kubanisches perlkraut

addy

Active Member
huhu
hab mal ne frage. :lol:
hab mir vor zwei wochen die genante pflanze bestellt und nun ist sie seit 4 tagen im aq.
die quallität der pflanzen war eher dürftig. naja! '(komisch kommen aus dachau)
nur zur frage wie habt ihr die pflanze im bodengrund verankert? bei mir rutschen so leicht raus. das macht mich wahnsinnig. kann mir da jemand nen guten tipp geben? :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


OHJA :D... wie verfluche ich doch jeden morgen meine Turmdeckelschnecken ;). Denke da bleibt dir in erster Linie nur das Hoffen, dass das HC schnell anwächst und somit nicht mehr hochtreibt. Ob solche "Pflanzenklemmen" wie es sie z.B. von JBL gibt da helfen kann ich jetzt pers. nicht sagen aber glaube es wäre eine Möglichkeit.

Sonst halt nicht zu große Büschel auf einmal einpflanzen und sie doch gut mit Kies/Sand bedecken. Ebenfalls für ausreichend CO2 sorgen, denn das mag das HC sehr sehr gerne und wächst dementsprechend besser an.

Drück dir die Daumen, dass sich die Situation schnell bessert :D.

Grüße
Tobi
 

Nigel

New Member
Moin zusammen!

Gestern Abend habe ich HC mit den besagten Klammern gepflanzt.
Zumindest heute Morgen war es noch im Boden. Optisch gehen die Klammern auch,
sind ja transparent.
Nur ob ich sie auch irgendwann wieder herausbekomme, ohne die Pflänzchen damit
herauszureissen ist die andere Frage... :roll:
 

Beetroot

Active Member
Hallo addy,

hast du eine Pflanzenpinzette?
Habe mir für meine Neueinrichtung eine gekauft und kann es nur empfehlen.
Bei mir hat sich noch keine Pflanze aus dem Boden gelöst und das einsetzen ist fast ein Kinderspiel. Die gab es in meinem favorisierten AQ Shop in verschiedenen Größen, habe eine mit ca. 40 cm Länge.

Gruß
Torsten
 

addy

Active Member
huhu beetroot
ne hab noch keine wollt mir aber schon lang mal eine zulegen ....
mal schauen wie es mit geld so hin kommt was hast denn dafür bezahlt wenn man fragen darf....
 

Beetroot

Active Member
Hallo addy,

solche Pflanzenpinzetten sind nicht besonders günstig, die kam 17,50 EUR. Die ist aus Edelstahl und war glaube ich die zweitgrößte. Ist wohl ein Exklusives Produkt von denen, steht der Name des Ladens drauf. Schau mal bei www.das-aquarium.de nach der Telefonnummer, vielleicht können die das auch verschicken. Von JBL hab ich im Internet auch eine gesehen, war aber nur 30cm und und kostete min. das gleiche.

Gruß
Torsten
 

pepi1982

New Member
Soooo, Sufu benutzt & alten Thread mal rausgekramt:)

Wie kann man die echt schöne Pflanze denn am besten auf einer Wurzel wachsen lassen? Mit Angelschnur oder wie? Sind ja ziemlich zarte Pflänzchen^^ Zudem haben wir soeben einen Teil auf den Boden gepflanzt aber die werden wohl bald oben schwimmen wenn ich meine Welse fütter

Wir haben Hemianthus callitrichoides "Cuba"! Die Klammern hatte Frau gestern in der Hand aber natürlich nicht mitgenommen :(

Danke schon mal

Gruß Sebastian
 

NicoHB

Active Member
Moin

Einfach mit Angelschnur, Bindfaden oder was auch immer ihr zur Hand habt, festbinden.

Einpflanzen ist immer so ne sache, am besten klappte bei mir, kleine büschel tief in den bodengrung drücken und hoffen das es niemand ausbuddelt :D

Mfg Nico
 

J2K

Member
Hi,

je nach dem was für Welse du hast, solltest du sie für ein paar Wochen ausquartieren oder das HCC auf dem Boden ganz vergessen.
 

pepi1982

New Member
Ja wir haben es erstmal auf gut Glück mit kleinen Büscheln in den Boden gedrückt, 2 Nächte hat es schon überlebt, mal schauen ob es auch in Zukunft hält^^

Da diese Woche unsere neue Wurzel kommt, wird gleich mit einer Angelschnur angefangen!

Danke erstmal Leute :)
 
Hallo,

hab das HCC mit der Dry Start Methode gepflanzt. Jetzt, nach 1 1/2 Wochen zeigen sich langsam die ersten Erfolge.
Bisher keine Ausfälle (absterbungstechnisch) toi,toi,toi

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben