Leichte weißliche Trübung, wohl Bakterienblüte

Hallo zusammen,

seit über einer Woche macht sich in meinem großen Becken eine weißliche Trübung breit, alles deutet wohl auf eine Bakterienblüte hin.

Nachdem ich das Becken vor guten 6-8 Wochen praktisch (wieder) neu aufgesetzt habe, entwickelte sich bis zum heutigen Zeitpunkt alles prächtig.

Was mich am allermeisten wundert ist die Tatsache, wie gut die Pflanzen in dieser Bakterienblüte wie blöde wachsen.
Die Rotala sp. Green wollte nie so richtig und seit einer Woche wuchs Sie fast 10cm. LIC, Pogostemon Stellatus und die Blyxa Japonica machen auch riesige Wuchsfortschritte. Zudem sind die kleinen Rotalgenkolonien auf dem Rückzug. :shock:

Heute habe ich überlegt, evtl. Clean Procult von Amtra zu kaufen, aber macht dies wirklich Sinn ? Genauso könnte ich den Filterschlamm im Becken entleeren und das Amtra-Zeug kostet 7 Euro per 50ml. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt ?

Als Gegenmaßnahme lasse ich seit 2 Nächsten den UVC-Klärer mitlaufen. Hilft UVC überhaupt gegen Bakterienblüte bzw. nur bei Schwebealgen ?

Da mein Schwager nächste Woche kommt ( der nie Wasser wechselt und Naturaquarien für ein Ding der Unmöglichkeit hält ), möchte ich die Bakterienblüte möglichst so schnell wie möglich beseitigen, aber ohne Radikalmaßnahmen, die wiederum den ganzen bakteriellen Haushalt umwerfen.

Habe auch Artikel gelesen, wo Bakterienblüten über 1/2 Jahr anhielten, das macht ja richtig Angst. Angst macht auch der Nährstoffverbrauch, N+P fielen praktisch auf Null seit einer Woche, wobai die Werte zuvor immer stabil waren, auch ohne NPK-Düngung. Die Pflanzen zeigen (noch) keinerlei Mangelerscheinungen, fragt sich nur, für wie lange... Heute Abend lasse ich mal ein Bild folgen.
 

fajo

New Member
Hallo Lukas!
Das sieht ja so aus, wie meins vor ein paar Wochen (auch nach Neueinrichtung). Leider darf ich dir da nicht zuviel Hoffnung auf eine zu schnelle Besserung machen. Ich hab auch sehr viel probiert und sogar ein zweites Becken mit den gleichen Bedingungen (nur kleiner) eingerichtet um rauszukriegen was es ist. Ohne Erfolg. Habe mich wochenlang damit rumgeschlagen. Wenn ich Wasser gewechselt habe, wurde es nach einem Tag schlimmer. Besserung verschafft auf jeden Fall der UV-Klärer. Wenn es so ist wie bei mir - manchmal weißlich/milchig manchmal mit leichtem Grünstich (aber auch keine richtige Algenblüte) - sind es Bakterien. Ich habe eine zeitlang (2-3 Tage) mit UV-Klärer geklärt und dann die Wasserwechsel für 14 Tage dran gegeben. Danach wurde es langsam besser. Und auf keinen Fall mehr Pflanzendünger ins Becken geben. Der handelsübliche Dünger wirkt noch eine ganze Zeit nach und deine Pflanzen wachsen ja noch!
Wenn mir aus meiner "Leidenszeit" noch was einfällt meld' ich mich nochmal!
Viel Glück
Fajo
 

fajo

New Member
Hallo Lukas!
Nochmal ich. Hätte vielleicht doch besser länger nachdenken sollen. But anyway, ich sollte dir noch schreiben, was etwas gebracht hat, was nicht, was "unschuldig war" und was sich als falsch rausgestellt hat. Also:
Unschuldig: Dennerle rotbrauner Kies (hast du doch auch drin oder?), vorher gewässerte Wurzeln, Nährboden unter dem Kies, verschiedenes Filtermaterial, diverse Steine
nichts gebracht hat: weniger Licht bzw. komplette Abdunkelung für 2 Tage
falsch war: Wasserwechsel und ev. Pflanzendünger (aber da bin ich nicht 100% sicher)
gebracht hat was: UV-Klärer und eine mehrtägige Filterung über das JBL-Microflies. Aber von dem Flies hatte ich mir auch mehr erhofft. Das konnte ich bei mir leicht 4 Tage drin lassen.
Wenn du also ein paar Tage UV-klärst und das Micro-Flies in deinen Filter baust ist es vielleicht einigermaßen klar wenn dein Bekannter kommt. Kurz vorher baust du den UV-Klärer ab und wenn es dann während seiner Anwesenheit schlechter wird, beschuldigst du ihn als Seuchenvogel und schmeißt ihn raus :lol:
Also viel Glück
fajo
 

Roger

Active Member
Hallo Lukas,

gegen die Trübung hilft definitiv der UVC. Ist wohl der einfachste Weg sie los zu werden.
Was oftmals auch geht ist der Wasserwechsel wenn man ihn richtig macht. D. h. so viel Wasser wie möglich aus dem Becken raus und die Restmenge im Durchlauf wechseln. Also z. B. links Frischwasser zuführen und rechts gleich wieder absaugen. :wink:
Nach dieser Prozedur kannst Du das Procult einsetzen. Habe das schon öfters benutzt, kann aber nicht sicher sagen ob es nun einen wirklich positiven Effekt hat. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Einmal habe ich so eine Trübung mit EasyLife Ffm weg bekommen. Bei anderen hingegen hat es damit nicht funktioniert. :roll:
 
Hallo Roger,

Danke für die Tipps. Ich habe heute einen 60% WW gemacht, aufgedüngt und werde nun den UVC-Klärer täglich die Nächte durchlaufen lassen. Heute habe ich auch 10L Wasser aus dem "funktionierenden" Nano-Becken reingekippt, evtl. hilft dies ein Bissel, die Baktierien in die richtige Straße zu schubsen.

@ Fajo,

habe Aquaclay Ground als Bodengrund. Von dem Micro-Flies habe ich noch Einiges im Keller, das Ding ist ..., kostet nur viel Geld und im Filter geht eh alles daneben vorbei.

Die Theorie mit der Einstellung der Düngung teile ich nicht, da ich einfach zu anspruchsvolle Pflanzen halte. Über Krüppelwuchs der Pogostemon etc. kann ich ein Buch schreiben, schau mal in meine Gallerie ;) Habe auch schon mal vor 1,5 Jahren eine Bakterienblüte in eine Algenblüte getrieben, das führe ich einfach mal auf Nährstoffmängel zurück, nicht noch einmal. Hoffe mal, dass die Trübung in 1-2 Wochen gegessen ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden :beten: Denke auch, dass der UVC-Klärer hier helfen wird.
 

Marmax

Member
Hallo Luckas

LuckyLuke_3011":2miaw6bp schrieb:
Hoffe mal, dass die Trübung in 1-2 Wochen gegessen ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden :beten: Denke auch, dass der UVC-Klärer hier helfen wird.

na das wird aber schneller gehen, ich hatte genau das selbe Problem und habe damals auch alles mögliche versucht.
Dunkelkur, Extra Filter mit Microfaser, Wasserwechsel, Easy-Life Produkte und nichts hat Funktioniert :twisted:
bis ich einen 9W UVC Klärer bekommen habe, 9W für damals 430 Liter.......nach genau 3 Tagen war der Spuck vorbei :!: und schlimm war es allemall ( habe meine Fische nicht mehr gesehen ).

Den UVC Klärer benutzte ich ganze 2 mal und dann nie wieder :D

und lass den 24h laufen :D
 

fliPm0e

Member
Hi Lukas,

ich hatte direkt nach Einrichtung meines Beckens genau dasselbe Problem, konnte keine 15 cm mehr weit sehen. Hab mir dann auch nen UVC-Klärer bestellt, wollte ihn dann aber doch nicht benutzen und habs auf natürlichem Weg versucht. Im Zoohandel einen Eimer mit Filterschlamm mitgenommen, dann ca. 90% des Wasser raus, dann Wasser auf der einen Seite einfließen lassen und auf der anderen abgesaugt, also einen Durchlaufwasserwechsel gemacht. Das dann für ca. 30 min laufen lassen, dann wieder Wasser aufgefüllt und anschließend den Eimer mit Mulm ins Becken. Danach war alles weg.

Wenn du natürlich schon nen UVC-Klärer hast, dann würde ich den sicher noch zusätzlich laufen lassen.

lg...moritz
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

meine Pogostemon spec. bekam ich mal auf 24cm Durchmesser! Ich bin sicher, dass die Bakterienblüte eine Rolle spielte. ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten die los zu werden. Der erwähnte UV-C, aber auch über mehrere maximale Wasserwechsel nacheinander.

Wenn du nichts machst, wird die Bakterienblüte mit einiger Wahrscheinlichkeit(Sicherheit ;) ) intensiver und dann grün werden.

Gruß, Nik
 
Hallo zusammen,

also die Trübung scheint sich quasi "in Wasser aufgelöst zu haben". Der WW, der UVC-Klärer und ein Fläschchen Procult haben sich sehr positiv ausgewirkt. Die Pflanzen machen einen gesunden Eindruck, was den Besitzer natürlich sehr fröhlich stimmt :D :D . Der N+P und ist aber wieder angestiegen und die Stoffe sind nun wieder deutlich nachweisbar.

