Led Beleuchtung mit XM-L LED von cree

Daniel 81

Member
Hallo Honda,

schau doch heute mal bei LED Tech vorbei, da gibts heut n interresanten Day Trad .

LG
 

Tiegars

Member
Hallo Christian,

du kannst nehmen was du magst. Ebay ist genau so gut wie auch mein Link. Aber schau mal was mein Vorredner geschrieben hat. Vielleicht wäre das was für Dich Klick
 

honda

New Member
hallo zusammen

habe wieder zeit zu berichten wie es weiter geht mit led beleuchtung habe mir jetzt die bestellt http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ie/CREE-XM-L-T6-auf-Star-LT-1734_120_170.html habe lange abgewartet und habe pro stück 5,21 euro bezahlt

jetzt zur bestromung mir wurde die enpfohlen http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...raet-1750mA--9-34V--IP67-LT-1799_118_119.html was sagt ihr dazu

und mein größtes problem sind die kühlkörper keiner kann mir genau sagen welche ich nehmen muss ich hofe ihr habt da was zusagen oder erfahrung

wünsche euch ein schönen wochenende
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

doerk":1rifdkph schrieb:
und immer daran denken ab 22€ bis 150€ gesamkosten sind noch 19% mehrwertsteuer fällig. ab 150€ kommt noch ne steuer dazu
Ab 150 € käme eigentlich noch der Zollsatz dazu, der beträgt aber für LEDs 0%. Also bezahlt man ab 22 Euro Gesamtkosten (Warenwert + Versand) nur die Einfuhrumsatz- (Mehrwert-) Steuer.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

honda":p9g0uava schrieb:
und mein größtes problem sind die kühlkörper keiner kann mir genau sagen welche ich nehmen muss ich hofe ihr habt da was zusagen oder erfahrung
Wieviele der XM-L-Starplatinen hast Du vor einzusetzen?

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wie man den LM-80-Daten von Cree entnehmen kann, ist die XM-L nicht gerade die beste LED für Dauerbeleuchtungszwecke. Bei 1500 mA Bestromung besitzt sie eine Lebensdauer von 42300 Stunden, bei 2000 mA noch 36300 Stunden. Eine XP-G kommt auf 60500 Stunden. Ich habe mich hier im Forum bereits mehrmals gegen die XM-L ausgesprochen und tue es hier wieder.

Aber egal, Du hast sie ja schon bestellt. Legen wir für eine einigermaßen sinnvolle Lebensdauer eine Gehäusetemperatur von maximal 85 °C zugrunde. Jemand hat mal recht trickreich den Wärmewiderstand Sperrschicht-Platine einer XM-L auf Alu-Starplatine zu etwa 7 Kelvin pro Watt bestimmt. 2,5 K/W kommen von der LED selbst, 4,5 K/W also von der Platine, hier hauptsächlich von der Isolierschicht, mit der die Leiterbahnen auf den Alukern laminiert sind.

Bei 1750 mA nimmt die LED rund 5,5 Watt auf. 30 % gehen als Licht wieder weg (Pimaldaumen), bleibt eine abzuführende Verlustleistung von 3,85 Watt. Aufgrund des Wärmewiderstands der Starplatine erwärmt sich die LED um 3,85 W x 4,5 K/W = ~ 17 Grad über Kühlkörpertemperatur. Um eine Gehäusetemperatur von 85 °C zu halten, darf der Kühlkörper also nicht wärmer als 85 °C - 17 Grad = 68 °C werden.

Rechnen wir mit sommerlichen Umgebungstemperaturen von 35 °C, dann darf der Kühlkörper einen Wärmewiderstand von höchstens
Code:
(68 °C - 35 °C) geteilt durch (Anzahl der LEDs mal 3,85 Watt)
besitzen. Also bei einer LED 8,6 Kelvin pro Watt, bei drei LEDs 2,9 K/W, bei 10 LEDs 0,9 K/W und bei allen 30 LEDs 0,3 K/W. Mit diesen Werten kannst Du Dir bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, Bürklin, ...) einen passenden Kühlkörper aussuchen.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der wäre mir zu knapp. Der angegebene Wärmewiderstand gilt nur bei senkrechter Einbaulage und freier Konvektion. Ich würde auf den Katalogwert noch 20...30 % draufrechnen.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

was Du mit geringerer Bestromung gewinnst, siehst Du an den weiter oben geposteten LM-80-Daten. Die Tabelle mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen (bei 55 °C ist eine kürzere Lebensdauer angegeben als bei 85 und 105 °C), aber die Erklärung liegt in der Spalte "Average Lumen Maintenance at 6,000 hours". Bei 55 °C besitzt die LED nach 6000 Stunden noch 99,4 % ihres ursprünglichen Lichtstroms. 70 % davon behält sie mindestens 36300 Stunden bei. Bei 105 °C hingegen besitzt die LED nach 6000 Stunden noch 96,9 % ihres ursprünglichen Lichtstroms; 70 % davon behält sie mindestens 42300 Stunden bei. Der zu erwartende Lichtstrom nach einigen Tausend Stunden ist also bei 105 °C geringer als bei 55 °C.

Viele Grüße
Robert
 

honda

New Member
hallo zusammen

nach langer zeit sind meine sachen gekommen jetzt wird es dann ans bauen gehen dachte an eine hängleuchte aber wie soll der abstand zwischen leuchte und wasseroberfläche sein

noch einen schönen abend
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
R Trigon 190 mit LED-Beleuchtung Aquarienvorstellungen 6
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
T LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ? Beleuchtung 25
D LED Beleuchtung mit Power LED's Beleuchtung 0
kwusz LED-Beleuchtung mit Logo steuern Beleuchtung 5
A Nano Cube 10L mit Cree LED Beleuchtung Beleuchtung 7
R Baumleiche im Sumpf ( mit LED-Beleuchtung ) Aquarienvorstellungen 26
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben