LED Strahler

chrisu

Well-Known Member
Hallo,



Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0198.JPG
    BILD0198.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 1.080

Boiled_Frog

Member
Hallo,
weiß von den versierten Menschen hier jemand, ob diese Strahler bzw. deren KSQ eine PWM-Schnittstelle haben und somit dimmbar sind?
Grüße Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die 10-Watt-Version ist besitzt keine Dimmschnittstelle. Ich gehe davon aus, daß das beim 50-Watt-Strahler auch so ist.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wüstenrose,

eine Frage, sind in den Flutern Emitter von Bridgelux verarbeitet oder andere Nonames, sofern Du das beantworten kannst...

Gruß

ElHein (Marco)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

kurzer Zwischenstand: die Pflanzen haben sich nun alle auf die neue Beleuchtungssituation umgestellt und sind kaum wieder zu erkennen. Alles wächst besser wie vorher, die Farben sind schöner und der Wuchs gedrungener.
Ich glaube allerdings die 20W Variante hätte auch gereicht.
Bin echt sehr glücklich über den Wechsel zu LED :D

Mfg Christian
 

Ernie

Member
Hallo Chrisu,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte ! ;-) (wink mit dem Zaunpfahl !).

Wir sind alle gespannt !

Danke

LG
Ernie
 

dopscyx

New Member
Hi ihr,

hab selber ein paar der Strahler in der Bucht ergattert und wollte damit meinen 30er Nano Cube (Dennerle) ausleuchten.

Hier mein Problem...
Anfangs hab ichs mit nem 10W probieren wollen einfach mal um zu sehn wie die gefühlte Helligkeit der Dinger ist und falls der zu schwach ist kann ich den ja übers geplante 20er Nano Cube hängen, dafür dürfte er ja dann reichen dacht ich mir.

Ok soweit war ja alles in Ordnung, hab dann noch einen 20W-Strahler ersteigert brav angeschlossen und bin ziemlich überrascht!
Der 20W-Strahler ist genauso hell oder nur minimalst heller als der mit 10W! :?
Ich dachte schon man hätte mir nen 10W als 20W verkauft.... also Deckel runter Netzteil bei beiden verglichen:

10W-Strahler Netzteil: 8-12x1W bei einem Strom von 320mA
Angaben vom Verkäufer zum 10W Strahler:
800lm
Abstrahlwinkel 120°
Farbtemp 6000K

20W Strahler Netzteil: 20-36W bei einem Strom von 600mA
Angaben vom Verkäufer zum 20W Strahler:
2000lm
Abstrahlwinkel 120°
Farbtemp 6000k

ich bin grade etwas ratlos :?

könnte trotzdem nur eine 10W LED im 20W-Strahler drin stecken?
Vielleicht kann sich ja einer der Experten dazu äußern?

Danke schonmal im Voraus
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Paul,
du könntest den Energieverbrauch messen. Diese Messgeräte zum Einstecken in die Steckdose gibt es relativ günstig im Baumarkt. Obwohl du dann immer noch nicht weißt wieviel effektiv bei den LEDs ankommt.

Die Helligkeit verschiedener Lichtquellen mit dem bloßem Auge zu beurteilen halte ich für recht spekulativ. Da ist meines Erachtens das persönliche Sehempfinden nicht objektiv genug. :wink:

Auch ein 54l-Standard-Becken mit einer 11W Kompaktfunzel wirkt im Geschäft für mich recht hell. Ein Pflanzenaquarium würde ich da trotzdem nicht draus machen.
 

dopscyx

New Member
Hallo Christian,

ja das mit der Objektivität stimmt.

Aber bei einer zumindest Theoretischen Verdoppelung der Leistung sollte man das selbst subjektiv Wahrnehmen können.
Ich meine der Lichtstrom alleine ist ja lt Angaben schon mehr als doppelt so hoch und ist mit 2000lm/20W sogar um 200lm stärker als der von den 2 Dennerle 11W Leuchten die normalerweise drüber sind.

@ christian (chrisu): dein 30W Strahler, über welchem Becken hast du den denn jetzt genau angebracht?
 

morondo

New Member
Hallo,

ich gehöre auch zum Club und habe mir in der Bucht einen kaltweißen 20W Strahler besorgt. Wie soll ichs sagen - die Lichtfarbe ist schön, aber ich hätte mir doch etwas mehr Licht erhofft. Sicherlich reicht es für meinen 20er Cube, aber auch die Tatsache, dass der Kühlkörper wirklich SEHR heiß wird macht mir etwas Sorgen. Künftige Projekte werde ich sicherlich mit den 10W Strahlern verwirklichen - schont wahrscheinlich die LED (geringe Hitzeentwicklung?).

Insgesamt bin ich für den Preis (hab rund 30 Euro bezahlt) aber zufrieden - meine Erwartungshaltung war zugegebener Maßen wirklich sehr hoch ;)

Lg

Stefan
 

dopscyx

New Member
Hallo zusammen,

ich nochmal. Nachdem Christian ja heut nachmittag nach Messwerk gefragt hat is mir folgendes eingefallen....
Ich weiß LUX ist nicht gleich LUMEN und geeicht ist mein Luxmeter auch nicht, ABER für nen groben vergleich dürfte es reichen!
Und siehe da.... :shock: der 10W Strahler hat sogar 250 lux MEHR als der 20W Strahler!




kann mir hier jemand weiterhelfen? :?
Ist das ding jetz einfach nur kaputt oder hat man mich hier ordentlich übern tisch gezogen?
 

Anhänge

  • IMAG0583.jpg
    IMAG0583.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 745
  • IMAG0579.jpg
    IMAG0579.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 745
  • IMAG0581.jpg
    IMAG0581.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 742

chrisu

Well-Known Member
Hallo Paul,

dopscyx":505yp2rf schrieb:
@ christian (chrisu): dein 30W Strahler, über welchem Becken hast du den denn jetzt genau angebracht?
ich habe den 30W Strahler über einem 30l Nano angebracht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Pflanzenwuchs ist vieel besser als mit 33 Watt Dennerle Nanoleuchten zuvor.

Mfg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
K LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler Beleuchtung 3
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben