Kulturerfahrungen mit Heteroscyphus zollingeri

Hallo Leute!

ich habe am letzten Wochenende von Heiko (Sumpfheini) die zwei Dennerle-Lebermoose Heteroscyphus zollingeri (Flachmoos)und Solenostoma tetragonum (Perlenmoos) bekommen. Er konnte mir leide rnicht sagen, wie ich die zwei kultivieren soll. Im Moment sind sie in Teichwasser in zwei Hipp-Babyfutter-Gläsern.
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Kultur dieser Moose und kann mir sagen was die brauchen?

Gruß Maike
 
Hallo,

die Moose sind seit 2008 im Handel und keiner hat Kulturerfahrungen? Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Moose beide nicht aquarientauglich sind. Offenbar hat es ja niemand geschafft sie zu etablieren. Oder hat sie nie jemand ausprobiert?

Grüße Maike
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Maike,
sind die Moose submers oder emers? Statt den Babyfuttergläsern würde ich die Moose einfach aufbinden und an einer gut umströmten Stelle in ein Aquarium setzen. :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

dazu muss ich sagen: die beiden Lebermoose sind erst kürzlich richtig bestimmt worden, diese botanischen Namen sind im Handel u. im Hobby noch so gut wie unbekannt.
Unter ihren Handelsnamen dürften die gemeinten Arten viel eher bekannt sein:

1) Heteroscyphus zollingeri = Dennerles "Homalia spec., Flachmoos" (MP08). Siehe auch Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen.

2) Solenostoma tetragonum = Dennerles "Blepharostoma trichophyllum, Perlenmoos" (MP03).

Beide werden aber oft verwechselt, und auch Nr. 1 (Heteroscyphus zollingeri) hat die Populärbezeichnung "Perlenmoos", wird oft als "Blepharostoma trichophyllum" gehandelt u. ist schon ziemlich verbreitet. Es hat nichts mit Plagiomnium-Arten (ebenfalls oft als "Perlenmoos" gehandelt) zu tun. Es gibt noch eine Menge weiterer Handelsnamen.

Zeitschriftenartikel über die beiden Moose mit genaueren Beschreibungen sind in Arbeit!!

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Kulturerfahrungen mit Wassernetz (Hydrodictyon) ? Algen 7
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 8
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben