Leidiges Thema Algen

ThomasE

New Member
Halloa,

eigentlich hatte ich ja vor, meinen ersten größeren Tread mit der Vorstellung meines AQ zu beginnen. Doch leider schaffe ich es nicht, mein "neues" Becken algenfrei zu

bekommen. Wer will schon ein veralgtes und noch nicht schönes Becken vorstellen ;-)

--------------------------------------

Hier meine Daten...

PROBLEME: Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt: Bin derzeit immer etwas am machen und tun da das becken noch relativ neu ist.

ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums: ca. 7 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]: 120x40x50 240 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung: Granatsand Strahlmittel 0,4-0,9mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]: die Woche kommen 4 L-Wels Höhlen

BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer: von 14uhr bis 18uhr 100% danach absteigend bis 21uhr
Welche Lampen sind im Einsatz: 4x Philips MASTER TL5 HO 90 De Luxe 54W/965 1SL | ATI Powermodul 4x54 Watt

FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz: Außenfilter Professionell 3 350
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde: 1050 l/h

CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN): Ja

Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]: Druckgas

Nachtabschaltung vorhanden: Ja

pH Steuerung vorhanden: Ja auf 6.9 Sollwert

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Hochleistungs-Inline-Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle

SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN): Regelheizer 150 Watt

WASSERWERTE IM AQUARIUM:
gemessen am: 26.06.2011
Temperatur in °C: 25,8
Welche Art Test wurde verwendet?: Tröpfchentest nach Anton Gabriel
pH-Wert: 6,9
Fe-Wert (Eisen): 0,6
NO3-Wert (Nitrat): 18,66
PO4-Wert (Phosphat): 1,87
K-Wert (Kalium): 13,19

DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nach Gefühl unregelmäßig = nicht jeden Tag:
12ml Estimative Index
5 ml Eisenvolldünger Mirko Basic (AR)
4 ml Easy Carbo
Co 2

WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 1x die Woche 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja

WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS: http://www.schleissheim.at/system/w.../media/downloads/Wasserwerk/Wasseranalyse.pdf

PFLANZENLISTE:
Eustralis stellata
Hedyotis salzmannii
Cabomba caroliniana
Rotala indica
Rotala wallichii
Heteranthera zosterfolia
Limnophila hippuroides
Prosperpinaca palustris
Hemianthus callitrichoides
Lobelia cardinalis
Micranthemum umbrosum
Pogostemon helferi
u.s.w

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt: ca. 40%

BESATZ:
20x Moskito-Rasbora
30x Blauer Neonsalmler
30x Amanos
2x Hypancistrus sp. L163
5x Julii-Panzerwels(Corydoras Julii)

WEITERE INFORMATIONEN UND BILDER: im Anhang

--------------------------------------

Was wären eure Maßnahmen, die Algen in den Griff zu bekommen b.z.w was würdet ihr an den oben genannten Einstellungen ändern um mein Prob. Algen in den Griff zu bekommen??

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3469.JPG
    IMG_3469.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_3472.JPG
    IMG_3472.JPG
    793,4 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_3473.JPG
    IMG_3473.JPG
    560,7 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_3474.JPG
    IMG_3474.JPG
    585,6 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_3475.JPG
    IMG_3475.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_3476.JPG
    IMG_3476.JPG
    698,3 KB · Aufrufe: 806
Hallo!

Wie hoch ist dein Co2 Wert?
Sind die 12ml NPK und 5ml Basic Eisen deine "täglichen" Düngezugaben??
Woher kommt der hohe Eisengehalt?
Und hast du vielleicht doch eine Gesamtansicht deines Beckens?

Gruß Alex
 

ThomasE

New Member
Hallo Alex,

1. Wert 6,9
2. ja, täglich
3. wird 1x pro Woche aufgedüngt
4. Gesamtansicht folgt morgen, da im Becken nur mehr Mondlicht ist :)

Grüße Thomas
 
Hallo,

sind es 0,6 mg/l oder 0,06mg/l Eisen?
Wenn es wirklich 0,6mg/l sind, ist der Eisenwert von maximal 0,1 - 0,2 mg/l deutlich überschritten.
Deine Algen sehen wie Bartalgen (Rotalgen) aus, welche durchaus von einem zu hohen Eisenwert und auch von zu wenig Co2 im Wasser verursacht werden.

lieben gruß
Thorsten
 

ThomasE

New Member
Hi Thorsten,

meinst du, dass der angestrebte Wert von 6,9 zu wenig ist?
Ich meinte definitiv 0,6mg/l Eisen

Grüße Thomas
 
Hallo,

es kommt auf den Co2 wert an den du im Wasser hast, dieser sollte m.M. mindestens bei 15mg/l liegen, besser 20-30mg/l.den ei
Diesen kannst du mit deinem KH und PH wert errechnen...besser natürlich per Co2 dauertest!

0,6mg/l Eisen ist viel zu viel!
Ich würde den Eisenwert auf ca. 0,05 - 0,1 mg/l halten, frage mich aber wie du es schaffst mit gerade mal 0,02mg/l täglich an eisen solch hohen wert zu erreichen. 5ml auf deine 240l sind eigendlich nicht zu viel.
Ich würde den Eisenwert nochmal messen. sicher das der test noch in ordnung ist?

Naja jedenfalls würde ein Eisenüberschuss und Co2 Mangel deine Algen sehr gut erklären...leider sind die biester nicht leicht loszuwerden.
Ich würde den eisenwert in ordnung bringen (großer WW) den Co2 wert optimieren (http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm <--Co2 Rechner) und möglichst alle algen mechanisch entfernen!
Amanogarnelen sollen die Algen angeblich auch fressen.
Spielt vllt keine rolle aber der PO4 wert könnte auch gut auf 1mg/l fallen...ich dünge jede Woche immer 1mg/l auf stoß und fertig.

Aber sonst sieht der Pflanzenwuchs ja in ordnung aus.

lieben gruß
Thorsten

Habe gerade mal gerechnet...bei einer KH (laut Wasserversoger) von 10 und einem PH von 6,9 kommst du ja schon auf die 35mg/l...ist also in ordnung...kannst sogar auf PH 7 gehen.
 

ThomasE

New Member
Danke für den Link zur Co2-Wert Berechnung, hilft schon mal weiter. Dauertest wurde schon bestellt und hoffe, dass er bald eintrudelt :) Beim Eisen muss ich wohl was falsch verstanden haben, da ich bis jetzt immer aufgedüngt habe, um einen Wert von 0,5 zu erreichen.

Werde jetzt den Wert 0,1 ansteben (Wasserwechsel werde ich am Sonntag durchführen). Amanos hab ich mit 30stk in meinem Becken sicher genug, kann nur auf deren Hunger hoffen.

Danke vorerst für die schnellen Antworten; gibt es dazu noch weitere Meinungen?

Grüße Thomas
 
Hallo,

also ich würde den Eiswert nun erstmal nicht aufdüngen sondern nur täglich vllt auch weniger düngen! siehst ja an deine Pflanzen ob ihnen Eisen fehlt oder nicht.
Großer Wasser Wechsel und alle Algen entfernen nicht vergessen.

lieben gruß
Thorsten
 

ThomasE

New Member
So, es gibt neues zu meinem Becken - ich habe jetzt einen Dauertest! *freu* Habe ihn gestern eingebaut und heute ca 18 Uhr fotografiert. Dauertestlösung ist von Tobi (KH4 von Aquarebell)
Was sagt ihr zur Fabe? Geht da noch was an Co2?

Leider ist das auch schon alles was neu ist, die Algenbildung wuchert lustig vor sich hin. Es macht auch den Anschein als würden meine Algen asimblieren!?


Meine Testergebnisse vom Sa 03.07.11

Phosphat - 1,12
Nitrat - 14,74
Kalium - 9,58
Eisen E - 0,3
Karbonathärte KH - 9
Gesamthärte GH - 12
Chlorid CI - 7,95

Möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nach EI dünge, somit sind die Zielwasserwerte bei FE : 0,2-0,5 oder höher! Belehrt mich bitte eines Besseren, falls ich da falsch liege!? Mein Becken verbraucht so einiges an Eisen!!

Ziel-Wasserwerte bei EI:

CO2 : 30 mg/l
NO3 : 5-30 mg/l
K : 10-30 mg/l 8-10 mg/l
PO4 : 1.0-2.0 mg/l
FE : 0,2-0,5 oder höher
GH : 3-5
KH : 3-5

Im Anhang auch noch die Gesamtansicht von meinem Becken - Optisch sicher kein Leckerbissen, aber ich möchte es erstmal stabil und algenfrei haben, bevor ich mich darauf stürze (Wurzel,Steine,usw).
 

Anhänge

  • IMG_3522.JPG
    IMG_3522.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 681

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,
mein Tipp:
vergiss das bitte ganz schnell, irgendwelchen Zielwerten hinterherzurennen. Deine Pflanzen/Algen sprechen eine andere Sprache, die dir sagt: Viel zuviel Eisen. Geh mal runter auf 0,05-0,1 Fe Wert.
Dazu den Co2 Dauertest in den hellgrünen Bereich bringen (deiner ist dunkelgrün).

Die Algen kannst mit 4-facher Überdosis Easy Carbo loswerden. Achtung, Anwendung auf eigene Gefahr! Das ist stark sauerstoffzehrend für die Bewohner, eine starke Sauerstoffsättigung (assimilierende Pflanzen und/oder Sprudelstein zusätzlich) sind Grundvoraussetzung. Kannst dich auch langsam an die Dosis rantasten und z.B. erstmal nur die normale Dosis per Spritze in die Nähe der Algen geben. Die Pflanzen werden aber zum Teil dadurch auch angegriffen.
 

ThomasE

New Member
Dazu den Co2 Dauertest in den hellgrünen Bereich bringen (deiner ist dunkelgrün)

Hm... somit muss ich den ph-Wert anheben - jetzt bin ich bei 6,9 mit welcher Erhebung soll ich anfangen, um meinen Dauertest in den hellgrünen Bereich zu bringen ohne meinen Besatz zu gefährden?

Mit Eisen gehe ich jetzt runter auf 0,05-0,1 sollte am Sontag beim Wasserwechsel ca dabei sein!

Lichttechnisch soll ich Änderungen vornehmen oder soll ich´s einstweilen dabei belassen?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Thomas,
welche KH hast du im Becken? Für mehr Co2 würde man doch den ph Wert weiter absenken ?! :roll:
Die Beleuchtungsdauer finde ich so voll ok.
 

java97

Active Member
Hi,

Ich würde Volldünger erstmal komplett aussetzen (Eisen darf bei Deiner Algenproblematik auch mal nicht nachweisbar sein) bis die Pflanzen Dir zeigen, dass sie Dünger benötigen. Dann tgl. in geringer Dosis beginnen.
Wie bitte testest Du auf 2 Stellen hinter dem Komma genau??? :shock:
Ich habe ein Photometer aber Du musst ein Wundermessgerät haben :wink: .
Wie filterst Du eigentlich ( Filtermaterial /Menge)?
Die Lichtmenge würde ich etwas reduzieren. 1W/l halte ich persönlich für etwas zu viel des Guten (die armen Moskitobärblinge...).
 

Bob

Member
Hey Thomas,
Geh mal auf 6,7 Ph runter.

Wie Aram schon gesagt hat, hast auf jeden Fall zu viel Eisen drin. Halte einfach dein Fe auf 0,1 die Woche. Nicht täglich auf 0,1 mg/l aufdüngen.
Mach es mit EasyCarbo , aber nicht sofort die 4-fache Dosis. Gib erstmal die doppelte, dann beobachte deine Tiere. Tag drauf die dreifache. Und immer die Tiere beobachten. Dann die 4-fache Dosis.

Es gibt auch Wasserstoffperoxid(Mit einer Spritze über die Algen geben). Aber ist für die Fische sehr schädlich, die Haut und die Kiemen werden verbrannt.
Die Pflanzen bleiben heil.

Nimm diese Tipps an und das Problem wird gelöst.


__________________________________________________________________________________________________

MfG
Bob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Leidiges Thema: Pinselalgen Algen 65
chrisu leidiges Thema Verkrüppelungen Nährstoffe 141
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
S Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose Technik 5
G Thema: Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 8
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
D Verzweifelter Anfänger & das Thema Düngung Nährstoffe 4
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen... Nährstoffe 33
S Hilfe beim Thema Düngung Nährstoffe 3
C Beim Thema Düngung ratlos Erste Hilfe 7
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
M Mal wieder das Thema "Fadenalgen" Pflanzen Allgemein 6
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
Adrie Baumann Fernsehauftritt zum Thema Aquascaping Ankündigungen 17
P Eure Buchtipps zum Thema Aquarienwasser Nährstoffe 2
M das für mich schwierigste Thema-Bodengrund! Substrate 18

Ähnliche Themen

Oben