Lichteindruck von T5 und HQI versus LED

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Farbtemperatur macht auch was, ganz besonders bei Meerwasser. Das lässt sich denke ich nicht so einfach mit Süßwasser vergleichen. Floureszens und so.
Hängelampe ist Hängelampe und oben offenes Aquarium ist oben offenes Aquarium. Egal was für ein Leuchtmittel verwendet wird. Aber das gute LEDs mehr Licht und weniger warm machen stimmt.

Gruß Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Thomas,

der Zitronendoktor ist aber auf dem LED-Foto intensiver gelb als auf dem fahlen HQI-Foto. Abgesehen davon verpuffen bei HQI rund 70 % der zugeführten Leistung in die Luft.


I.d.S.
Robert
 
1671867281008.png

In 2005 probierte ich Osram HQI 4200. Ich startede das Licht und schaltete es sofort aus. Es war unendlich gelb.
Nach 10 Jahre oder so begriff ich endlich das ich es niemals benutzen will und warf es auf der Mülldeponi.
Die Brenner haben eine Menge Quicksilber so die muss gründlich separat recycled werden.
 

Thomas80

Member
Morgen Helmut,

die Farbtemperatur kann nicht der Grund sein, Meerwasseraquarien werden heutzutage mit LED meistens sehr blaulastig beleuchtet, doch auf mich wirkt dieses Licht im Gegensatz zu ebenfalls sehr blaulastigen HQI-Brennern (20.000 K) einfach nur kalt und stumpf.

Morgen Robert,

das Gelb auf dem HQI-Foto empfinde ich leuchtender, knackiger, sauberer, brillanter. Unter LED hab ich einen Zitronendoktor noch nie leuchten sehen, da ist er halt einfach nur gelb. Sieht man auch auf folgendem Foto (HQI) finde ich gut, der kleine Doktor strahlt geradezu aus dem Aquarium, so wie ich das nur aus HQI-Zeiten kenne ...

Bildschirmfoto_2022-12-24_08-58-19.png


Vielleicht muss man der LED aber auch einfach nur eine Chance geben. Vollspektrum-LEDs werden in Aquarienlampen praktisch nicht verbaut, und den handelsüblichen LEDs mangelt es im Türkis-Grün-Bereich, den unser Auge braucht, um das Licht als natürlich / angenehm zu empfinden. Vielleicht könnte mich ja ein 50 Watt-Vollspektrum-LED-Strahler überzeugen. Alle mir bekannten LED-Lampen konnten das insbesondere im Meerwasserbereich bisher leider nicht. Im Süsswasser finde ich den Unterschied nicht ganz so gravierend, vielleicht aufgrund der vielen grünen Pflanzen. Nur leistet da bereits eine 865-Röhre für zwei Euro das Stück gute Dienste, hält Jahre lang, und heizt im Winter, falls in einer Abdeckung verbaut, auch noch das Aquarium. Was will man mehr ...

Gruß, Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Was will man mehr ...

Bessere, natürlichere Farbwiedergabe zum Beispiel. Du hast noch keine Seoul Sunlike® oder der Bridgelux® Thrive™ gesehen. Gut, daß Leuchtstofflampen spätestens ab Ende August 2023 Geschichte sind. Philips beispielsweise stellt die Leuchtstofflampenfertigung komplett ein. LEDs können alles besser.

聖誕節快樂,
老羅
 

Thomas80

Member
Bessere, natürlichere Farbwiedergabe zum Beispiel. Du hast noch keine Seoul Sunlike® oder der Bridgelux® Thrive™ gesehen.
Die Daytime-Leisten hab ich mal live über einem Becken gesehen, in der die Sunlike verbaut sind. Hat mich aber nicht umgehauen. Wobei ich zugeben muss, dass ich nur kurz vor dem Becken stand. Kann natürlich gut sein, dass ich durch das "falsche" Licht der 865er "versaut" bin, und würde die Sunlike daher gerne mal testen. Nur hab ich gerade nachgeschaut, und 250 Euro für eine 5 Meter Rolle Sunlike plus Netzteil plus Lampengehäuse sind für einen Versuch dann schon etwas gesalzen. Schau ma mal ...

Gruß, Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

wenn du mal gesehen hast, was Sonnenlicht von der Seite ins Aquarium farblich für ein Spektakel bezüglich des Farbeindrucks von silbrigen Fischen ist, auch im direkten Vergleich zu schon vor 20 Jahren verwendeten Vollspektrum-LL, dann stellte sich (mir) die Frage nach der optischen Wirkung eines vollen Lichtspektrums nicht mehr. Und das können LED deutlich besser als LL (Leuchtstofflampen ^^).

Deine Doktorfische profitieren von der Grüngelbbetonung üblicher 3-Banden-Leuchtphosphore. GroLux bringen Neon farblich zum Knallen, sehen dann aus wie bengalisches Feuer. Selbst HQL und ihrem miserablen CRI lassen sich ansprechend nutzen, denn mit ihrem hohen Rotanteil bringen die rote Lebendgebährende zum Strahlen.

Diese Farbbetonungen mit RGB - aufwendig mit zusätzlich ergänzenden Spektren und Beliebig-vielkanalsteuerungen als Basis für hochwertige Aquarienbeleuchtungen sind teuer, wenig effizient, bedienen den technischen Spieltrieb als Lösung aller Probleme und als inzwischen etablierter Quasistandard ein schönes Beispiel für gekonnte Entwöhnung von natürlichem Licht. Das Zeug ist so präsent, das durchaus preiswertere und bessere Leuchten auf High CRI basierenden LED nicht mehr als genügend wahr- und angenommen werden. Bei Fischen die Farben nach Gusto zu betonen, ist eine Sache. In Pflanzenaquarien spielt biologische Effizienz eine Rolle und da kann man schon eine evolutionär sinnvolle Anpassung an Sonnenlicht annehmen. Auch kein Thema. Bleibt die mit steigender Farbwiedergabe sinkende Effizienz. Ebenfalls lange nicht mehr das Thema, das es mal bei LL war.

Und die Heizleistung von Leuchtmitteln ist nun mehr als deutlich ein Schönreden, denn elektrisches Heizen ist so teuer, das vernünftige Lichtquellen für effizientes, gutes Licht sorgen und gute Heizsysteme energieeffizient heizen.

Geht nur noch Eigenbau, zeitaufwendig, aber mit beliebig guten, besseren, günstigeren Lösungen.

Gruß Nik
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

wenn du mal gesehen hast, was Sonnenlicht von der Seite ins Aquarium farblich für ein Spektakel bezüglich des Farbeindrucks von silbrigen Fischen ist, auch im direkten Vergleich zu schon vor 20 Jahren verwendeten Vollspektrum-LL, dann stellte sich (mir) die Frage nach der optischen Wirkung eines vollen Lichtspektrums nicht mehr.
da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, oder? Wer hat denn sein Aquarium jemals mit LLs von der Seite beleuchtet?
Rotkopfsalmler z.B. glänzen und schimmern schon mit einer LED-Taschenlampe von der Seite beleuchtet, dazu braucht es keine Sonne. Von oben mit HCI und LED dagegen sieht man davon so gut wie gar nichts.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,
Von oben mit HCI und LED dagegen sieht man davon so gut wie gar nichts.
braucht es eine Definition von "so gut wie gar nichts". Mit mehreren Leuchtmitteln knapp über der Wasseroberfläche und weiten 120° Abstrahlwinkel funktioniert das deutlich besser als mit höher angebrachten, gerichteten Leuchtmitteln. Bei denen gibt es dafür Schattenspiel, bei RGB sogar dreifarbig, wenn man darum und leider einiges Weitere weiß, ist es gut. Und klar, von der Seite beleuchtet funktioniert Reflektion viel besser, ändert aber nichts an der Reflektion, die nur widerspiegeln kann was angekommen ist und Sonnenlicht ist die Referenz bezüglich Lichtqualität. In diesem Fall zufällig und extrem auffällig.
da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, oder? Wer hat denn sein Aquarium jemals mit LLs von der Seite beleuchtet?
Das war nicht die Idee von der Seite beleuchten zu wollen, hat ja auch Nachteile, da sich Fische am Lichteinfall orientieren. Mag daran liegen, dass sie Fressfeinden von oben nicht auffallen wollen. Grundsätzlich ist die Reflektion eines seitlich auf den Fisch einfallenden Lichts natürlich besser als bei flacheren Winkeln von schräg-oben oder Streulicht
Bin mir gar nicht sicher ob die das bei dem Sonnenlicht von der Seite gemacht hatten. Wie geschrieben, Zufall. Das Becken stand etwa 4 m hinter einer Glasfront und vor allem im Frühjahr war der Sonnenstand so niedrig, dass volle Vormittagssonne bis ins Becken gelangte.

BTW, "Dennerle Flipper" kommt noch.

Gruß Nik
 

Thomas80

Member
wenn du mal gesehen hast, was Sonnenlicht von der Seite ins Aquarium farblich für ein Spektakel bezüglich des Farbeindrucks von silbrigen Fischen ist
Hallo Nik,

ja, hab ich, und das sah fantastisch aus! Hab auch mal einen Fischbeutel direkt ins Sonnenlicht gehalten, und die Fische funkelten wie Brillanten. Nur wie der Markus schon sagte, liegt das vermutlich viel mehr an dem Einfallswinkel des Lichts als an dessen CRI-Wert. Du magst aber Recht haben, dass man mit dem Abstrahlwinkel der Beleuchtung so einiges verbessern kann.

Deine Doktorfische profitieren von der Grüngelbbetonung üblicher 3-Banden-Leuchtphosphore.

Glaub nicht, dass das der Grund war. Dieses Leuchten von Farben konnte ich unter unterschiedlichsten HQI-Brennern feststellen, egal ob unter gewöhnlichem Osram 6000 Kelvin Brennern oder speziellen 20.000 Kelvin-Brennern. Hier mal das Spektrum eines vor Jahren beliebten Brenners im Meerwasser (Giesemann Mega Chrome) mit einem blaubetonten, aber dennoch ziemlich ausgelichenen Spektrum ...

Bildschirmfoto_2022-12-24_15-16-58.png


Bin kein Lichtexperte, habe aber die Vermutung, dass der LED, egal mit welchem CRI und Kelvin, im Gegensatz zu HQI etwas entscheidendes fehlt. Selbst die bläulichen ADA-Brenner mit angeblich 8000 Kelvin und einem relativ schlechten CRI haben meinem Auge gefallen, obwohl ich eigentlich zumindest im Süsswasser gar kein Blaulichtfan bin ...

Bildschirmfoto_2022-12-24_15-36-01.png


Bildschirmfoto_2022-12-24_15-38-28.png


Vielleicht ist Licht ja mehr mehr als nur CRI und Kelvin. Jedenfalls konnte ich meinen Augen gegenüber mit HQI ganz im Gegensatz zu LED nie was falsch machen, das Licht war immer angenehm, egal ob nun 6000 oder 20.000 Kelvin.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2022-12-24_15-28-56.png
    Bildschirmfoto_2022-12-24_15-28-56.png
    292,9 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto_2022-12-24_15-28-56.png
    Bildschirmfoto_2022-12-24_15-28-56.png
    292,9 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto_2022-12-24_15-32-10.png
    Bildschirmfoto_2022-12-24_15-32-10.png
    276,2 KB · Aufrufe: 58

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Einfallswinkel macht deffinitiv was. Bei mir scheint im Frühjahr Sonne für ein paar Stunden in flachem winkel in die Aquarien. Das gibt ein unglaubliche farbexplosion und bei den Flösselaalen ist das Paarungsauslösend.
Aber auch CRI macht was. Das ist einmal CRI 80 und CRI95 bei 5000K, beleuchtet von oben, der selbe Fisch:
unbunt.low.cri.jpg
unbunt.jpg

Aber eigentlich ist das Thema einfach. Farbwahrnehmung ist was höchst persönliches und was einem besser gefällt gefällt einem besser.

Gruß
Helmut
 

Thomas80

Member
50 cm Bridgelux® Thrive™

Hallo Robert,

danke für den Tipp. Hab mal ein bisschen gegoogelt und dabei einen interessanten Artikel der Uni Düsseldorf gefunden. Demnach schneiden handelsübliche LEDs (Blau-LEDs) bezüglich Lichtqualität selbst mit hohem CRI deutlich schlechter ab als Halogenlampen. Nur die heute (noch) kaum verbreiteten Violett-LEDs mit hohem CRI kommen an Halogenlampen in etwa heran. Warum diese Unterschiede zwischen beiden LED-Typen, weiß man nicht.

"Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Blau-LEDs vom Markt verschwinden", meinte der Erfinder der Blau-LED und Nobelpreisträger Nakamura.

Darum überspringe ich lieber die Thrive und die Sunlike, hol mir ne Packung der guten alten Osram 865 und warte auf die Purple-LEDs. Hat die vielleicht schon jemand hier getestet?

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben