Langsames Pflanzenwachstum insbesondere HCC

omega

Well-Known Member
Hi,

JohnConner71":2ol4f7ut schrieb:
Woher soll man den seine Informationen nehmen?
wenn es um Chemie geht, eher nicht von Aquaristikseiten. Eine Seite hatte ich bereits genannt, auf meiner braucht das nicht auch noch zu stehen.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

JohnConner71":1yc4lsbi schrieb:
Und in diese Kerbe schlägt sicher was oft geschrieben wir das man CO2 in weichen Wasser leichter einbringen kann,
@ JohnConner71
und schon landet ein Anfänger/Laie in der Sackgasse.
Markus hat das doch prima klargestellt. :pfeifen:

Es ist auch ein großer Unterschied ob die KH durch Natriumhydrogencarbonat-NaHCO3
oder Calciumcarbonat-CaCO3 erhöht/beeinflusst wird.
Die von Pflanzen benötigte CO2 Menge ändert sich nicht, wenn ist das mehr im Gesamtsystem zu suchen.

JohnConner71":1yc4lsbi schrieb:
das wird mir zu Chemisch.
zur Fehler Vermeidung sind Chemiegrundkenntnisse aber wichtig. :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

heißt du John? Ich frage nur, weil du zum Einen nicht deinen Namen unter deine Posts setzt und ich zum Anderen üblicherweise die Kommunikation mit Anonymoussen relativ schnell sein lasse. Das muss man nicht persönlich nehmen, ich will halt Leute nicht, die anonym abledern und ihren Namen nicht drunter setzen.
JohnConner71":1qdu36ey schrieb:
omega":1qdu36ey schrieb:
Daß es von meiner Seite so ausführlich wurde, liegt an den beiden Behauptungen von JohnConner71, die in der Aquaristik bedauerlicherweise sehr oft geäußert werden und denen leider oft blindlinks vertraut wird. Ich versuche damit, die weitere Verbreitung solchen Unsinns zu unterbinden.

Das Nachtretten musste wohl sein? Du selber schreibst das es weit verbreitet ist, machst hier zwar auf Sheriff aber das du auf deiner Website eine besser Erklärung abgibst, so wichtig ist es dir dann doch nicht. Woher soll man den seine Informationen nehmen? Lies ich aus fünf verschiedenen Quellen es soll so sein, und meine eigenen Beobachtungen decken sich damit, habe ich keinen Grund das zu hinterfragen.
Aha, aber wenn du diese Falschinformation an einen Fragesteller weitergibst, dann ist das okay? Halte ich der Korrektur für würdig, denn du würdest es sonst wieder tun! Mach dich lieber zum Thema kundig als dich "nachgetreten" zu fühlen, denn das hat niemand getan.

Und ich bleibe dabei da Elisa sehr wenig CO2 in ihrem Wasser hat kann man doch nicht ausschließen das Magnesium-/Calcium-Carbonate und -Hydrogencarbonate nicht zu einen Teil bereits ausgefallen sind. Und das durch mehr CO2 sie wieder in Lösung geraten und eine leichte KH Anstieg zu messen ist. Mein Gott das ist doch nur eine Randbemerkung....
Nein, sie hat einen dunkelgrünen CO2-Dauertest, das ist ganz sicher nicht "sehr wenig" und genauso sicher sind Karbonate gelöst, sodass es zu der von dir beschriebenen Ausfällung - die auffällig und erwähnenswert wäre - nicht gekommen ist.

Und in diese Kerbe schlägt sicher was oft geschrieben wir das man CO2 in weichen Wasser leichter einbringen kann, doch ich habe viel zu wenig Ahnung davon um zu behaupten das es Universall so ist, nur genau so wenig kann man es ausschließen.
Doch, kann man, denn das Einbringen von CO2 ist in hartem Wasser genauso leicht wie in weichem Wasser. Ein sehr geringer Teil des eingebrachten CO2 nimmt an chemischen Prozessen teil, bis auf die Wirkung auf den pH und den seltenen Fall eines nicht gegebenen Kalk-Säure-Gleichgewichts ist das aquaristisch vernachlässigbar! Bei einer hohen KH ist der mit zu hohen Mengen CO2 zu senkende pH-Wert das aquaristische Problem. Nicht das Einbringen des CO2 ist das Problem, sondern die für einen pH kleiner/gleich 7 zu hohe Menge CO2. Eine beliebige CO2-Tabelle zeigt den Zusammenhang.

Wenn man eine KH kleiner/gleich 7° dH und einen CO2 Dauertest irgendwie grün hat, dann sind alle Spatzen gefangen, d.h. um den korrespondierenden pH-Wert muss man sich keinen Kopf mehr machen, der ist dann kleiner/gleich 7.

Und da ich inhaltlich mit meiner Antwort zu Elisa im Bezug auf HCC mal sicher nicht falsch liege war deine Reaktion eigentlich nicht notwendig.
lg
Doch, du hättest das nächste Mal den gleichen Schmonzes wieder aufgetischt! Mit inhaltlich nicht falsch liegen meinst du deine Vermutung von zu wenig CO2? Möglich, aber reichlich CO2 macht nicht alleine wüchsiges HCC. CO2 ist nur ein Faktor und bei einem dunkelgrünen Dauertest macht eine komplette Betrachtung der Nährstoffsituation Sinn. Der Hang-on-Filter ist schon mal ungünstig in seiner CO2-austreibenden Wirkung. Ich machte so etwas bei gleichzeitiger CO2-Zugabe nicht.

Gruß, Nik.
 
Schönen Abend!
Ich denke meine Falschaussagen Elisa sehr geholfen, schon lange nicht waren so viele kompetente Leute von diesen Forum, in einem Erstehilfe Thread.
Nun brauchen sich ja nicht mehr Leute wie ich die halt nur Basiswissen aus dem Inet haben, notdürftig um Problem kümmern.
Und nein das ist keine Ironie, die besten Sachen habe ich von Nik, Kurt und Markus gelesen, wenn auch oft etwas unfreundlich aber sehr hilfreich. :bier:
Damit verabschiede ich mich...
Lg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

es mag dir - und anderen - unfreundlich vorkommen, das ist es aber nicht, ganz im Gegenteil! Schau dir mal meinen Beitragszähler an. Wenn ich da an die Wiederholungen denke, dann bin ich tatsächlich genervt!
Es geht nicht anders als sich selbst kundig zu machen. Dafür ist das hier die beste Plattform. Meine teilweise abweichende Sicht verheimliche ich auch nicht, habe aber nicht mehr die Energie ständig gegen häufigen Unsinn anzuschreiben und habe deshalb vieles im Link in meinem Footer untergebracht. Aquaristik ist schon eine komplexe Geschichte und Probleme sind in einem Gesamtrahmen zu betrachten, auf den man einfach aufwandsmäßig nicht eingehen kann. Es ist sicher ein Problem, dass man verschiedene Infos im Netz zu einem Thema bewerten muss, dann auch noch, wenn die Häufigkeit einer Information nicht unbedingt ihre Richtigkeit belegt. Also, locker bleiben. Ich bleibe es - allermeist ;) - auch.

Gruß, Nik
 

Frank2

Well-Known Member
John das Problem hierbei war doch dass Du es sehr detailliert erklärt bekommen hast aber dennoch nicht bereit warst Dich damit auseinanderzusetzen. Markus hat es mir auch mal aufgedröselt und dann habe ich mich iwann mal zwei Stunden hingesetzt (mangels Chemieaffinität) und habe es anschließend komplett nachvollziehen können im Detail. Man muss diese Dinge dann auch annehmen können. Und es ist eben kompliziert und Du musst das alles auch keineswegs herleiten können (das können nur recht wenige) aber annehmen sollte man so detaillierte Hilfestellung dann schon können! Jetzt tust Du es aber bist beleidigt.

Grüße
Frank
 

papaya01

Member
Hallo!

Puh da war ich mal ein paar Tage nicht online und schon hat man ein dutzend Beiträge nicht gelesen!
Ich werde mal versuchen, alles geschriebene nachzuvollziehen und umzusetzen. Danke euch für die reflektierte und vielseitige Diskussion.

@nik, du sagtest, dass Du das mit dem Hang On nicht machen würdest. wärst Du also dafür, ihn wieder raus zu nehmen?

Leider sind in der letzten Woche ein paar Fadenalgen hinzu gekommen. Ich habe die Beleuchtungszeit nun erheblich reduziert (denke die war ohnehin zu lang) und außerdem fische ich sie händisch raus - noch geht das ganz gut...

Liebe Grüße
Elisa
 

papaya01

Member
Hallo, ich bin nochmal :)

Nun haben die Fadenalgen doch für meinen Geschmack etwas zu viel Überhand genommen. Ich weiß, dass es normal ist für relativ neue Becken.
Würdet ihr irgendwelche Änderungen vornehmen, um denen Herr zu werden?

Liebe Grüße
Elisa
 

papaya01

Member
Guten Abend liebe Flowgrower,

ich hatte ja eingangs mal versprochen, meine Werte zu posten sobald sie mir vorliegen.
Da ich mittlerweile ratlos vor einem komplett von Fadenalgen durchzogenen Becken stehe, erbitte ich nochmal eure Unterstützung.
Die Werte, die ich gerade gemessen habe, sind:

KH 15
Ph: 7,2
NO3: 0
FE: 0,05
Kalium: 15
Mg: 10
PO4: 0

So wie ich das sehe, muss ich insbesondere auf mehr Nitrat achten (welchen Wert würdet ihr empfehlen?) und außerdem PO4 zudüngen (hier ebenfalls die Frage: Auf welchen Wert?). Laut meiner Tabelle ist mein CO2 Wert in Ordnung, der Dauertest zeigt auch grün, aber eher ein dunkles. Mit der Lösung des CO2 durch den Flipper bin ich leider gar nicht zufrieden, ich hab das Gefühl ich jage da eine Menge durch, aber es kommt gefühlt nur sehr wenig an, außerdem "flippert" er ungleichmäßige Blasen zum Teil. Ist es normal, dass PO4 bei mir nie nachweisbar ist? Und sind Mg und K schon in einem kritischen Bereich? Ich gebe täglich knapp 1ml Profito, hinzu, meint ihr das ist zu viel?

Vielen Dank im Vorhinein schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht
Elisa
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Langsames Pflanzenwachstum Erste Hilfe 20
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27

Ähnliche Themen

Oben