Kurze Frage & kurze Antwort

Sternennacht

Well-Known Member
Könnte tatsächlich sein. Aber meine ist wohl tot
 

PHB

Member
Hallo,
ich habe am 05.02. zwei In Vitro Cryptocoryne walkeri "Hobbit" gekauft. Wie immer sahen die Pflanzen perfekt aus. Nach Einpflanzen (zwei verschiedene Becken) sind die Blätter weggegammelt, den Rest haben die Schnecken erledigt. Besteht eine Chance, dass sie neu austreiben und wie lange sollte man Geduld haben?
Vielen Dank und schöne Grüße
Maik
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maik,
ich habe am 05.02. zwei In Vitro Cryptocoryne walkeri "Hobbit" gekauft. Wie immer sahen die Pflanzen perfekt aus. Nach Einpflanzen (zwei verschiedene Becken) sind die Blätter weggegammelt, den Rest haben die Schnecken erledigt. Besteht eine Chance, dass sie neu austreiben und wie lange sollte man Geduld haben?
bei In-Vitros ist immer wieder die Frage, ob die emers oder submers sind. Da findet ggf. gerade eine Umstellung statt.
Bei Cryptos kommt noch die Reaktion auf plötzliche Veränderung von Nährstoff- und Lichtverhältnisse hinzu, findest du wahrscheinlich, wenn du nach Cryptocorynen-Fäule suchst.

Du kannst zunächst mal mit den Fingern fühlen, ob von deinen Pflanzen noch mehr als Matsche übrig ist. Wenn ja, dann kann es durchaus noch ein paar Wochen dauern, bis du einen wirklichen Neuaustrieb siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PHB

Wolke

Active Member
Moin Maik,
Ich hatte auch die Hobbit in vitro. Genau wie bei dir haben die Pflanzen alles Laub abgeworfen, aber dann entsprechend kräftig neu ausgetrieben. Selbst wenn nur noch der Wurzelstock da ist, weil du z.B. alles vorhandene Laub auf 1cm herunterschneidest, kommt da Neues nach. Hab Geduld, die Hobbits sind schöne dankbare Pflänzchen.
 
  • Like
Reaktionen: PHB

PHB

Member
Hallo und Danke für eure Antworten!! Dann warte ich noch ab (obwohl die nächste Bestellung auf dem Weg ist - die Crypto willisi- nevilii:cool: - find ich auch klasse) - aber dafür finde ich bestimmt einen anderen Platz, Becken sind genug da ;)
 

Mescalero

Active Member
Cryptos sind eigentlich hart im Nehmen und wenn die Bedingungen auch nur halbwegs passen, werden sie wieder austreiben.

Das (mein) Problem mit InVitro Cryptocorynen ist das Knäuel, zu dem die spärlichen Wurzeln mit den Blättern und Neutrieben im Becher zusammenwachsen. Das hatte ich jetzt schon bei verschiedenen Arten. Seit dem gibt es Cryptos nur noch im Topf.

@PHB
Die willisii x nevelli habe ich auch gerade wieder gepflanzt, eine tolle Art!
 

PHB

Member
Hallo Jan, das mit dem Knäuel und den wenigen Wurzeln kann ich bestätigen, ist recht häufig bei In Vitro, war bei der Parva auch. Die Nevillii habe ich daher auch im Topf geordert.
 

Mescalero

Active Member
Herrlich, anders verpackt und toll beworben kostet der Bims dann 50€ pro Liter. :D

Das ist so ähnlich wie mit dem Lavagranulat, uns Aquarianern verkauft man es für 3,50/Liter - im Obi gibt es dafür einen 10 oder 15 Kilogramm Sack.
 

moskal

Well-Known Member
Kurze Frage, kurze Antwort. Ich habe auf eine kurze Frage kurze Antworten bekommen (auch PN) und sage vielen Dank.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mittlere Antwort: Es scheint schon selektiert zu sein, wenn ich es mit normalem Filterbims vergleiche.
Aber ob einem das der Aupreis wert ist ... muss man selbst entscheiden. :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

Ich verweise mal:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Besteht Interesse an einem kleinen Reisebericht von Japan? Ich habe eine Hand voll lokaler Aquaristikshops besucht und mich mit dem ein oder anderen Aquascaper unterhalten.
Einfach kurz ein Daumen hoch auf den Post, wenn Interesse besteht - dann setze ich mich nach meinem Urlaub mal dran und tippe ein bisschen was zusammen.
 

Ähnliche Themen

Oben