Layout: Was haltet ihr davon?

bruce

Member
Hi an alle,

Kann mich grad echt nicht entscheiden welche Wurzel ich nehmen soll. :?

Layout 1:

Layout 2:


Irgendwie gefällt mit Layout 1 besser, aber hab auch das Gefühl, dass es zu überladen ist.
Außerdem kommt auch noch Javamoos drauf.

Vielleicht könnt ihr mir witerhelfen?

Vile Grüße Bruce
 

Andre

Member
Hi Bruce,

obwohl Layout 1 doch sehr überladen ausschaut, hat es dennoch durch die kleinen Wurzeln was filigranes. Ist halt die Frage ob Du es aus dem Wasser willst oder lieber nicht.

Demnach gefällt mir das 1. besser.

Viel Spass beim weiteren Kopfzerbrechen :D

ciao

André
 

dirkHH

Member
hi,

sorry, aber ich würde entweder eine kleinere wurzel vom typ 1 oder ein größeres becken nehmen :wink:


gruß
dirk
 

Caridina

New Member
Hallo
Ich würde die erste Wurzel nehmen obwohl sie ziemlich groß ist. Wenn du die Lampe etwas höher hängst und die Pflanzen aus dem Wasser wachsen lässt, sieht's bestimmt cool aus.

Gruß

Caridina
 

bruce

Member
Hi Leute,

danke für die Antworten.

Hab mich jetzt für die große Wurzel entschieden. Gefällt mir jetzt sogar richtig gut! :D

Die Lampe kann ich leider nicht mehr höher hängen. Hab jetzt schon Angst, dass das licht nicht reicht.
Sind zwar 25 watt auf 20 l, aber eben nur so ne Spiralenergiesparlampe ( soll angeblich 1600 lumen bringen, aber bei der Selbstabschattung?).
Und der Reflektor scheint auch nicht sehr effektiv zu sein.

Hier mal ein Bild kurz nach dem bepflanzen.


Lg Bruce
 

SebastianK

Active Member
Hi,

Geschmäcker unterscheiden sich, und ich finde, dass die riesige Wurzel einfach zu krass wirkt. Würde eine viel kleinere verwenden.
 

Andre

Member
Hi nochmal,

hast du die Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen gesamt bedeckt? Sieht irgendwie so aus. Das nimmt dann natürlich auch Sonne :)

mfg

André
 

petto86

Member
wollt ich auch sagen? schaut aus als hättest dort schwimmpflanzen? die nehmen enorm viel licht weg, schlecht wenn du nen bodendecker hast! ich finds durch die wurzel auch überladen, aber wie schon gesagt, geschmäcker sind verschieden! eventuell würd ich noch ne andere lampe holen, irgendwas kleineres... das wirkt dann vielleicht nicht mehr ganz so "klobig"...
aber ansonsten schauts schonmal nicht schlecht aus :)
Wünsch dir weiterhin viel spaß damit...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruce,

wenn da nur eine Energiesparlampe drin ist, dann hängt der Reflektor VIEL zu hoch über dem Becken. Da kommt dann am Boden kaum och Licht an. Ich würde die Schwimmpflanzen entfernen und irgendwie das Licht näher ans Becken bringen.
 

bruce

Member
Hi,

Sry hab nicht gesehen, dass schon wieder neue Antworten da sind.

Also bei der Schwimmpflanze handelt es sich um Lemna Minor. Hatte mir das mit dem licht schon gedacht, die Hcc im Vordergrund braucht da ja schon einiges. Dachte nur das wären in der Einfahrzeit ziemlich gute Nährstoffkonkurrenten der Algen.
Ist die Energiesparlampe wirklich so schwach? :(
Hab die mal ins lichtberechnungstool ( mit 30% Reflektoreffektivität ) eingegeben und da kommt folgendes raus:

PUR-efficiency (microEinsteins/sec/watt): 0.51

Total PAR (microEinsteins/sec/m^2): 134

Total PUR (microEinsteins/sec/m^2): 68

Total Lux (lumens/m^2): 8859

Müsste doch eigentlich reichen, oder ist da die Eigenabschattung nicht mit einberechnet? Jedoch habe ich dort die Energie Saving Bulb ausgewählt und dabei handelt es sich meiner Meinung nach um die selbe Lampe.
Habe aber eh noch vor bessere reflektoren einzubauen!

Aber wenn ich die lampe näher ans wasser bringen will, wirds problematisch werden.
diese ist nämlich eigentlich ne Terraristiklampe ( nicht das leuchtmittel selbst ) und da wäre mir das risiko dann doch zu hoch!

Lg Bruce
 

petto86

Member
naja, wenns budget zulässt kauf dir doch einfach ne vernünftige lampe!
hier bekommst kleine/leistungsstarke lampen relativ günstig!
aqua-tropica.de
18W dürften ja reichen...

MFG
Petto :)
 

bruce

Member
Morgen,

Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Nur gefällt mir meine Hängeleuchte aber ziemlich gut. Und laut Lichtberechnungstool hätte ich ja genüggend Licht darüber ( 25 watt mit 1600 lumen auf 20 liter wasser ).
Außerdem will ich noch Hochglanzreflektoren mit einbauen.
Falls ich mich da aber irre und das Lichtberechnungstool da falsch liegt, is es natürlich klar dass ne neue Lampe her muss!

Vielleicht kann mich jemand noch wegen dem Tool aufklären?

LG Bruce
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 6
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 17
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Layout Lavabecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S 60 P - Mountain Layout Aquarienvorstellungen 4
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Betta splendens Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
svenmc83 Pflanzen für neues Layout übernehmen: How to? Pflanzen Allgemein 2
OttoFaerber Mein neues Layout "Giant Roots" Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben