Led Beleuchtung mit XM-L LED von cree

Daniel 81

Member
Hallo,

welche Leds haste den bestellt?
kommt darauf an ob du ein offenens Becken hast oder eine Scheibe drüber ist- aber denke 15 scm sollten ein gutes mittelmaß sein als Hängeleuchte.

LG
 

KPeter

New Member
Hallo Zusammen,
mein Name ist Klaus und will mir ein Delta Aquarium mit 300 Liter einrichten. Kann man die LED´s auch in einer Abdeckung verbauen und was muß man dabei beachten wie z.B. Kühlung oder Kondenswasser. Gibts eine Anleitung
beste Grüsse
Klaus
 

honda

New Member
hallo zusammen

jetzt mache ich mal wieder weiter mit meiner beleuchtung hier mal zwei bilder




der kasten(hängeleuchte) wird noch weiß lackiert ich hoffe ich komme morgen dazu

jetz meine frage an euch soll ich lüfter noch mit einbauen wenn ja wie viel

und wie würdet ihr eure kühlkörper befestigen

grüße christian
 

Anhänge

  • DSCI0011 (640x480) (2).jpg
    DSCI0011 (640x480) (2).jpg
    247 KB · Aufrufe: 1.024
  • DSCI0012 (600x450).jpg
    DSCI0012 (600x450).jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.024

rodhecke

Member
Hallo Christian,

hast du da ein Holzdeckel? Wenn ja, schraub die Kühlkörper einfach mit Schrauben fest.

Mach in alle 4 Ecken mit etwas Abstand zum Rand je ein großes Loch und dann entweder ein Lüfter oder einfach ein Lochblech dran. Aber ich denke, wenn es eine Hängeleuchte ist, reichen auch einfach 4 Löcher ohne Lüfter. Du hast dann ja ständig Frischluft von außen.
 

rodhecke

Member
Christian,

OK, das macht die Sache etwas komplizierter. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du da aber auch auch Schrauben benutzen. Wenn du Senkkopfschrauben nimmst, sind sie auch fast nicht sehbar. Ist das Alu-Blech? Dann würde es vielleicht sogar schon reichen, die LEDs direkt ans Blech zu befestigen ohne Kühlkörper.
 

honda

New Member
hallo zusammen

habe heute noch leisten im keller gefunden da dachte ich ich mach durch die kühlkörper ein loch durch und mache sie an der leiste fest oder soll man durch die kühlkörper kein loch durchbohren
 

Anhänge

  • DSCI0011 (640x480).jpg
    DSCI0011 (640x480).jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 959

MajorMadness

Active Member
Ich würde die Kühlkörper nicht durchbohren. Meine hab Ich mit Schlossschrauben, Unterlegscheiben und muttern fest gemacht. Hält bombig.
 

honda

New Member
hallo zusammen

heute habe ich meine kühlkörper auf eine schiene gemacht die schiene ist normal zum regal bauen aber es ist super gegangen



und die led habe ich gelötet




morgen werde ich die leds auf die kühlkörper kleben und anschließen

schönes wochenende noch
 

Anhänge

  • DSCI0002 (640x480).jpg
    DSCI0002 (640x480).jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 867
  • DSCI0036 (640x480).jpg
    DSCI0036 (640x480).jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 867
  • DSCI0037 (640x480).jpg
    DSCI0037 (640x480).jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 867
Hallo Javi und Major Madness,

Gibt es hier Leute die diese Fachlicht Korrekt solche bauen können?
Wenn ja was bracht man und was kostet es usw.
Was kostet das und wie und woher bekomme ich all dies?
Ich bin auf andere angewiesen, da ich selber leider zu ungeshcickt für den Eigenbau bin.
Lieben Gruss Euch

Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Andreas,

ja, da haben jemandem im Forum, der auf professionellem Niveau LED-Leuchten baut: Christian ("Vetzy").

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
R Trigon 190 mit LED-Beleuchtung Aquarienvorstellungen 6
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
T LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ? Beleuchtung 25
D LED Beleuchtung mit Power LED's Beleuchtung 0
kwusz LED-Beleuchtung mit Logo steuern Beleuchtung 5
A Nano Cube 10L mit Cree LED Beleuchtung Beleuchtung 7
R Baumleiche im Sumpf ( mit LED-Beleuchtung ) Aquarienvorstellungen 26
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben