LED DIY für 240 Liter AQ

benni1986

New Member
Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für ein 240 Liter (120x40x50) Becken. Das Becken hat erhöhte Anforderungen an das Licht: Kubanisches Perlkraut in 50 cm Tiefe im Vordergrund.

Meine Idee ist nun zwei Alu Profile:
http://www.led-tech.de/de/Aluminium...-Aluminium-LED-Profil-V2-LT-1512_188_151.html

Mit je Profil drei High Power Leds zu bestücken:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...K-R-J2-auf-Star-Platine--LT-2094_120_212.html

und mit einem von diesen Teilen zu betreiben:
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...eraet-700mA--9-48V--IP67-LT-1794_118_119.html

Das Ganze ohne Abdeckung über einem offenen Aquarium. Geht das so oder sollte ich mehr Leds, Aluprofile nehmen? Oder irgendetwas ändern? Wie schaut das aus mit Feuchtigkeit aus? Muss man das speziell abdichten?

Hoffe ihr könnt mir helfen. das ganze soll ein Testlauf werden für ein größeres Projekt.

Noch frohes schaffen

Benjamin
 

knotter

Member
Das von dir angedachte Profil ist heut auch im Daytrade bei Led Tech günstiger zu bekommen, so zur Info.
 

Oups

Member
Servus Benjamin,

Die von dir aufgeworfenen Fragen würden mich auch brennend interessieren!

Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen?

Danke!

Lg
Norbert

PS.: das beste Aquarium-Forum, welches es gibt!
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

gefühlt sollte das CL-Profil die je drei der MK-R bei 700 mA kühl genug halten können, gerade bei freier Konvektion.

Ich kühle mit einem Teilstück dieses Profiles von 60 cm etwa 12-13 Watt jedoch unter einer Abdeckung, dann solltest Du ca. 17 Watt mit 100 cm auch wegbekommen.
Jedoch sind bei mir die 16 LEDs nahezu gleichmäßig verteilt, weniger punktuell ... möchte es also nicht behaupten.

Ob eine ansprechende Lichtverteilung gewährleistet ist, hast Du Dir sicherlich überlegt ... ?

Der Link zum MW-NT funktioniert nicht ...
willst Du das Meanwell LPC 35-700 verwenden? LPC 35-700
sollte passen!

Zur Abdichtung über offenen AQs kann ich nichts sagen, musste meine immer abdichten da alle LB unter der AQ-Abdeckung betrieben werden.

Gruß Wolfgang
 

Oups

Member
Hallo Wolfgang,

Ich habe auch ein AQ mit Abdeckung - wie dichtest du die Schienen ab?
Nur am Ende (womit?), oder auch der Länge nach?

Danke, lg
Norbert
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Norbert,

bei der letzten habe ich mit UHU endfest 300 verklebt - auch der Länge nach, hält seit ca. 1,5 Jahren.
AQ-Silikon hat ca. 1 Jahr gehalten.
Wasserschutz aus Acrylglas und Bastlerglas, verklebt mit verschiedenen Acrylklebern, hielt knapp ein Jahr dicht,
vermutlich lag es jedoch an mir ...
Sekundenkleber hielt auch nicht dauerhaft.
Ein Bekannter empfahl mir Kleber aus dem Karosseriebau, leider weiss ich den Namen nicht mehr.


Gruß Wolfgang
 

Oups

Member
Hallo Wolfgang,

Danke für die Infos - ohne Abdichtung würden die LEDs wohl nicht lange halten?

Grüße
Norbert
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

unter der Abdeckung wohl nicht,
bei meinem undichten LB fielen die ersten nach ca. 9 oder 11 Monaten aus,
kann es nicht mehr genau sagen ...
war sozusagen ein Testlauf, hatte die günstigen 10 Watter verbaut.
Ging jedoch vielversprechend los. :D

Gruß Wolfgang
 

Oups

Member
Hi,

Eine Frage noch - hast du Seitenplatten für die Profile selbst gebastelt?
Ich kann keine im Shop finden.....

Grüße
Norbert
 

benni1986

New Member
Vielen Dank für die Antworten soweit,

ich hab jetzt folgendes bestellt:
2x Meanwell-Netzgerät 700mA 9-30V IP67-LT
2x Aluminium LED Profil V2
12x CREE XM-L2 U2 auf Star

Das mit der Abdichtung werde ich auch mit Kleber regeln. Also gehts morgen nochmal in den Baumarkt für den Kleber. Die MK Leds hätten 9 Watt verbraucht pro Led. Sollte es zu wenig Licht sein kann ich ja noch nachrüsten.

Passt die Bestellung so?

Langsam komme ich ein bisschen in Stress mit dem Projekt, das Becken ist eingerichtet mit Pflanzen usw. aber leider hat die Bestellung der ursprünglichen Lampe nicht geklappt...sollte am 21.12. da sein. Wird schon klappen...

Gruß

Benjamin
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

@ Norbert,

ja, Maß genommen und gesägt ...
welches Profil verwendest Du, eigentlich denke ich gibts für alles Stopfen oder Abschlußblenden.

@ Benjamin,

doch nicht die MK-R ...
12 x XM-L U2 @ 700 mA = 2,9 V x 12 = 34,8 Volt aufgeteilt auf zwei Meanwell-Netzgeräte 700mA 9-30V ist i. O.
34,8 V x 0,7 A = 24,36Watt = 24,36 W davon ca. 70 % Wärmeagabe = 17,05 Watt Wärme
17,05 Watt Wärme aufgeteilt auf zwei Coverline-Profile 17,05 /2 = 8,53 Watt Kühlleistung je Coverline.

Das Coverline wird es locker schaffen,
auch bei einem Profil sähe ich kein Problem.

Von den Lumen her hast Du halt nur ca. 3600 im Vergleich zu den 9 x MK-R mit ca. 9360 Lumen ...
hast Du das bedacht?

Gruß Wolfgang

Edit:
Passt die Bestellung so?
Kleinkram, Kabel, Stecker, WLP ggf. Schrauben usw. hast Du ?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

benni1986":13mstssa schrieb:
Das mit der Abdichtung werde ich auch mit Kleber regeln. Also gehts morgen nochmal in den Baumarkt für den Kleber.
paß bloß auf mit dem Klebstoff. LEDs mögen keine Lösungsmittel, Sekundenkleber (Cyanacrylat) ebensowenig etc. Siehe z.B. hier.

Grüße, Markus
 

benni1986

New Member
@Omega
Ich wollte den UHU Kleber kaufen und dann vorsichtig sein...

@Zeltinger70
Kleinkram hab ich mitbestellt. Ich wollte jetzt noch eine Leiste in der Mitte mit 3 MK bestücken. Leider finde ich auf der Seite kein passendes Netzteil. Das von dir genannte LPC 35-700 gibt es leider dort nicht. Das was es mit 700 dort gibt hat nur 21 Watt. Gibts da eine Alternative? Oder geht das auch mit dem? Was hätte das für Nachteile?

Danke euch beiden für die Hilfe.

Benjamin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

benni1986":9tq0xj4y schrieb:
Ich wollte den UHU Kleber kaufen und dann vorsichtig sein...
den endfest 300? Der ist Ok, dünstet nichts aus, ist bernsteinfarben. Bitte dünn auftragen, sonst läuft er sonstwo hin. Kunststoffe klebt er nicht besonders gut, Klebeflächen vorher aufrauhen und säubern.

Es reichen Ausdünstungen, vor allem dort, wo die Ausdünstungen nicht raus können (siehe Seite 5 in www.cree.com/xlamp_app_notes/chemical_compatibility) um die Linse (Silikon) der LED nachhaltig zu schädigen. Direkten Kontakt braucht es dazu gar nicht erst.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben