Langsames Pflanzenwachstum

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Algen nur sehr langsamer Wuchs, trotz Photosysthese sichtbar in guter Assimilation

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x40x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia 2

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seryugestein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 24W Hopar 825 T5 Hopar Abdeckung

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2244 Eheim


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte + 2x Purigen Beutel

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60-100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua rebell 30 ppm

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Durchlaufhitzer 25 Grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.06.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest Sera


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 4

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): 0,25 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 5-10 mg/l

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Mikro Spezial Flow Grow 6 ml/d
Aqua Rebell Makro Spezial K 3 ml/d
Aqua Rebell Makro Spezial N 6ml/d
Easy Carbo 4 ml/d


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7d 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Duradrakon + Bittersalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Glosso


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] Amanogarnelen
Tigergarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Osmosewasser

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Osmosewasser

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Osmosewasser

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Osmosewasser

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Osmosewasser

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Osmosewasser

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Osmosewasser

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo

ich habe das Problem das mein HCC Teppich nich in Gang kommt, tortz schöner Assimilation und keinem Algenproblem, ist die Wuchsgeschwindigkeit minimal, bis garnich vorhanden. Ich kann außer dem etwas hohem Phosphatwert keine Auffälligkeiten an meinen Werten entdecken. Habe jetzt schon eine Erhöhung der K Düngemenge und die Zugabe von Bittersalzen durchgeführt ohne Veränderung. Dazu ratet ihr ja in den meisten Fällen. Könnt ihr mir noch einen Tip geben, woran es noch liegen könnte bin jetzt doch ratlos. Anbei sende ich euch mal ein Übersichtsbild und ein Detailbild des HCC Rasens, ich habe innerhalb der letzten 4 Monate kein Rückschnitt vorgenommen und weiter is das HCC noch nich gekommen. Woran mag das liegen?




LG

David
 

Anhänge

  • Foto 09.06.12 18 45 27.jpg
    Foto 09.06.12 18 45 27.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 971
  • Foto 10.06.12 21 31 41.jpg
    Foto 10.06.12 21 31 41.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 965
Hi

wie meinst du das? Ich gebe Duradrakon + Bittersalz dazu das ich auf einen KH von ca. 5-6 komme?!

LG und Danke das endlich mal wer antwortet ;O)

David
 
hi

Danke für die erste Hilfe.Ich hab jetzt mal neue Wassertests bei filterking bestellt und mit der Düngung von Phophat begonnen. Wie lange kann ich rechnen bis ich die Auswirkung solcher Aufdüngung sehen kann? Bis jetzt hab ich eher das Gefühl das es noch schlechter geworden ist. Siehe Bild:


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Foto 17.06.12 15 29 14.jpg
    Foto 17.06.12 15 29 14.jpg
    630,3 KB · Aufrufe: 811
Hi

also wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest du gerne die Düngemengen wissen?! Ich hab jetzt auf NPK Basic 5ml + 5ml Flowgrow Special FE umgestellt.
Meinst du das?

LG
 

Haeck

Member
Hallo David,

André meint die Konzentration der Wasserparameter Eisen, Phosphat, Nitrat und Kalium, nicht die verabreichte Düngemenge :wink:

Im Eingangspost gibst Du einen Po4-Wert von 5-10 mg/l an ?! Nach dem durchgeführten Wasserwechsel 0,2 mg/l !
Welcher Wert ist denn zutreffend :?

Übrigens, wenn mit Duradrakon bereits das Osmosewasser aufgehärtet wird, empfehle ich das zusätzliche Hantieren mit Salzen zu unterlassen. Das Ca:Mg Verhältnis von Duradrakon ist bereits auf 3:1 abgestimmt :besserwiss:. Somit liegt die Konzentration für Mg, bei KH 4, mindestens bei 8 mg/l und für Ca bei 26 mg/l. Wird auf dieses Verhältnis basierend nun zusätzlich Magnesium hinzugefügt, so ändert sich nicht nur die Konzentration sondern auch das Verhältnis der Salze zueinander, was sehr negative Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum haben kann. Ich spreche hierbei nicht nur aus eigener Erfahrung.

Ich kann beim besten Willen dem Pflanzenwuchs nichts negatives entnehmen. Die gelb erscheinenden Blätter sind lediglich eine Folge des vernachlässigten Beschnittes. Wenn der Pflanzenwuchs ohne Mangelerscheinungen und subjektiv zufriedenstellend ist, empfehle ich die bisher verabreichten Düngermengen beizubehalten.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen. Aber als ich den NO3 Wert gesehen habe, musste ich einfach auf den Antwortbutton klicken.
Ich denke es liegt eindeutig an den. Ich hatte früher auch so einen hohen NO3 Wert, da wuchsen meine Pflanzen nur müssam.
Jetzt hab ich kaum nachweisbaren NO3 (warscheinlich brauchen meine Pflanzen denn alle gleich auf) und meine Pflanzen wachsen wie noch nie.

Man sagt ja man soll Phosphat zu Nitrat 1:10 Düngen. Aber ich meine auch das man auch sagt, das es bei Nitrat auch schon mehr als genug ist, ein Wert von 5.0 zu haben für die Pflanzen. Ich habe kaum Nitrat im Becken und meine Pflanzen wachsen super.

Ich bin nach allen früheren Erfahrungen eindeutig der überzeugung, das Nitrat in einem Becken lieber weniger, bis kaum sichtbar sein sollte. Klar man sagt, Pflanzen brauchen auch Nitrat, aber ich denke es funktioniert grunsätzlich besser immer mit sogut wie kaum Nitrat, als mit nur schon leicht zuviel.

Gruss Sam

PS: Und im zweiten Beitrag von dir ist der NO3-Wert sogar gestiegen. Nicht komisch irgendwie?
 
Hi

den Werten trau ich nich. Deswegen hab ich alle Tests neu bestellen der Phospahtwert wurde nochmal im Laden gemessen, da kam 0 raus. Ich poste euch nachher die Werte mit den neuen Tests die kommen heute noch an. Das Pflanzenwachstum ist leider nich zufriedenstellend. Mein HCC wächst seit ca. 4 Wochen kein Stück.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
papaya01 Langsames Pflanzenwachstum insbesondere HCC Erste Hilfe 23
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27

Ähnliche Themen

Oben