LED Strahler

omega

Well-Known Member
Hi,

chrisu":2wtlpbvv schrieb:
Der kaltweiße Strahler(~6500K) bringt rote Pflanzen irgendwie nicht optimal zur Geltung.
es gibt LEDs mit der Farbwiedergabe 1A in 6500K und 1B in 5000K und 4500K, z.B.
1A 6500K http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... RI-90.html
1B 5000K http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... RI-85.html
1B 4500K http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html

Alternativ verschiedene Lichtfarben mischen. Das machen andere auch so.

Ich bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich meine 2x70W HQI (Philips Mastercolour CDM) gegen LEDs tauschen soll, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. Bisher ist mir das aber noch zu teuer, meine 390l brutto mit LEDs zu befeuern.

Grüße, Markus
 

lenka007

Member
Re: AW: LED Strahler

Hallo zusammen,
Mal ne Frage, wenn man den led Strahler ausschaltet leuchtet dieser ja noch ein bißchen nach bevor er ganz aus geht. Da ich zwei von den Teilen über meinem Becken habe, ist mir heute ein Unterschied aufgefallen.
Es sieht so aus, als ob diese Led aus 9 einzelnen Punkten besteht. Bei einem leuchten allerdings nur noch 8 und bei dem anderen sogar nur noch 7. Im Betrieb merkt man davon allerdings nichts...
Ist das bei euch ähnlich?

Gruß Dominik

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

omega

Well-Known Member
Re: AW: LED Strahler

Hallo Dominik,

lenka007":q3d93kel schrieb:
Es sieht so aus, als ob diese Led aus 9 einzelnen Punkten besteht. Bei einem leuchten allerdings nur noch 8 und bei dem anderen sogar nur noch 7. Im Betrieb merkt man davon allerdings nichts...
diese Strahler haben Multichip-LEDs verbaut. Da sind also mehrere einzelne LEDs in einem Array angeordnet. Gut möglich, daß einige davon defekt sind, bei dem Kampfpreis wohl schon ab Werk.

BTW: Mein voriger Post bzgl. Farbwiedergabe bezieht sich natürlich nicht auf die hier besprochenen LED-Strahler. Bei einer zweifelhaften Quelle, die keine Farbwiedergabe angibt, bleibt einem nur die Alternative, zu anderen LEDs zu greifen.

Grüße, Markus
 

Alex_aw

Member

omega

Well-Known Member
Hi Alex,

Alex_aw":2gbxronz schrieb:
das macht 4800lm, also 12,8lm/l.

3600lm, also 9,6lm/l.

Darunter wächst Javafarn, Sumatrafarn und Moose, langsam. Aber sonst wohl nicht viel mehr.

Die Bilder in Deinem Profil sind von August, als recht aktuell. Du schreibt, Dein Aq. sei gut bepflanzt. Da muß ich Dir etwas anderes attestieren. Ich würde es als rel. wenig bepflanzt ansehen. Bitte nicht negativ sehen, da würde halt noch viel viel mehr reinpassen.

Möchtest Du stärker beleuchten als jetzt oder an der Beleuchtungsstärke nix ändern? Womit beleuchtest Du aktuell?

Grüße, Markus
 

Alex_aw

Member
Hi Marko
Die Bilder in Deinem Profil sind von August, als recht aktuell. Du schreibt, Dein Aq. sei gut bepflanzt. Da muß ich Dir etwas anderes attestieren. Ich würde es als rel. wenig bepflanzt ansehen. Bitte nicht negativ sehen, da würde halt noch viel viel mehr reinpassen.
Seh ich keinesfalls negativ :thumbs: Sag ich doch das die nicht mehr aktuell sind, seit August hat sich wieder einiges getan. bzw tut sich im moment noch.

Also momentan beleuchte ich mit 3x54W T5 (1xJBL Tropic, 2xJBL Natur) ca.13 Stunden. Ansich ist mir das zu wenig an Licht, deshalb möchte ich auch aufrüsten. Mein Gedanke war auf 4-6x54W T5 Röhren zu gegen, doch dann kam die überlegung gleich auf LED zu wechseln, da ich so oder so eine neue Hängelampe dafür bräuchte.

Edit:
Muss aber noch dazu sagen, das die Seiten tatsächlich heller ausgeleuchtet sind als wie auf den Bildern zu sehen.
Gut die Sessilflora rechts im Bild und die Cabomba leben nicht mehr, war der dritte Versuch - jetzt reichte es. Die Echis sind bissel umgesetzt, ne Rückwand ist ne andere und rundum ist alles noch bissel gewachsen.
Die Tage kommen noch paar Töpfe Kubanisches Perlkraut in den Vordergrund als Bodendecker. Dann seh ich erst mal weiter.
Ich bin eigentlich mehr so der "Fichefan" der aber laangsaam immer weiter in die Welt der Pflanzen eintaucht.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

Alex_aw":1aqti62p schrieb:
Also momentan beleuchte ich mit 3x54W T5 (1xJBL Tropic, 2xJBL Natur) ca.13 Stunden. Ansich ist mir das zu wenig an Licht, deshalb möchte ich auch aufrüsten. Mein Gedanke war auf 4-6x54W T5 Röhren zu gegen, doch dann kam die überlegung gleich auf LED zu wechseln, da ich so oder so eine neue Hängelampe dafür bräuchte.
die JBL-Lampen sind Vollspektrumlampen mit dem Farbwiedergabeindex 90+. Das wird mit LEDs schwer sein, zu einem vernüftigen Preis zu toppen. Die drei JBLs bringen zusammen vermutlich 11400lm. Diese Lichtstärke mit ein so hohen Farbwiedergabeindex in LED schätze ich auf mind. EUR 750,- im Selbstbau. Bei fertigen LED-Leuchten steht kein Farbwiedergabeindex dabei, oft nicht mal die Lichtsstärke.

Grüße, Markus
 

Tiegars

Member
Hallo Makus,

750 Euro? Naja bisschen viel. Ich bin gerade dran meine Nova 250W HQI Leuchte und das im Duopack mit Leds zu ersetzen. Ich setze 40 CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine ein. Habe für diese knappe 400 Euro bezahlt. Dazu noch zwei Netzteile für 30 Euro und bissel Kleinkram.
 

Alex_aw

Member
Hi,
habe jetzt diese hier gefunden:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.html

wenn ich sechs dieser Module über meinen 150cm Pott hänge.... wären dann 18720Lumen, ca.50lumen pro liter, bei 36Watt.... mit ~200€ plus bastelstunden auch bezahlbar.

Machen bei unseren anwendungen Optiken sinn, oder wird der lichtkegel zu stark gebündelt??

Wenn man wüsste das man damit auch zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, würde ich die dinger sofort bestellen :?
 

Tiegars

Member
Hallo Alex,

du willst die mit 3A laufen lassen? Würde ich ned machen. Ich lasse meine mit 1,75A laufen wegen der Wärme sowie auch die Lebensdauer.
 
Hallo alle zusammen,

hab mir jetzt diesen ganzen Fred mal durchgelesen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine LED-Beleuchtung selber zu bauen.

Find das Forum hier immer besser, denn es gibt hier wirklich für jedes Gebiet einen Crack. :tnx:

Werde aber für den Erstversuch auf die 10W LED Fluter zurückgreifen, da ich nicht so der Elektrikfachmann bin. Werde mich, wenn mein Kumpel aus dem Urlaub wieder da ist, mal mit ihm zusammen setzen und meinen Plan vorstellen und schauen was er als Dipl. Ing. dazu sagt... :D.

Bei meinen Recherchen bin ich auch eine finde ich sehr gelunge Seite gestossen :http://www.ledshift.com/3German.html. Ich habe jetzt in einem Online-Auktionshaus zwei Strahler für einen guten Preis geschossen. Handelt sich dabei um: http://www.ebay.de/itm/2x10W-LED-FLUTER ... 2323584b3c diese hier. Ich werde diese, sobald bei mir angekommen über meinem 60er mal ausprobieren. Wenn diese was taugen, wird aufgestockt und mein neues Projekt 210 Liter damit befeuert. :thumbs:

Sobald es mehr gibt, werde ich hier auch mal Fotos posten. :smile:

Wünsche ein schönes ruhiges entspanntes Wochenende. :gdance: :bier:
 

muffin

Member
Hallo Pascal,

genau diesen 10W Fluter hab ich seit einem Jahr über einem 30l Cube. So richtig überzeugt bin ich nicht davon.
Vorher war eine 11W KLL drüber und rein subjektiv ist die LED keinesfalls heller. Auch die Farbwiedergabe war Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, das Grünzeug wirkte schmutziggrün und meine einst knallroten Garnelen wirkten sehr blass. Mittlerweile hab mich aber entweder dran gewöhnt, oder die Farbwiedergabe ist etwas besser geworden.
Wachsen tun im Becken nur mehr Javamoos, Echinodorien und Cryptorinen, wenn auch recht üppig.
Für mein grosses Becken sehe ich LED daher immer noch als völlig ungeeignet an. Nimmt man dann noch den Anschaffungspreis, den Bastelaufwand und die geringe Stromersparnis dazu, hat sich das Thema eigentlich erledigt.
Mein Fazit: LED taugen zum stromsparen nur dort wo die Farbwiedergabe egal ist und und man direkt in die Lichtquelle schaut, z.Bsp Bremslichter oder Blinker, oder auch als Spotbeleuchtung.
Fürs Aquarium oder Flächenbeleuchtung sehe ich immer noch T5 oder HCI als das Nonplusultra an.

Gruss Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
K LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler Beleuchtung 3
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben