LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

omega":2h6o0uk3 schrieb:
nein. Dazu bräuchtest Du eine KSQ mit 175mA und mind. 190V. Ich glaub' nicht, daß es eine solche gibt.

Vielleicht mein Christian nicht "in Reihe", sondern "parallel"? Das geht, wenn die Streifen alle den gleichen Umgebungsbedingungen unterliegen und idealerweise auf einem gemeinsamen Kühlkörper montiert sind. Die doppelt lange Version des Streifens ist ja - elektrisch gesehen - auch nur eine Parallelschaltung zweier einfach langer.

Dann gibt es schon ein paar KSQn, mit denen es funktioniert: LPF-40(D)-48, HLN-40H-48(B), LCM-40. Die Versionen mit "D" bzw. "B" und das LCM-40 sind auch dimmbar.

Würde er 6 Streifen verwenden und je zwei parallel, die dann in Reihe schalten, könnte er sich aus der großen Auswahl gängiger 350 mA KSQn bedienen.

Viele Grüße
Robert
 
Vielen Dank Markus und vielen Dank Robert für eure Beiträge.

Ich sehe nun, dass ich schonmal ein grundlegendes Verständnisproblem hatte. Die Infos sind hilfreich und einiges zur Umsetzung wurde ja auch schon von anderen Usern beschrieben. Ich werde mich jetzt erst einmal weiter mit der Materie beschäftigen und dann das Ergebnis meiner Gedanken vorstellen.

Vielen Dank, die schnelle Hilfe ist echt wertvoll und ich schätze es sehr, dass ihr euren Erfahrungs- und Wissenschatz teilt!

In diesem Sinne
Christian

Nachtrag: Ich hatte einen Beitrag gelesen, in welchem ein User auch LED über KSQ und TC420 betreibt, den Aufbau in Skizzen und Fotos sehr gut dokumentiert hatte. Diesen kann ich hier nicht mehr finden und bin mir jetzt auch unsicher ob dieser überhaupt bei FlowGrow war. Klickt es bei jemandem von euch und kann mir derjenige einen Hinweis geben, wo besagter Beitrag zu finden ist? Verwirrtesten Dank ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

atmungsaktiv":1plgack0 schrieb:
Nachtrag: Ich hatte einen Beitrag gelesen, in welchem ein User auch LED über KSQ und TC420 betreibt, den Aufbau in Skizzen und Fotos sehr gut dokumentiert hatte.
Das geht, wenn man den TC420/421 zur Ansteuerung der KSQ verwendet. Das war, wenn ich mich recht erinnere, nicht nur einmal Thema hier im Forum, ich finde die Beiträge jetzt auf die Schnelle aber auch nicht mehr.

Edit: In diesem und jenem Thread war das zumindest mal Thema.

Viele Grüße
Robert
 

pn2fast4u

Member
Hallo zusammen,

ich staub das hier mal ab.
Jetzt bitte nicht lachen, aber mein Aquarium steht immer noch nicht. :)

Mittlerweile hat aber die heiße Phase begonnen....aktueller Status:
- Acryl-Becken habe ich mangels Kleberverfügbarkeit in Deutschland bleiben gelassen. Nachdem meiner Frau die 140m auch zu groß waren wird es jetzt ein GlasGarten Weißglas 120x45x45cm (ist auch bereits bestellt)
- Aquarium-Unterschrank habe ich bereits selbst geschreinert, so dass das Becken genau drauf passt (auch nur ein Hobby von mir :))
IMG_20210131_201256.jpg


Meine eigentliche Frage ist jetzt bzgl. der Beleuchtung....
Hat sich in den über 2 Jahren was hinsichtlich LEDs getan?
Sind die LinearZ 560-52 SunLike immer noch ne geile Option oder gibt es mittlerweile bessere geeignetere LED-Module?

Primär geht es mir wie gesagt bei der Beleuchtung um einen geilen optischen Eindruck und weniger darum das letzte bisschen Effizienz zu erhaschen.
Was haltet Ihr von einer Chihiros LED RGB II oder einer Aqua-Grow Uniq FS jeweils in 120cm? Ich weiß einfach nicht ob die RGB LEDs rein subjektiv jetzt besser aussehen über dem Becken ggü. einer Voll-Spektrum-LED oder andersrum.
Hat irgend jemand von Euch das mal selbst vergleichen können?

Ich überlege einfach ob ich mir die Arbeit mit dem Eigenbau der Lampe wirklich antun soll, wenn ich am Ende vom Ergebnis und vom Preis auch nicht besser da stehe.

Besten Dank,
Flo
 

Chryorn

Active Member
Hallo Flo,

AquaOwner hat ein Vergleichsvideo mit 12 Leuchten, die Vivid II RGB und die Uniq FS sind auch mit dabei. Es reicht zumindest, um einen groben Eindruck zu bekommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Christoph
 

Siemo

New Member
Hallo,

der Schrank sieht sehr gut aus, kannst du bitte ein Foto mit offenen Türen machen. Das würde mich interessieren.
Sind die Türen selbst gemacht ?

Gruß
Alfred
 

Siemo

New Member
Danke.
Sieht gut aus und sehr stabil. Ich plane gegen Ende das Jahres ein 120x50x50 Becken aufzustellen, im Wechsel für mein jetziges. Dafür brauch ich viel neues Zeug, auch ein Schrank. Der Schrank von ADA ist mir viel zu teuer, der von Liquid Nature eigentlich ebenso und weiter Hersteller konnte ich nicht finden ohne das der Schrank nach 90er Jahre aussieht. Somit spiele ich mit dem Gedanken den Schrank selber zu Bauen. Das ist aber alles noch in der grobe Planung.

Man muss aber die Augen offen halten und dein Projekt find ist interessant.
 

pn2fast4u

Member
Hi Alfred,

mit etwas handwerklichem Geschickt spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen. Gerade der Korpus war eigentlich super easy. Ich habe dafür multiplex verwendet. Die Seiten- und Innenwände sind 21mm, weil sie die meiste Last tragen müssen. Boden und Deckel 18mm und auch die innenliegende Rückwand hat 15mm. Alles verdübelt und verleimt, um die nötige Stabilität zu erreichen. Hab trotzdem wie man sehen kann noch 20 Stahlwinkel angebracht, aber wahrscheinlich bräuchte es die gar nicht.

Wenn Du vorhast Türen aus Massivholz zu bauen wie ich, dann bräuchtest Du aus meiner Sicht schon Zugriff auf eine kleine Werkstatt. Abricht-/Dickenhobel, Kreissäge und Oberfräse wirst du dafür schon brauchen.

Gruß,
Flo
 

Siemo

New Member
Danke für die Antwort.
Ich werde nur den Korpus bauen. Für die Türen fehlt mir das nötige Werkzeug. Die Türen kann ich mir aus Vollholz in den passenden Abmessungen bestellen und anbringen.

Viel Spass bei deinem Projekt und halte uns bitte auf dem laufenden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
H Led Auswahl Beleuchtung 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
M Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten 120L Becken Beleuchtung 13
Jokin LED und Netzteil-Auswahl Beleuchtung 15
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben