Lichteindruck von T5 und HQI versus LED

moskal

Well-Known Member
Warum unbedingt LED wenn die nur 60lm macht? Das ist doch albern. Nimm einfach die Beleuchtung die dir gefällt und fertig. Das hier ist auf jeden Fall sinnfrei.
(Das R von Ra ist das Kürzel für Referenzfarbe, das a ist das Kürzel für die Gesamtheit der Farben. Man kann auch R 1-8 schreiben, weil 8 Farben beurteilt werden. Mittlerweile gibt's für LEDs mehr als 8 Referenzfarben und je nach Anwendung wird Ra und zusätzlich noch die für die Anwendung kritische Farbe extra angegeben. Das wird dann z.B. als Ra 92, R5 78 angegeben. Vielleicht wäre das ein Feld zum googeln?)

Gruß Helmut
 

Thomas80

Member
Und das ist nichts weiter als eine dümmliche Unterstellung. Woher soll denn der Peak im Violetten kommen, wenn nicht von einer Purple-LED:
Hallo Robert,

Du behauptest nun auf einmal, dass die SunLike doch Purple-LEDs sind? Sind die Deiner Aussage nach nicht vom Markt verschwunden?

... die UV-konvertierten vom Markt verschwunden.
Oder meintest Du mit "UV-konvertierten" LEDs, was immer das sein soll, andere LEDs?
Und daß von den 120 Lumen pro einer nackten Sunlike nicht mehr viel übrigbleibt, wenn man sie in eine Lampe mit Vorschaltgerät einbaut, sollte eigentlich auch jedem einleuchten, im wahrsten Sinne des Wortes...
Ich wüsste nicht, wie man LEDs betreiben könnte ohne Vorschaltgerät. Wie viel Lumen bleiben denn von einer SunLike mit Vorschaltgerät übrig? Auch nur 60 Lumen / Watt wie bei den SORAA?

Schaut so aus, es gäbe es hier mehr als ein Missverständnis. Das durchaus bei mir liegen könnte, da ich mich mit der LED-Technik bisher zu wenig beschäftigt habe, um behaupten zu können, Ahnung davon zu haben.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Noch ein Googl tip: Konstantstrom und Konstantspannung in Bezug auf LEDs und Effizienz. Bei Konstantstrom mit einer guten Stromquelle ist der Verlust unter 10%, bei den fertig verbauten 250V Modellen mit z.B. E27 Fassung sieht das anders aus.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Sind die Deiner Aussage nach nicht vom Markt verschwunden?

UV-gepumpte sind vom Markt verschwunden.

Wie viel Lumen bleiben denn von einer SunLike mit Vorschaltgerät übrig? Auch nur 60 Lumen / Watt wie bei den SORAA?

Hängt vom Wirkungsgrad des Vorschaltgeräts ab. Bei meinen Eigenbauten achte ich auf möglichst hohen Wirkungsgrad. SORAA vertreibt ihre Lampen schon länger als es die Sunlike gibt. Daß neuere LEDs bessere Wirkungsgrade haben, ist einleuchtend, sozusagen, und Seoul hat mit den 230 lm/W der LM301B ja gezeigt, daß sie in der Lage sind, LEDs mit marktführend hohen Effizienzen zu bauen. Glaubst Du im Ernst, Firmen, die die Sunlike in ihren Lampen und Leuchten einsetzen, merkten nicht, würden sie betrogen?

Ich weiß zumindest von einem Hersteller hochpreisiger LED-Lampen, der ca. 1-2 % Lichtverlust pro Jahr für seine Lampen angibt.

Das kriege ich auch mit einem preisgünstigen Eigenbau.

In diesem Sinne,
Robert
 

Thomas80

Member
Noch ein Googl tip: Konstantstrom und Konstantspannung in Bezug auf LEDs und Effizienz. Bei Konstantstrom mit einer guten Stromquelle ist der Verlust unter 10%, bei den fertig verbauten 250V Modellen mit z.B. E27 Fassung sieht das anders aus.
Okay das macht Sinn. Dann müsste man ja im Sinne der angeblich gewünschten Stromersparnis neben Leuchtstoffröhren auch eine ganze Reihe von LEDs / LED-Lampen verbieten, und nur noch die effizientesten Modelle am Markt belassen.

UV-gepumpte sind vom Markt verschwunden.
"UV-gepumpt" sagt mir genauso wenig was wie "UV-konvertiert". Ich kenne nur Phosphor-konvertierte Weiß-LEDs, standardmäßig auf Basis einer Blue-LED, seltener auf Basis einer Purple-LED. Und nur von diesen LEDs war von mir hier die Rede.

Glaubst Du im Ernst, Firmen, die die Sunlike in ihren Lampen und Leuchten einsetzen, merkten nicht, würden sie betrogen?
Ich weiß nicht, ob man das leicht erkennen kann, ob es sich bei einer LED um eine Blue-LED oder Purple-LED handelt, rein äußerlich schauen die ziemlich gleich aus. Und auf Datenblättern kann man alles mögliche behaupten. So hab nicht nur ich Zweifel an den Angaben von Seoul ...

Bildschirmfoto_2023-01-15_23-14-14.png

Bildschirmfoto_2023-01-15_22-39-44.png


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo Thomas,
Leuchtstoffröhren sind unter Anderem auch kritisch in der Entsorgung.

Gruß Helmut
 
Ich habe nun versucht die Spektrum von Samsung sunlike zu finden. Alles was ich fand war unsinnig Gewerbe mit Untersuchung von der Auffassung von 15 personen ohne Kontrollgruppe die sollte sagen vievielmal besser ein Licht wäre. Die Gruppe ist vielmals zu klein und ohne Kontrollgruppe sind Menchliche Bewertungen ohne Relevans. Es ist natürlich unmöglich eien solche Aussage zu machen oder können Sie sagen ob ein Leuchtquelle 1,2 oder 1,4 mal besser ist. Trotzdem finde ich die Samsung sunlike sind sehr gute Leds. Sehr ähnlich die Bridgelux ich benutze.
Ich finde verschiedene Beleuchtungen besser wenn ich Pflanzenaquarien, Malawicichliden oder Meerwasser ansehe.
Und bei Meerwasser ist es auch verschieden ob die Korallen oder die Fische die Hauptsache ist.
Mann soll auch die Eingewöhnung nicht vergessen. Wenn mann ein Aquarium mit ein Licht über mehrere Monaten sehe wahrnimmt mann neue Sachen.
Zum beispiel wie neue Triebe an die Pflanzen Farben verändern oder wie die Fische Farben benutze um ihre Stimmung zu zeigen. Das sind sehr kleine Unterschiede für ein Gast Zuhause aber wenn mann lange nach diese Veränderungen schaue sieht mann mehr und mehr.
So ist es auch mit Beleuchtungen. Wenn mann in verschiedene Geschäfte Aquarien ansehen und die Beleuchtung wahr nimmt sieht mann die Unterschieden mehr und mehr.

Ein guter Tipp ist also: Gehe in verschieden Aquarienladen und besuche ein Paar Pflanzenaquaristen so wird es leichter sich zu bestimmen ob ein neues Beleuchtung oder nich eingekauft werden soll.
 
Ja ich war da ohne es zu finden. Da fand ich die Untersuchung von 15 Leute.
Für mich war es gesteckt.
Unter Meny (oben rechts) dann "support" dann "document library"
Und dann Leuchtdiode wählen.

Die Bridgelux haben ein wenig bessere Spektrums publiciert.
Nur Bridgelux Thrive spectrum in Google angeben und so haben wir ein erste Spektrum.
Wenn mann dann unterscrolle zu SMD 2835, 1w (13H 9C) un dann zu Seite 6 findet mann Spektrum für die die Dioden ich denke am besten sind.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ja ich war da ohne es zu finden.

Ich geb's auf... Du findest aber schon alleine zur Toilette oder muß man dich noch an die Hand nehmen?

Da fand ich die Untersuchung von 15 Leute.

Und was passt dir daran nicht? Nach Entrichtung eines kleinen Obulus kriegst du hier den Volltext dieser an der Universität von Basel durchgeführten Untersuchung. Kannst du deine Ablehnung auch sachlich begründen oder fußt diese nur auf Ressentiments? Eine Abhandlung dazu finden der Thomas und du übrigens hier: https://www.led-professional.com/te...t-melatonin-mood-waking-performance-and-sleep
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob man das leicht erkennen kann, ob es sich bei einer LED um eine Blue-LED oder Purple-LED handelt, rein äußerlich schauen die ziemlich gleich aus. Und auf Datenblättern kann man alles mögliche behaupten. So hab nicht nur ich Zweifel an den Angaben von Seoul ...

Dir ist aber schon aufgefallen, daß der Link deine Unterstellung widerlegt, die Sunlike wäre eine blau-gepumpte LED, oder was hast du an "phosphor blue" nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Member
Leuchtstoffröhren sind unter Anderem auch kritisch in der Entsorgung.
Hallo Helmut,

ja das stimmt. Hat halt alles seine Vor - und Nachteile.

Dir ist aber schon aufgefallen, daß der Link deine Unterstellung widerlegt, die Sunlike wäre eine blau-gepumpte LED, oder was hast du an "phosphor blue" nicht verstanden?
Hallo Robert,

"probably a phosphor blue". Ist auch nicht entscheidend. Die Kernaussage des Artikels ist, dass Seoul LEDs als "SunLike" verkauft, obwohl diese nicht dem propagierten Sonnenlichtspektrum entsprechen. Und das nennt man Betrug.

Gruß, Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

wenn man sich auf Standpunkte bezieht, die nach eigenem Empfinden nicht zu widerlegen sind oder Argumente mit negativ konnotierten Adjektiven wie dümmlich, ... garniert, gar Betrug, die Fähigkeit zum Toillettengang und dergleichen in den Ring wirft, wird das im besten Falle zum Stillstand sinnvollen Austauschs sachlicher Argumentation führen oder weiterer Verhärtung von Standpunkten, weil Räume eingeengt werden oder eskalierend zum Mittel der Verunglimpfung greift, mag momentane Befriedigung empfinden, aber nicht zu einem konstruktiven Konsens beitragen.

Ein Konsens muss nicht eine Lösung sein, darf aber schon bedeuten die Standpunkte anderer zu akzeptieren, den Raum zu lassen und zu haben eine Diskussion wirken lassen zu können und die Möglichkeit offen zu halten sich erneut zum Thema mit veränderter Sachlage austauschen zu können. Was jeder daraus macht, obliegt nicht der Bewertung anderer. Einfluss darauf lässt sich allenfallls mit zweckdienlichen Informationen nehmen, muss es aber nicht! Einfach mal den Druck vom Kessel nehmen. Mit dem Verzicht auf die Mittel im vorherigen Absatz geht das deutlich entspannter. Das kann bei einer grundsätzlich subjektiven Wahrnehmung immer nur eine Tendenz sein, so wie auch jeder mehr oder weniger seine Empfindlichkeiten hat,
Dafür ist die Versachlichung von Informationen, aber auch des eigenen Standpunkts hilfreich - sowohl für Sender als auch Empfänger.

Dankeschön und Gruß Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Die Kernaussage des Artikels ist, dass Seoul LEDs als "SunLike" verkauft, obwohl diese nicht dem propagierten Sonnenlichtspektrum entsprechen. Und das nennt man Betrug.

Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, kommt man natürlich zu falschen Schlußfolgerungen, die du ungeprüfst übernimmst, weil sie dir halt gerade in den Kram passen. Der Steve Bush schreibt:

But can SunLike, without the huge spike, still hit the 6,500K of sunlight?

Und das ist halt einfach falsch. Sonnenlicht besitzt keine Farbtemperatur von 6.500 K. Sonnenlicht läßt sich gut durch einen Schwarzkörperstrahler von 5.000 K annähern. Wenn ich das Spektrum einer 5.000-K-Sunlike (entnommen dem Datenblatt) und eines 5.000-K-Temperaturstrahlers so skaliere, daß sie den gleichen Lichtstrom ergeben und übereinanderlege, dann sieht das so aus:

Sunlike_Sonne.png

Das ist doch schon mal recht nett, nicht? Noch netter wird das, wenn ich das Spektrum einer 865er Leuchtstofflampe mit dazunehme:

Sunlike_Sonne_865.png

Und sorry, Nik, aber wenn ich dem Alten Schweden schon die Seite verlinke, auf der er die Datenblätter findet (auf die Datenblätter direkt kann man nicht verlinken), und er findet sie dann noch immer nicht, dann frage ich mich schon, wie so jemand im Leben da draußen zurechtkommt. Nicht mehr und nicht weniger drückte ich mit meiner launischen Bemerkung aus. Die Studie der Uni Basel passt ihm begründungslos ja auch nicht. Und das ist einfach albern, nochmal sorry.

In diesem Sinne,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben