Kurze Frage & kurze Antwort

Guten Morgen.

Hat hier zufällig schon jemand das neue Daytime-Modul SunLike-Scape WRGB in natura über einem Becken gesehen, insbesondere im Vergleich zu den SunLike-Color Modulen?

Gruß
Michael

Hallo
wie halten sich Anubias am Hardscape fest? Verankern? Festkrallen? Anhaften (Haftwurzeln)? Wie muss die Oberfläche beschaffen sein (hart, weich, rauh)?
Grüße
Peter

Hallo Peter,

Die Wurzeln besitzen sogenannte Haftorgane.
Müsste man sich mal unterm Mikroskop ansehen.
Ob da was zu sehen ist wie Saugnapfähnlich, Härchen oder eine klebstoffähnliche Ausscheidung zu sehen ist.
Die Anhaftung benötigt ja relativ viel Zeit.

Hallo Erwin,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich möchte Anubias an einem PVC-Rohr anbinden. Das Rohr habe ich mit Acrylfarbe "getupft", so dass die Oberfläche rauh ist. Im Laufe der Zeit wird sie sich dann sicherlich selbst halten können.
Grüße Peter

Hallo Erwin,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich möchte Anubias an einem PVC-Rohr anbinden. Das Rohr habe ich mit Acrylfarbe "getupft", so dass die Oberfläche rauh ist. Im Laufe der Zeit wird sie sich dann sicherlich selbst halten können.
Grüße Peter
Das Rohr hättest du auch mit der groben Feile aufrauhen können, vielleich wäre das haltbarer als die Farbe.

Hallo Bernd,
ich habe keine Acryl-Lack sondern Acrylfrarbe zum Malen verwendet und dabei die Farben so gewählt, dass das Rohr "getarnt" ist. Weiterhin habe ich getupft, dadurch entstand zusätzlich noch eine Struktur, die ich allerdings nicht beabsichtigte, sondern ich wollte den Tarneffekt noch zu verbessern.
Natürlich wäre Aufrauen effizienter!
Ich werde in meinem Thread "Renovierung eines 540 l Aquariums" noch mit Bildern berichten - dauert nur noch ein bisserl.
Grüße
Peter

Hallo
Ich suche Flaschen, Behälter für eine 6-fach Dosieranlage finde aber nur vierer, die erschwinglich sind.
Habt ihr einen Tipp für mich?

:)

Hallo,

Du suchst nen sixpack?
Wie groß sollen die Behälter sein?
Aus welchem Material?
Hier könnte man den Schlauchdurchmesser in den Deckel bohren. Und Zusätzlich ne Entlüftung.
Screenshot_2025-07-13-19-43-04-042_com.android.chrome.jpg

..... Oder du sammelst Grillsaucenflaschen mit 250ml Inhalt.

Anhänge

• IMG_20250713_195900_1.jpg
    IMG_20250713_195900_1.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 17
Oben