LED bei niedrigen Becken

Externaleye

New Member
Hallo zusammen,
Ich plane gerade ein neues Becken wo nur Pflanzen und Amanos reinkommen soll. Mein Hauptaugenmerk liegt bei roten Pflanzen und Moose. Nun das Becken hat ne Länge von 70cm, ne Breite von 40cm und ne Höhe von 25cm.
Da ich oft lese dass man mit 30Lumen pro Liter das Mindestmaß hat, stellt sich mir die Frage ob das auch bei so einem niedrigen Becken gilt? Denn die meisten sind ja aber so 40-50 cm hoch. Brauch ich da weniger Licht?

Mfg Mike
 

x-tank

Member
Re: LED bei niedriegen Becken

Hallo Mike,

ich denke es kommt u. a, darauf an, welche Pflanzen du, mit welchem Lichtbedarf, einsetzen möchtest.

Düngung, Düngesysteme etc. spielen ja auch ne Rolle und dein gewollter Pflanzenwuchs etc.

Denke die anderen Pflanzen- und Lichtprofis können dir noch Tips geben.

Ich selbst betreibe ein weiteres, neu aufgesetztes Becken, Maße 120 x 30 x 30 mit 10 Nichia COB Platinen. Die drücken 5200 Lumen ins Becken.

Das sind so ~ 49 Lumen pro Liter. Ich dünge nach EI und habe ca 30 mg/l CO² im Becken.

Bodendecker wie monte carlo wachsen eher gut und decken den Boden, lobelia cardinalis mini, total buschig, mit ihren typischen wurzeln.
Heminathus glomeratus wächst in einer äußeren Randzone, eigentlich perfekt buschig, zeigt aber diagonal nach oben verlaufende, einzelne Triebe, mit großen Internodien.

Cyperus helferi hat sich gut generiert nach Umstellung aus anderen Becken, vermehrt sich, zeigt aber an der Wasseroberfläche teilweise Punktalgen auf den Blättern. (Bleibt wohl bei dem Licht nicht aus.)

Anubias barteri nana "Gold" ebenfalls vereinzelt Punktalgen auf zwei Blätter.

Das Becken läuft jetzt seit gut vier Wochen und ich habe sehr gutes Pflanzenwachstum und bis auf die beschriebenen Punktalgen keine weiteren Probleme.

Ich denke es kommt halt darauf an was du an Pflnzenarten mit Ihren jeweiligen Eigenschaften einsetzen möchtest und welche Arbeit du dir mit den diversen Düngesystemen einfangen willst...

Denke da werden dir die anderen bestimt noch weitere Infos geben können.

Gruß
Marco
 

Externaleye

New Member
Re: LED bei niedriegen Becken

Hallo Marco,
Danke für deine Antwort.
Also ich denk mal es ist einfacher alles genau aufzulisten. :)
Bodengrund: 20kg Oliver Knott Nature Soil schwarz, Jbl Volcano Powder (hab noch was übrig)
Dünger: AR Makro Basic NPK und AR Mikro Spezial Flowgrow, Easy-carbo, CO2 Anlage Druckgas
Twinstar M5
Eheim classic 150 Außenfilter
Heizer hab ich noch einen von Tetra rumliegen
Sera Außenreaktor
Licht:??? aufjedenfall LED
Pflanzen:
Ludwigia sp. Super Red
Cabomba furcata
Myriophyllum mattogrossense
Alternanthera reineckii Pink
Nessaea crassicaulis
Limnophila sessiliflora
Rotala rotundifolia
Taxiphyllum barbieri
Taxiphyllum spec. Flame
Cratonneuron filicinum
Riccia fluitans

Das wärs.^^ Dachte an die Aquatlantis Easy Led 590, aber weiss wiegesagt nicht ob sie zu schwach oder zu stark ist, wegen der Beckenhöhe.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Mike,

meiner Meinung nach brauchst Du tatsächlich nicht 30 Lumen/Liter ansetzen, ist je nur eine Faustregel.
Je tiefer ein AQ um so mehr Licht wird geschluckt und es kommt weniger unten an.

Jedoch würde ich es anders angehen ... einfach eine Dimmung einbauen und Du kannst es nach Bedarf regeln. :wink:
Plane halt mal so um die 2000 Lumen ein.

An welche Led-Beleuchtung hast Du gedacht, Selbstbau, was fertiges?

Schau Dir mal die Alustreifen an.
Zwei Stück zurückhaltend bestromt, das erleichtert die Kühlung und erhöht die Lebensdauer immens ...
müsste man dann halt nach dem passenden dimmbaren NT und der Dimmung schauen.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

2000 Lumen ergeben auf 0,7 × 0,4 m² Wasseroberfläche eine Beleuchtungsstärke von lediglich 7 1/7 klx. Das halte ich auch bei nur 25 cm Beckenhöhe für zuwenig.

Ich würde mal das Doppelte anvisieren, also netto 4 klm, die auch vollständig auf der Wasseroberfläche ankommen sollten, das macht brutto rund 4,5 klm.

Grüße
Robert
 

Externaleye

New Member
Ok also dann besser 4500 lumen? Würden denn da 2 aquatlantis easy-led 590 mit dimmer ausreichen? Eine hat um die 2400 lumen.
Wãre für mich die billigste da ich auf diese rabatt kriege.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich kenne diese LED-Leuchten nicht und kann daher nichts darüber schreiben. Zumindest von den Lumen her scheinen sie aber zu passen.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben