löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte

Markus.

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- löchrige, durchsichtige Blätter und schwarze Punkte.
- Pflanzen verlieren viele Blätter
- jetzt schlechter Pflanzenwuchs
- sehr hoher Silikatwert


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung auf LED vor ca. 8 Wochen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40 ca. 160 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies größe der Körnung leider unbekannt

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> kleine Wurzel, Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x 5 Stunden dawzwischen 3 Stunden Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED mit ca. 35 LM/l

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CP e901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Oben Filterschwämme und unter Korb Kearikröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> müssten so 900 Liter /h sein aber nie gemessen

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Fluval Keramik Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Fluval Blasenz??hler 25 Blasen pro Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Oberflächenabsaugung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.09.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentests


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 7

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): kein test

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,3

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): kein test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ferrdrakon täglich 3ml
Eudrakon P Stossdüngung auf 0,3 wenn gegen 0


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich ca 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Destilliertes Wasser mit Leitungswasser um Nitrat zu senken

[h3]Pflanzenliste:[/h3] rote Ludwige
Kirchblatt
indischer Wasserfreund
Wasserpest
rote Schwertpflanze


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 %

[h3]Besatz:[/h3] 20 Neons
2 Siamesische Rüsselbarben
10 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 58,2

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 38,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich das nun richtig ausgefüllt habe und ihr mir bei der Lösung des Problems. Also im Februar diesen Jahres habe ich das Aquarium bekommen und am Anfang ausschließlich mit Leitungswasser gefüllt. Jedoch kamen dann kurze Zeit später sehr viele Grünalgen auf die ich mit der Anpassung der Wasserwerte gut in den Griff bekommen habe. Den Nitratwert habe ich dann von 38 auf ca. 10 bekommen mit verschneiden mit destilliertem Wasser. Das destillierte Wasser habe ich dann entsprechend aufgehärtet mit Duradrakon. Jedoch hatte ich immer Probleme mit braunem Belag auf den Blättern der mal mehr oder weniger schlimm war. Irgendwann habe ich dann mal Silikat gemessen und bin aus den latschen gekippt, der Wert lag irgendwo außerhalb des messbaren Bereiches. Ich war immer der Meinung das destilliertes Wasser frei von Silikat ist also habe ich es auch extra gemessen. Das selbe Ergebnis. Ich dachte schon der Test wäre faul und da habe ich mir dann Omosewasser besorgt was durch einen Silikatfilter ist. Das Ergebnis hier 0,2 mg/l.
Das derzeitige Problem gestaltet sich wie folgt, ich weiß nicht warum die Pflanzen im Moment solche Mangelerscheinungen zeigen obwohl die Wasserwerte soweiti n Ordnung sind bis auf den Silikatwert. Kann es sein, das ein sehr hoher Silikatwert die Nährstoffaufnahme in diesem Maß hemmt? Für mein Amateurhaftes Auge sehen die Pflanzen nach Kalium und/oder Eisenmangel aus aber das müsste doch laut den Werten in Ordnung sein. Oder kann ein solches Bild auch auftreteten wenn zuviel gedüngt wird? Im Moment weiß ich nicht wirklich weiter und hoffe ihr könnt da helfen oder mir einen Tip geben.
Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist die Umstellung auf LED. Anfangs hatte ich keine Probleme mit den Pflanzen sie wucherten so stark nach der Umstellung das ich fast zweimal wöchentlich gärtnern musste. Auch war alles satt grün und rot. Das einzige was da war, waren schwarze Beläge auf den Bodendeckern. Die auch anch Kieselalgen aussahen.
Aber wie gesagt sind im Moment mein Hauptproblem die vielen kleinen Löcher sowie Blattverlust der Pflanzen.

Viele Grüße

Markus

 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 930
  • 2.JPG
    2.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 929

Markus.

New Member
So habe jetzt mal mit ausgehärtetem Osmose Wasser den silkat wert auf 0,8 gebracht. Bin mal gespannt wie es weiter geht

Grüße

Markus
 

Hübby

Member
Hi Markus,

ich würde mal das Co2 erhöhen das der Test hellgrün anzeigt. Was für eine LED lampe ist das?

Ach nochwas die Mittagspause lass die mal weg ist höchsten sinnvoll wenn du keine Co2 Anlage hast!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
DJNoob Löchrige Blätter und Kaliummangel Nährstoffe 3
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
bunterharlekin Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere Pflanzen Allgemein 68
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben