäre für ein paar erklärende Worte dankbar.

Hey,

muss man eigentlich nicht. Es muss nur genug Licht bestimmter Wellenlängen da sein für die Korallen (470nm waren es glaube ich)
Zudem fluoreszieren die Korallen beim richtigen Licht, bringt also leuchtende Farben.

Zusätzlich soll mit dem blauen Licht soll der natürliche Lebensraum dargestellt werden ... in 6-7 Meter Tiefe gibt es nicht mehr so viel rot. :)
Ich mag dieses übertrieben Blaue aber auch nicht (als generelle Optik) und hatte über meinen Meerwasserbecken auch LEDs mit 6700K drüber, damit das etwas angenehmer aussieht. Hatte prima funktioniert. Muss nur genügend andere Wellenlängen da sein, für die Korallen.

Die meisten Bilder die man findet sind in der (beginnenden) Blaulichtphase gemacht, damit es schön leuchtet.

Hier sind ein paar "natürlichere" Bilder dabei: https://aquarienbau.com/galerie/meerwasser/
 

moskal

Well-Known Member
Hallo thomas,

ich vermute immer noch, daß dir das UV aus den HQI bei den LEDs fehlt.

Noch kurz was vom Anfang: SunLike bedeutet nicht Vollspektrum, sondern ist ein Markennamen sehr guter LEDs von Seoul Semiconductor Klick
Ich glaube nicht, daß es Aquarienleuchten damit gibt.
Spannend, da ist ein Spektrum mit im Link und genau der für Meerwasser gewünschte Bereich ist bei denen schwächer ausgeprägt.

was sind das für supa dupa leuchten beim Bekannten?

Gruß
Helmut
 

Thomas80

Member
Warum muss ein Seewasseraquarium stets in "Blau-Rosa" beleuchtet werden? Ich finde dieses Licht absolut scheusslich. Für mich mit ein Grund, noch nie ein Seewasseraquarium haben zu wollen.
Hallo Jens,

ein Muss ist das ganz sicher nicht, viele Leute stehen halt einfach auf dieses LED-Disco-Licht mit all den unendlich vielen spektralen Einstellmöglichkeiten per Smartphone. Korallen würden einfache T8-Daylight-Röhren genügen, anfangs gab es in der Meerwasseraquaristik auch nix anderes. Irgendwann in den 80ern kamen dann Blauröhren in Mode, die zum einen ein für Korallen sehr energetisches Licht und zum anderen in Kombination mit Daylight-Röhren ein bläuliches, fluoreszierendes und für viele Leute attraktiveres Licht lieferten. Die Blauröhre war damals quasi die Grolux für Meerwasseraquarianer, die das Licht etwas aufpeppte. Anfang der 90er wurden dann HQIs populär, die es damals nur in Daylight um 6000 Kelvin gab. Ein für Korallen gutes Licht und bis heute das beste Wachstumslicht überhaupt, nur waren diese Brenner vielen Leuten wie auch schon die Daylight-Röhren als alleinige Beleuchtung etwas zu weiß /gelb, so dass man diese mit Blauröhren kombinierte. Meiner Meinung nach war diese Kombi sowohl für das Auge wie auch für Korallen so ziemlich das Nonplusultra, was der Flachwasserzone eines natürlichen Riffs am nächsten kam. Später kamen dann bläuliche Brenner auf den Markt mit bis zu 20.000 K, ebenfalls ein gutes Licht, in den 2000er Jahren dann T5-Röhren, mit denen man gegenüber der HQI etwas Strom sparen konnte, und seit gut 10 Jahren schlägt man sich nun mit LED-Lampen in sämtlichen Ausführungen herum ... Kaltweiß-LEDs, Warmweiß-LEDs, blaue LEDs, rote LEDs, grüne LEDs, Cyan-LEDs, Bernstein-LEDs, UV-LEDs, High-Power-LEDs, Low-Power-LEDs, mit Linsen, ohne Linsen, PAR, PUR, etc. pp. Womit man einiges richtig und vieles falsch machen kann. Was gut für die Befriedigung des Spieltriebs der Aquarianer und den Geldbeutel der Hersteller ist, besser ist das Licht damit aber nicht geworden.

Aber die 940er finde ich sehr angenehm.
Hallo Andreas,

werde ich mal testen, sind auch ziemlich günstig zu haben. Danke für den Tipp!

Gruß, Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich glaube nicht, daß es Aquarienleuchten damit gibt.

Die „PRO-SLN“ Daytime Matrix Module seien angeblich damit bestückt. Nur: Die Seoul Sunlike machen keine 230 Lumen pro Watt, sondern "nur" bis etwa 120 lm/W und besitzen schon gar keine Photonenflußausbeute von 4,39 µmol/J, sondern eher um 1,9...2,0 µmol/J herum. Weiße LEDs, die 4,39 µmol/J erreichen, müssen erst noch erfunden werden, bei hyperroten dagegen ist man nah dran.

Was gut für die Befriedigung des Spieltriebs der Aquarianer und den Geldbeutel der Hersteller ist, besser ist das Licht damit aber nicht geworden.

Kann jemand, der das fürchterliche Licht der ADA-Brenner toll findet, definitiv nicht beurteilen. Du magst LEDs nicht, ok. Musst du auch nicht. Aber deshalb brauchst du hier nicht deine dumpfen Ressentiments breittreten.


In diesem Sinne,
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

hab mal vor Jahren die Biolux (Vollspektrum) ausprobiert, konnte aber kaum einen Unterschied zur 865 feststellen, nur dass die Biolux etwas dunkler war. Darum bin ich bei der helleren, farbstabileren und wesentlich günstigeren 865 geblieben.
ich vermute immer noch, daß dir das UV aus den HQI bei den LEDs fehlt.
guter Punkt. Mit den Biolux 960/965 kam ich nicht gut klar. Als Pflanzenaquarianer kam ich mit dem "knackigeren" Licht und der Pflanzen betonenden Sehlichtbetonung der 865 besser zurecht. Nach melonen und abermelonen Versuchen ein für mich schönes Licht zu finden, bin ich dann bei den Bio-Lichtern fündig geworden. Die Narva BioVital ist eine CRI 93 LL mit 5700 K und nahem UV-A. Nicht spektakulär anzusehen, hat mich aber meine Suche sofort beenden lassen.
Das 60x35x35 hatte 2 x 24 Watt BioVital, war aber sowieso eines meiner drei stabilsten Becken ever. Licht, Poolfiltersand, nur Wasserdüngung, ein leerer Thermofilter als Durchlauferhitzer, der einzige Schnickschnack war mein erster waagerechter CO2-Reaktor in der Abdeckung. Im Grunde geht das mit einfachsten Mitteln, wenn man auf die Mikrobiologie achtet. Meerwasser wäre ich auch so angegangen, wäre nicht das Temperaturproblem gewesen.
full


Inzwischen geht mit LED ein schon sehr gutes Spektrum mit CRI 95 und immer noch guter Effizienz. Die UV-gepumpten LED sind so gut wie verschwunden.
Ich versuche es mit der LED:
Das ist noch eine der UV-gepumpten LED.
Die PDFs zum Download sind interessant. Ist aber eine "elektrisch" kompliziertere Leiste.

Grundsätzlich sind LED in allen Belangen LL überlegen.

Ist übrigens schon länger Thema.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben