leidiges Thema Verkrüppelungen

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eigentlich alles durchgetestet und nie die Ursache gefunden. Andere Leute können wiederum machen was sie wollen und haben noch nie Krüppeltriebe gesehen.
Vielleicht habe ich was im Leitungswasser was selbst die Osmoseanlage nicht entfernt.
Würde viel für die Lösung des Problems geben.
 

strauch

Active Member
Hallo, findet jemand irgend was auffälliges bei den Mikros in meinem Leitungswasser?
Hab nämlich immer noch das Problem das die Pflanzen bei mir sehr stark zum krüppeln neigen.

Was mir schon auffällt ist das kein Molybdän im Wasser ist und Eisen nur 0,001 mg/l das sollte eher bei 0,1mg/l sein und Mangan bei 0,05mg/l

Kalium ist ja auch nix drin, was ist denn mit Nitrat und Phosphat?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Andre,

das sind meine Leitungswasserwerte. Im Becken ist schon alles durch die Düngung vorhanden.
KH4, GH8, Mg 10, Ca 40, K10, NO3 15, PO4 n.n., CO2 ~30mg/l
 

strauch

Active Member
Hallo Christian,

also für mich sieht das so aus: Wenn du kein PO4 düngst, brauchen deine Pflanzen weniger Nährstoffe und kommen mit dem bischen durch deinen Eisenvolldünger zurecht. Sobald du PO4 düngst, fängt die Pflanze an größere Blätter zu "bauen" und braucht mehr Mikronährstoffe die aber fehlen. Also ich würde an deiner Stelle entweder zufrieden sein so wie es ist, immerhin keine Algen und alles wächst langsam. Oder wenn du ein anderes Wachstum haben willst. Dann bringt PO4 ein und steigere die Zuagbe deines Eisenvolldüngers bis die Verkrüpelungen aufhören. Ich verwende den Aqua Rebell Mikro Basic und FE ist bei mir mit 0,2mg/l nachweisbar, wenn ich weniger gebe, bekommen meine Pflanzen Mangelerscheinungen.
Auch das neue Pflanzenaustriebe nicht von Anfang an perfekt aussehen, kann schon mal sein bzw. habe ich auch so. Die Frage ist wachsen sie ganz aus und sehen dann gut aus. Vielleicht testest du auch einen Dünger der größere Mengen Spurenelemente enthält. Robert hat das ja mal getestet. Da sieht Easy Life Profito und der Dennerle V30 gut ausgestattet aus :).
 

chrisu

Well-Known Member
Hab das natürlich schon alles versucht. Es gibt kaum einen Mikrodünger auf dem Markt den ich noch nicht getestet hab. Hab jeden davon hoch und runterdosiert. Auch CO2 hab ich hoch und runterdosiert.
In meinem Düngerschrank stehen momentan: Mikro Basic, Spezial Flowgrow, Tropica grün und orange, Ferrdrakon, Kramerdrak, V30, Flourish, Green Aqua, Vimi, Masterline, Ferropol, Profito, Dupla Plant und verschiedenste Makrodünger.
Evtl ist bei mir etwas im Leitungswasser was selbst die Osmoseanlage nicht rausholt. 100% Osmosewasser + Aufhärtesalz brachte nämlich auch keine Besserung.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,

ich kann dir mal eine Probe vom ADA Green Gain schicken. Das Zeug wirkt echt wunder, gerade bei Rückschnitt und zu Triebspitzen im Wachstumsbild. Ich vermute bei dir nämlich kein Nährstoffproblem, sondern eher in der Mikrobiologie / Hormonbereich irgendwelche Krux.
 

strauch

Active Member
Hallo Christian über welchen Zeitraum denn was für Mengen? Also sowas wie 3x der empfohlenen Menge über 2 Wochen vom Profito. Eisen in der Zeit 0,3mg/l nachweisbar.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Bene,

ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sollte ich vielleicht mal testen
Was ist mit Seachem Advance? Soll auch so ähnlich sein.
 

strauch

Active Member
Grundsätzlich kling das für mich nach einem Spurenelemente Mangel: https://www.garnelenhaus.de/wiki/spurenelemente-im-aquarium Das ist auch in dem ADA Zeug mit Bor enthalten. Oder du probierst mal einen Spurenelemente Dünger zusätzlich. Ich will die aktuell auch mal testen. Sowas wie Femanga Spurenelemente, Söll MixMinerals, Tetra PlantaPro. Aber ich hab keine Ahnung wieviel das taugt oder drin ist. Ist ja alles Firmengeheimnis. Seachem Flourish Trace und Sera Flora 3 Vital ist halt quasi nix drin und kostet ne Menge. Ich glaube auch nach wievor das es eher ein Mangel ist und nichts drin ist was dafür sorgt. Dafür klingt das einfach zu sehr nach fehlenden Spurenelementen.
 

chrisu

Well-Known Member
Ja logische Erklärung wären fehlende Spurenelemente. Aber da mehr Volldünger und auch extra Spurenelemente nix bringen muss es wohl was anderes sein.
 

chrisu

Well-Known Member
In den englischsprachigen Foren wird immer CO2 Defizit als Ursache behauptet. Ich kann CO2 reinblasen bis der 30mg Dauertest rund um die Uhr kräftig gelb ist und habe trotzdem Krüppel.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
Volldünger hat er schon durch. Hier haben wir auch extra mal etwas anmischen lassen. Das Zeug ist ziemlich stark im Vergleich zum Rest am Markt. Eisen und Mangan kann man sich recht einfach über Salze einstellen. Man kann ihn aber auch dazu verwenden, um die anderen SE zu pushen, wenn hier ein Mangel vermutet wird.
Da ich aktuell selbiges (Trauer)Bild in meinem großen Becken habe, vermute ich bei dir ebenso eine mikrobiologische Sache. Zeitweise gibt es Schübe der Pflanzen, da wachsen sie wirklich gesund und schön. Von einem Tag auf den anderen gibt es Krüppel. Interessanterweise vorwiegend bei Stängelpflanzen, verstärkt bei Rotala/Ludwigia.
Zum Spaß könnte man die Krüppeltriebe mal mit EC und H2O2 einnebeln. Das zerstört den Biofilm lokal und die Pflanze kann sich ihr Milieu wieder einstellen. Damit hatte ich zeitweilig schon Erfolge, was mich in der Annahme der schlechten Mikrobiologie bestärkt.

Schöne Grüße (und nicht den Mut verlieren!)
Kevin
 

strauch

Active Member
Hier haben wir auch extra mal etwas anmischen lassen.
Hallo Kevin,

wieso enthalten mir die Suchmaschinen diesen Thread vor :). Danke für den Link, ich hab schon viel gesucht aber irgendwie diesen Thread nie gesehen. Dann hab ich ja was zum lesen. Zu bekommen ist der Spurenelemente Dünger vermutlich nicht mehr oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Leidiges Thema: Pinselalgen Algen 65
ThomasE Leidiges Thema Algen Algen 27
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
S Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose Technik 5
G Thema: Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 8
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
D Verzweifelter Anfänger & das Thema Düngung Nährstoffe 4
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen... Nährstoffe 33
S Hilfe beim Thema Düngung Nährstoffe 3
C Beim Thema Düngung ratlos Erste Hilfe 7
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
M Mal wieder das Thema "Fadenalgen" Pflanzen Allgemein 6
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
Adrie Baumann Fernsehauftritt zum Thema Aquascaping Ankündigungen 17
P Eure Buchtipps zum Thema Aquarienwasser Nährstoffe 2
M das für mich schwierigste Thema-Bodengrund! Substrate 18

Ähnliche Themen

Oben