Led Beleuchtung mit XM-L LED von cree

honda

New Member
hallo zusammen

ich plane gerade ein neues becken 160x60x70 ich denke das es ein diskus becken werden wird

jetzt habe ich auf einer internetseite gesehen wie einer ein led beleuchtung gebaut hat (weiß nicht ob ich den link einstellen darf)
mit diesen leds http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XM-L-T6-weiss-910-Lumen.html

jetzt meine frage an euch
wie viele led´s werde ich da brauchen um mein becken gut zu beleuchten auch für pflanzen die sehr lichthungrig sind
soll man auch andere farben mit dazu tun
und jetzt das wichtigste

wie soll das mit der der kühlung gehen ich kenne mich mit sowas garnicht aus
 

Tiegars

Member
Hallo Unbekannter,

in diesem Forum spricht man sich mit den Vornamen an. Ausserdem gehört ein Abschiedsgruss ebenfalls drauf.

Ich würde in deinem Fall keine Wasserkühlung verwenden meiner Meinung nach ist das nicht erforderlich. Ich habe selber CREE XL-M im Einsatz ohne Wasserkühlung und die Temperatur liegt bei 45 Grad. Man muss sie eben nicht so hoch bestromen. Der Nachteil des Wasserkühlers wirst im Sommer dann bemerken wen dann 30 Grad im Becken hast :)
 

honda

New Member
Hallo Tiegars

ich habe gerade deinen beitrag gelesen zu deiner led leuchte

so wie ich jetzt das verstanden habe brauche ich pro led einen kühlkörper und ganz oben einige lüfter

gruss christian
 

Scheich

New Member
Hallo Cristian,

wie oben schon erwähnt wurde denke ich es kommt stark auf die Bestromung an. Bei 1-1,5A sollte Passivkühlung mit einem ausreichend großen Kühlkörper voll auseichen.

Gruß Alex
 

Tiegars

Member
Hallo Christian,

ja pro LED ein Kühlkörper. Die Lüfter sind nur dazu da um die Wärme die sich anstaut wegzubefördern. Ich habe diese Leds verwendet. Du darfst sie einfach nicht zu hoch bestromen. Habe sie mit 1.75A Netzteil betrieben. Dann werden sie auch nicht so heiss.

PS:Mein Name ist Javi :bier:
 

Tiegars

Member
Hallo Christian,

das ist aber nicht die gleiche wie der Link den ich dir gegeben habe. Die ist auf einer Kupferplatine wegen der Wärmeabstrahlung. Die hier Klick wäre die ungefähre gleiche wie auf deinem Link.

Mit den Farben ist es so eine Sache. Man muss wissen wo man Farbe einbringen will und wozu. Ich selber benutze es so um im Layout gezielt etwas hervorzuheben. Normalerweise kann man blau gut einsetzen aber nicht zu viel. Sonst sieht es aus wie Bonbons :lol: Das kannst aber immer noch im Nachhinein.
 
Guten Abend,

mal eine Frage an die Technikfreaks hier.
Wie tausend andere hier möchte (und muss ich wegen der Ständig steigenden Energiekosten) meine Beleuchtungen gegen LED tauschen. Gibt es hier Leute die diese Fachlicht Korrekt solche bauen können?
Wenn ja was bracht man und was kostet es usw. Bitte bei interesse einfach mal melden.
Lieben Gruss Euch

Andreas :glaskugel:
 

honda

New Member
hallo Javi

dann sind die nichts wo ich verlinkt habe

kann mir jemand vieleicht einen tipp geben wo man die leds billiger bekommt



grüße christian
 

doerk

Member
und immer daran denken ab 22€ bis 150€ gesamkosten sind noch 19% mehrwertsteuer fällig. ab 150€ kommt noch ne steuer dazu
 

Tiegars

Member
Hallo Christian,

was heisst billiger als bei uns? Dein Link bei Ebay ist ein Lieferant aus HongKong. Also von dem her^^
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
R Trigon 190 mit LED-Beleuchtung Aquarienvorstellungen 6
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
T LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ? Beleuchtung 25
D LED Beleuchtung mit Power LED's Beleuchtung 0
kwusz LED-Beleuchtung mit Logo steuern Beleuchtung 5
A Nano Cube 10L mit Cree LED Beleuchtung Beleuchtung 7
R Baumleiche im Sumpf ( mit LED-Beleuchtung ) Aquarienvorstellungen 26
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben