Kurze Frage & kurze Antwort

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo
So, in aller Kürze :p:
es ist jetzt alles gesagt dazu.
Nächste Frage.
Danke.
 

nik

Moderator
Teammitglied

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich glaube nicht. Ich denke das sind Teile der in diesem Becken überall herumhängenden Riccia.
Die war da omnipräsent.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nö, nicht das ich wüsste. Das ist Moos.

Ich habe in FB ich die Antwort erhalten, der Wurm sei eine große Planarie. Die sehen aber doch ganz anders aus. Finde im Netz auch nichts Vergleichbares an Bildern. Auch mit der Lupe sehe ich keine Planarienmerkmale.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ich habe im entsprechenden Thema meinen Tipp abgegeben
 

ernesto

Active Member
Hi,

ich würde gern als Blendschutz oben auf eine Chihiros A801 ein dünnes gekantetes Alu-Blech auflegen (wie im Foto, mit Papp-Platzhalter)-
geht das, oder gibt das Probleme mit der Wärmeableitung, wenn die Längsrippen des Lampenkörpers vollflächig abgedeckt sind?
Die Lampe brennt idR mit 100%. (sorry für Physik mangelhaft : )
 

Anhänge

  • IMG_8919.jpeg
    IMG_8919.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 112

Peter47

Active Member
Hallo Florian,
Ich würde die Blende so nicht ausführen. Der waagerechte Teil der Blende müsste etwas Abstand zur Leuchte haben und durchbrochen sein. Sonst bekommst Du wahrscheinlich (!) einen Hitzestau, was zumindest die Lebensdauer Deiner Leuchte verkürzt.
Grüße Peter
 

Nolfravel

Active Member
Moin zusammen,
Ich habe ein Becken komplett gegen die Wand gefahren, vor allem mit irgendeiner hartnäckigen Pelzalgen-Art, die sich ziemlich unbeeindruckt von zwei Wochen Dunkelkur und halbherzigem Algexit zeigt. Da ich aber eh alles an dem Becken gerade unschön finde, soll’s neu gemacht werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Icv würde gerne einige Bucephalandras aus dem Becken nutzen, die Pelzalgen aber nicht mit ins neue Becken nehmen.

Wasserstoffperoxid-Bad? Wie lange? Wenn die Blätter abgeworfen werden, wäre das kein Drama.
Oder hat jemand sonst einen Tipp?
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Jan Peter

Easycarbo 1:10 verdünnen mit Wasser und 2 min baden hilft gegen Pinselalgen und schadet den Blättern nicht. Sollte auch gegen Pelzalgen helfen.

Gruß
Bernd
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Abend

Ich bekomme den Schlauchadapter vom Oase Filtersmart 200 nicht vom Filterkopf ab. Was kann ich machen?

Danke
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
lt. Bedienungsanleitung ( https://www.aquasabi.de/cdn/oase/Bedienungsanleitung-Oase-FiltoSmart-Thermo-100-200-300.pdf ) sollte drehen gegen den Uhrzeigersinn die Teile lösen.
Vielleicht, wenn die aus irgend einem Grund so fest sitzen, daß sie sich nicht drehen lassen, mal vorsichtig mit dem Föhn etwas erhitzen? Und dabei etwas daran herumwackeln/Druck/Zug ausüben?
So würde ich das erst mal probieren.
Danach beim Einbau die Dichtungen etwas schmieren. Dann geht's beim nächsten Mal besser.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben