LED Strahler

chrisu

Well-Known Member
Hallo Robert,

vielen Dank für die Aufklärung!
Welche Wattzahl des von dir genannten Led Strahlers würde ungefähr der Beleuchtungsstärke meiner 3 Dennerle Nano Lights mit je 11W entsprechen?
Würde gerne mein 30l Nano und mein 54er auf Starklicht umrüsten.
Gibsts da irgendeine Fausformel wie z.B. 1W Led ersetzt 2W T8-Röhren oder so?

Mfg Christian
 

flashmaster

Member
Hy Robert

danke für die Bilder und die Erklärung zu den Strahlern
ich muß sagen für das Geld sind die Teile echt genial
werd mir bestimmt auch mal 2 der 20-30W Version zulegen um dann die seitliche Ausleuchtung bei meinem großen Becken noch etwas zu verbessern :)

@Christian

such dir eine T5 Röhre die bei deiner Beckengröße halt 1W/l geben würde
suche dir zu der T5 dann den Lichtstrom herraus
und schon kannst du vergleichen wieviel LED`s du in etwa brauchst
die Led`s werden dann noch etwas mehr Licht ins becken bringen wie die T5
da Led`s das Licht gerichtet abstrahlen und nicht rundum , es gibt also keine Verluste durch den Reflektor
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

heißt das theorethisch liefert dieser Fluter genauso viel Licht wie drei von diesen Dennerlelampen, aber in Wirklichkeit kommt beim Fluter etwas mehr Licht im Becken an?
In dem Fall müsste ich mir das umrüsten nochmal überlegen da die Stromersparnis nur sehr gering wäre.

Mfg Christian
 

flashmaster

Member
Hy Christian

nimm mal die Suche hier im Forum und schau mal wie relativ uneffektiv die Pll Röhren sind
durch Ihre relativ große Abschattung

du kannst auch mal eine 8W T5 neben eine 11W Pll legen bzw übers Becken hängen und dann mal schaun was heller ist :wink:

dann weist du das die Ersparnis um einiges höher ist

ich würde mal so sagen einer der 20W LED Strahler dürfte um einiges heller sein als die 3 x11W der Dennerle Lampen
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Bryan,

vielen Dank für deine Hilfe.
Sollte ich mir so ein Teil zulegen werd ich natürlich berichten.

Mfg Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

chrisu":cn5xjxcw schrieb:
Sollte ich mir so ein Teil zulegen werd ich natürlich berichten.
Wobei ich den Preis von Carlights.de für deutlich überzogen halte. Vor Ort bekommt man die Teile für 50 US$, in der Bucht sollten sie daher für 40 bis 50 Euro inkl. Versand zu haben sein, ich habe jetzt aber nicht recherchiert.

Viele Grüße
Robert
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe den Strahler jetzt für Testzwecke über einem Garnelenbecken angebracht. Das Licht kommt sehr hell und angenehm rüber. Bin gespannt wie die wenigen Pflanzen darauf reagieren, sie fingen heute jedenfalls schon viel früher zu perlen an.


Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0188.JPG
    BILD0188.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.311

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

nach nun fast einer Woche scheinen sich die Pflanzen gut an die neuen Lichtbedingungen angepasst zu haben.
Blyxa japonica und Cryptocoryne wendti haben sich um einiges roter bzw. brauner gefärbt.
Hemianthus glomeratus(micranthemoides), Hemianthus spec. göttingen und Rotala rotundifolia sind eingezogen um die Wirkung der Beleuchtung auf Stängelpflanzen zu testen.
Alles wächst bisher sehr kräftig und bis auf den Scheiben von Algen keine Spur.

Mfg Christian
 

morondo

New Member
Hallo Christian,

kannst du mir sagen, ob der LED - Fluter mit Stecker kommt, oder ob man den selber noch dranbasteln müsste?
Mit wieviel Watt hast du dein kleines Garnelenbecken denn vor dem Strahler beleuchtet?
Und zu guter Letzt: Wo genau hast du den Strahler gekauft?

Danke im Voraus

Lg

Stefan
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Stefan,

ich hab diesen Strahler gekauft.
Es war nur ein ca. 30cm langes Kabel ohne Stecker dran.
Vorher hatte ich 3x11 Watt Dennerle Nanolights.

Mfg Christian
 

morondo

New Member
Danke,

war mir nicht ganz sicher für welchen Strahler du dich im Endeffekt entschieden hast...

Also quasi von 33 auf 30 Watt...Stromersparnis hält sich damit wohl in Grenzen, aber ganz allgemein mag ich das LED - Licht recht gerne...
Ich kann das auf deinem Photo nicht genau erkennen - empfindest du dich Lichtfarbe im Vergleich zu den PL - Röhren zuvor als "kühler"?

Lg

Stefan
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

da ich mir nicht sicher war ob 20 Watt ausreichen würden hab ich mich im letzten Moment für die 30 Watt-Variante entschieden.
Hab dadurch zwar keine Stromersparnis aber um einiges mehr Licht fürs gleiche Geld.
Das Foto gibt die Lichtfarbe nicht richtig wieder. Ich empfinde die Farbe sehr angenehm und kühler als zuvor.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
K LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler Beleuchtung 3
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben