LED Strahler

Tiegars

Member
Hallo Mario,

ach was. Ich beleuchte auch mit LEDs und zwar Flächendeckend. Habe über 15 Jahre lang mit HQI beleuchtet. Und mein Fazit ist man spart ne Menge Strom und die Ausleuchtung ist sogar besser weil man die LEDs besser verteilen kann. Ich würde nicht mehr etwas anderes wollen. Habe unterdessen alle meine Becken ausser ein Nano das auch noch dran kommt auf LEDs umgestellt.
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

ich beleuchte mein 500er ( 90 hoch )
und mein 54er mit LED.

Bin beim grossen auch von HQI umgestiegen und habe es nicht bereut.
LED bieten meiner Meinung nach bei
Helligkeit, Farbe, Verteilung, geziehlte Tiefenausleuchtung, Dimmung, Stimmungen und und und
Möglichkeiten die es vorher nicht gab.
Die Energieeinsparung ist bei meinem grossen erheblich, ist aber nur ein Teilaspekt.
Der Hauptbeweggrund beim Betrieb eines Aquariums ist ja dessen Schönheit.
:bier:
 

muffin

Member
Das man mit LED eine sehr variable und schöne Beleuchtung zaubern kann, will ich ja auch gar nicht bestreiten. Da ist mein 10W LED-Baustrahler sicher keine Referenz für. Aber er zeigt halt sehr schön für mich, dass in der Geldbörse keine Vorteile entstehen.
Ich spare laut Energiemessgerät genau 2Watt.
Sucht man dann mal nach Preisen für eine grosse Beleuchtung, dann wird es sehr schnell teuer. Bei Ebay gibts zwar viele bezahlbare Fertiglösungen, jedoch alle mit einfachsten LED bestückt und bestenfalls als Mondlicht zu gebrauchen. Hersteller die eine Lösung mit brauchbarer Lichtleistung anbieten, halten sich beim Preis hingegen völlig bedeckt. Sicher aus gutem Grund, den selbst wenn man hier über Bastellösungen liest kommen schnell 400.-Euro und mehr zusammen.
Hinzu kommt dass die Haltbarkeit der LED auch erst nachgewiesen werden muss, bzw. deren Elektronic. Bei den Baustrahlern sind ja auch schon Ausfälle zu verzeichnen und bei mir im Haushalt sind auch schon so einige LED Austauschlampen frühzeitig verstorben.
Zur Zeit ist LED für mich daher noch eine ganz grosse Verar..... :stumm: Da wird teilweise mit Energieersparniss geworben, welche bestenfalls gegenüber einer Glühlampe gerechtfertigt ist. Oder es werden Preise aufgerufen, wo der Hersteller eigentlich "Lebenslange Garantie" inclusive anbieten müsste um Vertrauen zu schaffen.

Gruss Mario
 

OttoFaerber

Member
Hallo Mario

ich habe die optimale Lösung für dich..................

verwende auf keinen Fall LED, ganz schlecht, bööööööse !!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

muffin":1jii3c7w schrieb:
Zur Zeit ist LED für mich daher noch eine ganz grosse Verar..... :stumm:
Für uns nicht. Nach den exzellenten Erfahrungen mit unserem seit Anfang 2011 laufenden Pilotprojekt rüsten wir Neubauten nur noch ausschließlich mit LED-Beleuchtung aus, Nachrüstungen und Austausch an bestehenden Liegenschaften (davon haben wir immerhin 27.000 bundesweit) geschehen nur noch mit LED-Leuchtmitteln.

Viele Grüße
Robert
 

Tiegars

Member
Hallo Mario,

ist schon krass. Da schreiben Leute die Erfahrung haben und du ignorierst es. Ich zähle mich sicherlich nicht zu denen. Das musst du wissen. Ich kann nur eins sagen hatte vorher 500W verschwendet und nun habe ich 250W mit einer LED Lösung. Du hast mit einem 10W Fluter getestet toll. Mit dem kannst sicherlich ne gute Aussage machen. :pfeifen:
 

muffin

Member
Hallo Robert,
dein Beispiel ist mal eines was sich tatsächlich rechnen würde und ist leicht umzusetzen. :thumbs: Aber ich bleibe skeptisch. :smile:

150cm LED = 25Watt bei um die 2000Lumen und ein Preis von 70-100.-Euro = 75.-Euro/Jahr
150cm LLT8 = 58Watt bei um die 5000Lumen und ein Preis von 3- 10.-Euro =172.-Euro/Jahr

Aber kann so eine Leuchtstofflampe tatsächlich die 58W T8 vollständig ersetzen :?
Denn müsste man fürs Aquarium die Anzahl der Lampen erhöhen, da würde die schöne Rechnung nicht mehr aufgehen.
Welchen Hersteller verwendet ihr? Bei Abnahme solcher Mengen könntest du sicher fürs Forum einen Sonderpreis anbieten, oder?

Gruss Mario
 

jgottwald

Member
Hallo Mario
ich verbaue ja seit geraumer Zeit LEDs im Haus und habe auch die Lampe am Hauseingang ersetzt. Vorher war da eine 23 Watt Energiesparlampe, die recht schnell ihre Leistung verlor, heute ist diese verbaut http://www.amazon.de/Steinel-002695-Xle ... 405&sr=8-1. Ich kann dir sagen das das Nachbarhaus mit hell wird. An einer Stelle gab es ein Lichtloch und es war nur mit extremem Aufwand möglich dort Strom zu legen, da habe ich diesen installiert http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Solar ... 647&sr=8-5 Selbst der hätte am Eingang gereicht.
mfg
jörg
 

muffin

Member
Hallo,

ich hab mich jetzt mal nach Röhren umgeschaut, denn insgeheim find ich LED schon genial sofern Preis/Leistung stimmen. Es hat sich wie es scheint doch etwas getan. Ich konnte nach langer Recherche 2 Anbieter finden mit einem wie ich finde sehr guten Lumen/Watt Verhältnis. Es ist wohl an der Zeit diese Technik auch am grossen Becken zu testen. :?
Was meinen die Experten, welche der Beiden Röhren ist mehr zu empfehlen um zwei T8 150cm 58Watt zu ersetzen?

120Lumen/Watt oder
113Lumen/Watt

Was meint ihr, reicht/funktioniert die mit geringerer Leistung? Klingt mir irgendwie nach Werbeversprechen. Oder ist die 30Watt Variante mit externem Netzteil auf Dauer die bessere Lösung? Sie sollte ja heller sein und angeblich nicht am Limit betrieben werden, was der Haltbarkeit entgegen kommt.
Oder lieber doch noch warten und es erst mal ganz sein lassen?

Gruss Mario
 

robat1

Well-Known Member
Morgen Marco,

Ich konnte nach langer Recherche ......
na na na :pfeifen:

- auf jeden Fall die zweite stärkere von Conrad mit 30W und 3390 Lumen (sind eh nur 51% der alten Leistungsaufnahme).
- Deren Lichtstrom erscheint mit auch glaubwürdiger.
- Streulicht durch Milchglas ist außerdem genau das was man nicht haben will um 90% des Lichts ins Becken zu bekommen.
- Preis niedriger und je nach Wohnort ohne Versand abholbar.

Schön wäre, wenn es die in 5000K gäbe oder noch besser in 2.700 (bzw. 3.000K) und 10.000k (bzw. 6.000K) um die Lichtfarben zu mischen.

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich halte diese Retrofit-LED-Röhren für nur sehr bedingt geeignet für den Aquarieneinsatz. Im Gegensatz zu den normalen, gläsernen Leuchtstofflampen sind sie nicht wasserdicht. Außerdem sind sie dicker, so daß die Dichtungsverschraubungen nicht mehr passen.

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Robert,

es steht auch irgendwo dabei, dass sie belüftete Platinen haben.
Also sowieso nichts zum eintauchen, da nützen die wasserdichten Verschraubungen eh nichts.

Aber mich persönlich würde sowas nicht abschrecken, ich hatte die letzten 10 Jahre immer offene Leuchtbalken über dem 540L Becken.
Für die nötige Vorsicht, Umsicht, Absicherung und das mögliche Rest-Risiko steht jeder selbst.

Robert

PS
nö in dem Conrad-Video zur LED-Röhre wird das mit der belüfteten Platine angezeigt.
 

muffin

Member
Hallo,

genau das Thema Lichtstrom lässt mich auch zur XBright tendieren. Auch die ganze Produktbeschreibung klingt für mich sehr seriös.
Das Milchglas der Ebayröhre wäre sicher nicht das Problem es zu entfernen. Die von Wüstenrose angesprochenen Probleme stellen sich bei mir nicht, da die Röhren ausserhalb in einer Eigenbauhängeleuchte verbaut werden.
Die XBright ist übrigens bald auch in 5000k erhältlich.
Ich denke die 4000k passt für mich, denn meine Beleuchtung jetzt besteht aus 840er Röhren und HCI Brennern. Mein LED-Strahler auf dem 30L ist Kaltweiß, was wohl 5000-6000k entsprechen dürfte und der ist mir deutlich zu Blau.
Zur Zeit beleuchte ich übrigens meine 550l täglich 8h mit den 2x58T8 und die 3 70W HCI leuchten jeden zweiten Abend für 3h mit. Das hat sich nach längerer Zeit als ein gutes Optimum herrausgestellt.
Mal kurz Rechnen... :?
T8 = 1,024kwh x365= 93,44Euro / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/15sec
HCI = 0,726kwh x182= 33.- Euro / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/60sec
HCI+T8 = -----------//-------------- / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/70sec
erwartet mit LED:
LED = 0,496kwh +365= 45,26Euro / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/??sec :irre:

Ersparnis bei weiterhin 8h am Tag = 48,18Euro - sparen beginnt nach 1,66Jahren
Ersparnis bei steigendem Strompreis = 57,82Euro - sparen beginnt nach 1,38Jahren

Nach der Rechnung könnte sich LED also lohnen. Daher hab ich mal bestellt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, das der Lichtstrom 15cm über dem Boden mindestens das Niveau der T8 erreicht, denn dann rechnet es sich. Sollte der Lichtstrom sogar steigen, wegen des gerichteten Lichtes könnte ich dann sogar HCI reduzieren oder durch weitere Röhren ersetzen, was weiteres Potenzial eröffnet.
Ich werde messen sobald geliefert wurde und die Werte Nachreichen. Bis dahin bleibe ich skeptisch, denn der 10W LED-Fluter mit seinen 90L/W hat nicht so gut abgeschnitten. Er konnte nur 2Watt sparen, war zwar genau so hell wie die KLL, dafür ein sehr unangenehmes Licht.

Gruss Mario



@Robert
- Preis niedriger und je nach Wohnort ohne Versand abholbar.
Bezieht sich das auf Conrad? Was wird dort bei dir für ein Preis angezeigt? :irre:
 

robat1

Well-Known Member
Halllo Mario,

550l täglich 8h mit den 2x58T8 und die 3 70W HCI
wie hier üblich ne Menge Licht

Ich hatte DIESES 540L Becken mit 60cm Höhe mit 108W T8 belichtet. Quelle
Sehr breite Reflektoren und 965 Vollspektrum reichten auch für Blyxa japonika am Boden gut aus.

Bezieht sich das auf Conrad? Was wird dort bei dir für ein Preis angezeigt? :irre:
upps, da hatte ich die Preise im Kopf wohl gegeneinander ausgetascht ;-)

Wollte dir grad noch einen Link zeigen wo ich auch LED-Röhren verschiedener Anbieter und Hersteller gesammelt habe, aber nun hast du ja schon bestellt.

Ich denke die 4000k passt für mich, denn meine Beleuchtung jetzt besteht aus 840er Röhren
stimmt das sollte etwa hinkommen.

Mein LED-Strahler auf dem 30L ist Kaltweiß, was wohl 5000-6000k entsprechen dürfte und der ist mir deutlich zu Blau.
Nö, 5000K ist eben neutral.
Kaltweiß würde ich zischen 6000K und 10.000K auf der nach oben offenen Richterskala zuordnen.
Wenn dir das Licht blau erscheint sind das minimum 7.000K denn selbst meine 6500K sind absolut nicht bläulich.

etzt bleibt nur zu hoffen, das der Lichtstrom 15cm über dem Boden mindestens das Niveau der T8 erreicht, denn dann rechnet es sich.
Gerade in der Tiefe sollte die LED-Röhre Vorteile haben. das Kältere Licht dringt aber nach meinem Auge tiefer als wärmeres.

Robert
 

muffin

Member
Wollte dir grad noch einen Link zeigen wo ich auch LED-Röhren verschiedener Anbieter und Hersteller gesammelt habe, aber nun hast du ja schon bestellt.

Das hat doch nichts mit der Bestellung zu tun. :smile: Links sind immer nützlich, wenn sie den Horizont erweitern, also her damit. Vielleicht ist ja was dabei was ich noch nicht entdeckt habe und andere dürfte sowas auch interessieren.

Gerade in der Tiefe sollte die LED-Röhre Vorteile haben. das Kältere Licht dringt aber nach meinem Auge tiefer als wärmeres.
Wir werden sehen, der Belichtungsmesser wird es zeigen und lässt sich von der Lichtfarbe da nicht irritieren.

Gruss Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
K LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler Beleuchtung 3
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben