Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo Erwin,

auf meine (sehr alte) JBL Ferropol und AR Mikro Basic Eisen (beide dunkelgrau und undurchsichtig) Zitronensäure und auch Aufwärmen in der Mikrowelle (wie in einem anderen Thread berichtet wurde) haben keine Wirkung, es bleibt dunkelbraun…:( AR ist sogar dunkler als JBL.

Lieber wegschmeißen?

MfG Viktor

Hallo Viktor,

Das kenne ich so nicht. Bei Fetrilon klappt das.
Vielleicht würde ich noch ein paar Tropfen in ein Glas Wasser geben und später Fe messen.
Meine mich zu erinnern, dass bei vielen Düngern die Farbe keinen Einfluß auf die Wirkung haben soll.
Deine Entscheidung ob du ihn noch verwenden willst.

Hallo Viktor,

JBL Ferropol und AR Mikro Basic Eisen (beide dunkelgrau und undurchsichtig)

Mein angesetzter Anfangs hellgelber Ferrdrakon Eisenvolldünger (nehme die Pulverform /setze immer ½ l an) wird auch dunkelbraun/schwarz, habe keine Probleme damit, Wirkung einwandfrei.
Ich würde ausprobieren, Fe messen, beobachten.

Hallo Viktor,
auf meine (sehr alte) JBL Ferropol und AR Mikro Basic Eisen (beide dunkelgrau und undurchsichtig) Zitronensäure und auch Aufwärmen in der Mikrowelle (wie in einem anderen Thread berichtet wurde) haben keine Wirkung, es bleibt dunkelbraun…:( AR ist sogar dunkler als JBL.
welche Menge Citronensäure hast du denn benutzt?

Bei sera florena oder Drak Ferrdrakon ist der Dünger schon etwas rötlich/bräunlich, da macht etwas Citronensäure nicht den großen Unterschied.
Wichtiger ist die Frage: Ist ein Bodensatz erkennbar? In dem Fall sollte nicht mehr viel Eisen in Lösung sein.

Wie bewahrst du deine Dünger denn auf? JBL Ferropol enthält EDTA, der Eisen-EDTA-Komplex wird durch Licht zerstört.

Hi Kurt,
aber nicht wenn er frisch angesetzt wird/ist, dann ist er hell /gelblich.
dazu kann ich nichts sagen, ich habe die Fertigmischung.
Ich hätte nicht mal Osmose- oder VE-Wasser, um den Dünger selbst anzumischen.

Ich habe hier noch einen selbstgemachten Dünger.
Links alter Dünger, rechts Flasche mit altem Dünger, Mitte mit Zitronensäure (zuviel).

Anhänge

• IMG_20250926_193136_1.jpg
    IMG_20250926_193136_1.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 14
Oben