Medium 10871 anzeigen
Medium 10870 anzeigen
Medium 10869 anzeigen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

die Pflanzen sehen super aus!

LuckyLuke_3011":1qvgmmp9 schrieb:
... Der N+P und ist aber wieder angestiegen und die Stoffe sind nun wieder deutlich nachweisbar.
Stimmt, die Bakterienblüte verbraucht erhebliche Mengen an NO3. Der durch die Bakterienblüte resultierende gute Pflanzenwuchs beschäftigt mich aber so, dass ich hoffe bei einem neu aufgesetzten, problematischen Becken die nun zur "Therapie" nutzen zu können. Da das Becken eine Neigung zur Kahmhaut hat - das geht in die gleiche Richtung - werde ich den UV-C (1 Stunde am Tag) abschalten, die Beleuchtungszeit deutlich verlängern und tüchtig Spurenelemente/Nitrat zugeben. P gibt es reichlich über das Wechselwasser und K habe ich relativ reichlich im Volldünger.

Bei einem anderen Becken hatte ich mir die Bakterienblüte lange angesehen. Eigentlich mit dem Hintergrund die zu bekämpfen, war das insgesamt in mancherlei unerwarteter Hinsicht sehr aufschlussreich und nach der Beseitigung der Algenblüte lief das Becken absolut einwandfrei.

Viel Erfolg mit deinem Becken!

Gruß, Nik
 
Hallo Nik,

Danke für die Blumen, endlich - nach fast einem Jahr - gelingt mir in diesem Becken wieder was...

Die Bakterienblüte hatte wohl nicht wirklich eine Chance, das Becken war zu keinem Zeitpunkt vollkommen trüb.

Die Pflanzen legten in der Blüte definitiv einen Wachstumsturbo ein und das tolle daran ist, dass das Wachstum nun anzuhalten scheint.

Alle Pflanzen wuchsen in einer Woche fast doppelt so schnell wie zuvor in 2-3 Wochen ! Womit dies genau zusammenhängt, kann ich nicht definieren, auf jeden Fall sind es irgendwelche Nebenwirkungen, die die Bakterien - trotz der ausreichend im Wasser zur Verfügung gestellten Nährstoffe - mit sich bringen.

Eine derartige Blüte kann man dann wohl auch wirksam gegen Algen einsetzen :) Voraussetzung ist aber definitiv, dass die Pflanzen vorher ihre "Tanks" gefüllt haben und mit viel Proviant einer derartigen Blüte ausgesetzt werden. Wenn die Pflanzen zuvor schon unter Stickstoffmangel leideten, so werden sie in der Blüte wohl kläglich untergehen und evtl. führt dies dann im Handumdrehen in die Algenblüte.

Den UVC-Klärer werde ich jetzt nur noch 2-3 die Woche morgens vor Düngung laufen lassen.
Zur Zeit sieht es wieder danach aus, dass das Becken wohl auch ohne zusätzliche N+P Zufuhr auskommen sollte, gestern waren so ca. 20mg/l NO3 nachweisbar. Die Fische verrichten also ihren Dienst. Da hingehend werde ich mich langsam herantasten.

Ich hoffe nun, die Anden überwunden zu haben und dass sich das Becken nun im ruhigen Fahrwasser befindet.
Werde da noch einmal nächste Woche ein Update bringen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
Grimbadon leichte Wassertrübung - Lichtabhängig Erste Hilfe 5
B Rotala wallichii, leichte Zweifel Artenbestimmung 20
R Algen Mangelerscheinungen leichte ratlosigkeit Erste Hilfe 15
kunzi Leichte Verwirrung wegen Cabomba Artenbestimmung 3
K Leichte Hügellandschaft gestalten ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Leichte Algenprobleme bei einigen Pflanzen Pflanzen Allgemein 23
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
V Aufbereitetes Leitungswasser - Trübung Nährstoffe 2
Z Einfahrphase mit Algen, Trübung und Färbung Erste Hilfe 18
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
SakuraRed Kahmhaut und Trübung des Wassers Erste Hilfe 18
E Normale Trübung/Schwebealgen/Bakterienblüte/Algenblüte Erste Hilfe 3
E milchige Trübung des Wassers , tote Fische Erste Hilfe 3
M Weiße Fadenalge und zusätzliche Trübung des Wassers Algen 0
M Fadenalgen und Trübung im Wasser Erste Hilfe 9
P Anhaltende Trübung nach Neueinrichtung Erste Hilfe 2
S Trübung durch Nährstoffe Nährstoffe 23
Japanolli Trübung von Terragran entfernen Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben