Leuchte für 60er Becken: bloß welche?

MarkXII

Member
Hallo miteinander,

Nachdem meine auf T5 umgebaute Juwel Monolux Abdeckung auf meinem 60er Becken (60x30x35) nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, weil einfach an die Rückwand zu wenig Licht hinkommt, trage ich mich mit dem Gedanken, eine andere Beleuchtung zu nehmen.

Die offenen Becken mit den aufgesetzten/aufgehängten (Alu-) Leuchten gefallen mir zB sehr gut. Die günstigeren Leuchten (à la Aquafis) scheinen aber auch nicht wirklich gut zu sein. Die teureren (zB Arcadia, ATI, ...) scheinen mir für mein kleines Becken ein wenig umpassend vom Verhältnis Preis/Effekt. Klar würde mir auch eine ATI sunpower gefallen, aber der Preis ist schon recht deftig (ja, ich weiß, kleine Serie, Handarbeit, in Deutschland gefertigt, etc.) .... :shock:

Darüber hinaus wäre ich daran interessiert, meinen knapp 6 Monate alten SMD Computer für die Lichtsteuerung weiter benutzen zu können.

Hab deshalb auch schon über einen Selbstbau nachgedacht. Bezüglich der Bestückung bin ich aber unschlüssig. 2x24 Watt sind schon recht heftig. Betreibt zufällig jemand 2x14 Watt (HE) über seinem Becken und kann mir Erfahrungswerte liefern bzw. Bilder hier einstellen? Bei den Reflektoren wollte ich ATI Einzelreflektoren verbauen.

Wie wird das eigentlich bei den offenen Becken gehandhabt, legt man eine (Plexi-) Abdeckung auf das Becken, um die Verdunstung und die Wärmeverluste gering zu halten?

Input jederzeit willkommen! :winke2:

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
leuchti Welche LED Leuchte für 90er Becken Beleuchtung 7
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
M Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekauft. Beleuchtung 4
M Fragen zu DIY LED Leuchte für 90x45x45 Beleuchtung 6
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
Greenko Hängevorrichtung für T5 Leuchte Bastelanleitungen 0
Doc NN ADA like DIY Leuchte für ein 30cm Cube Beleuchtung 8
S Led Leuchte für ein Juwel Trigon 350 Becken Beleuchtung 25
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 2
M Chihiros Leuchte Beleuchtung 1
A Sonnenauf- und Untergang an DIY Leuchte Beleuchtung 8
B Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte Technik 1
B Leddy 40 3 Watt Leuchte Beleuchtung 8
N aquaLUMix LED-Leuchte Beleuchtung 27
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
C LED-Leuchte auf Basis von Coverline-Profilen Beleuchtung 8
D Welche T5 Leuchte mit 1047mm? Beleuchtung 5
J 24 Watt Led Leuchte Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben