LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ?

Tommi 05

Member
Hallo Robert,
hatte doch geschrieben, das ich den Strom gemessen habe. 500mA. Das ist bei 10% definitiv zu viel.

Thomas :irre:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Tommi 05":2m2ha1sm schrieb:
Du hast geschrieben, daß du die Spannung gemessen hast.

Im Übrigen gefällt mir dein Ton gegenüber Leuten, die dir helfen wollen, nicht. Ich habe daher meine Beschreibung, wie du das Problem in Griff kriegen könntest, wieder aus meinem vorherigen Beitrag rausgenommen.

Ich bin raus,
Robert

PS. @Stele: Das Meanwell-Netzteil dimmt nicht per PWM, sondern analog.
 

Tommi 05

Member
Hallo Robert,
habe ich etwas überlesen ? Das Smilie war doch nicht für Dich bestimmt, ich werde bald gaga. Wäre nett, wenn Du Dich hier nicht ausklinkst. Du schreibst, das Dir mein Ton nicht gefällt. Was habe ich denn geschrieben, das Dich zu dieser Aussage bringt? Ich will hier doch niemanden ärgern, sondern hoffe auf Hilfe.

:tnx: Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Gut, wie Du inzwischen selbst festgestellt hast, kann man per Spannungsmessung eben nicht den Dimmzustand bei High-Power-LEDs feststellen. Diese sind stromgesteuert, bei der Cree XM-L beim bei der Reduzierung des Stroms um 90 % die Spannung an der LED lediglich um 10 % zurück. Auch ist Steles Hinweis hier nicht zutreffend, weil das Meanwell-Netzteil tatsächlich analog und nicht per PWM den Strom zurücknimmt.

Wie gut bist Du elektronisch bewandert? Kannst Du die Anleitung hier unter Abschnitt "3.5.1.3 Anpassungsschaltung" auf Seite 45 umsetzen?

Grüße
Robert
 

Tommi 05

Member
Moin Robert,
Danke für die Hilfe, aber in dem Link gibt es keine Anleitung für eine Anpassungsschaltung. Ich bekomme da nur ein 13 seitiges Datenblatt der X Lamp.

Thomas
 

Tommi 05

Member
Hallo Robert,
danke für den Link. Werde dann mal den GHL auf 0 % setzen und die Analogausgänge messen. Sollte die Spannung größer als 1 V muss ich mir ein Poti besorgen und das ja eigentlich nur am Analogausgang anklemmen, 1 V einstellen und dann den Widerstand messen. Das bekomme ich durchaus hin. Besten Dank nochmal.

Thomas
 

Tommi 05

Member
Hallo Robert,
habe den ganzen Kram abgebaut und mit in die Werkstatt genommen. Habe den GHL mit dem PC verbunden und nun an den Analogausgängen gemessen. 0 Volt eingestellt und es lagen 0,51 V an. Allso alles ok laut Deinem Link. Habe dann mal ein bisschen gespielt und die Beleuchtung auf 2 % gestellt. Auch hier alles ok 1,15 V, bei 11 % 1,95 V. Habe dann mal eine Reihe 15 XM LT 6 angeschlossen und siehe da es funzt. Mehrere Messungen gemacht und alles passt. Bei 1% habe ich 133 mA Strom gemessen, das passt auch. Baue jetzt alles wieder am grossen Aqua an und werde sehen. Was ich allerdings mache, ich lege die 1-10V Strippen weg von den Versorgungsleitungen.
Hatte übrigens gestern nachmittag mit elpro telefoniert, kam nichts bei raus außer die Crees sind angeblich laut Datenblatt nicht dimmbar. Haben mich zum Support von L-Tech verwiesen. Dort würden wohl Leute sitzen, die alles wissen. Melde mich noch mal, ob alles funzt. Vielen Dank noch mal für Deine investierte Zeit und die Hilfe.

Wünsche noch schönes WE

Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Allerdings liegt elpro mit der Aussage falsch. Jede(!) LED ist über den durchfließenden Strom dimmbar. Im Datenblatt, auf das elpro so schamlos verweist, gibt es ja extra die Kurve des zu erwartenden Lichtstroms über den durchfließenden Strom.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
R Trigon 190 mit LED-Beleuchtung Aquarienvorstellungen 6
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
D LED Beleuchtung mit Power LED's Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung mit XM-L LED von cree Beleuchtung 44
kwusz LED-Beleuchtung mit Logo steuern Beleuchtung 5
A Nano Cube 10L mit Cree LED Beleuchtung Beleuchtung 7
R Baumleiche im Sumpf ( mit LED-Beleuchtung ) Aquarienvorstellungen 26
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben