Krüppelwuchs und Blattbiegungen- 160er in Not

mats

Member
hallo forumsgemeinschaft,

mein 160l becken zeigt immer wieder krüppelwuchs, absterben der älteren blätter (löcher und biegungen nach unten) und bei einigen pflanzen sogar wuchsstagnation. brauche dringend hilfe, denn selbst komme ich nicht auf den fehler, obwohl ich schon x-mal versucht habe auf den fehlenden nährstoff oder die ursache zu kommen. nachstehend die daten meines beckens:

beleuchtung: 3mal 39 Watt t5 (aufsetzleuchte aus dem aquascaping shop bestückt mit 2mal dennerle amazon day und einmal special plant)
düngung: co2 über dennerle ph-controller und flipper auf 40-25mg gehalten, d.h ph wert schwankt zw. 6.8-7. karbonathärte ist ein starkes mittelding zw 7 und 8 weshalb der co2 gehalt wahrscheinlich etwas geringer ist als auf den angaben. gh: 10 davon calcium 50mg/l abwärts (was laut tom barr eig kein problem ist), demnach ca mg verhältnis ca auf 4:1. mg wird also nicht extra zugedüngt.

makros und mikros in einem EI-Index ähnlichem konzept:

sa ww (50%)+12ml nährstofflösung aus 250ml wasser, 18.5g KNO3 und 5g k2hpo4x3h2o+extra 2mg k2so4
so 3ml dennerle v30 (als volldünger am einfachsten in österreich zu beschaffen)
mo 12ml nährstofflösung
di 3ml v30
mi 12 ml nährstoffl.
do 3ml v30
fr ruhetag

wasserwerte: no3 zw 10-15mg/l, fe zw 1-2mg/l, po4 ca 2mg/l
alle werte mit jbl- tests gemessen

wasserwerte der leitung: po4 gleich O, no3 und fe ebenfalls, K schätze ich auf ca 2mg/l (sicher nicht höher),

bodengrund: dennerle deponitmix (eher dünne schicht), dennerle quarzkies 1-2mm + bodenheizung (schwach), bodengrunddüngung: ada iron bottom

filter über tetra tec außenfilter: gemäßigte strömung

Pflanzen: glossostigma -wächst recht gut und schnell, aber die alten blätter sterben schnell ab, werden gelb, löchrig und algig
riccia- wächst wie verrückt
micranthemum umbrosum- wächst meiner meinung nach etwas langsam und verkrüppelt oft an den spitzen, bildet dann schnellseitensprosse aus und wächst weiter, untere blätter neigen auch zu schnellem absterben,
mictranthemum micranthemoides- wächst sehr schnell und gut, krüppelt gelegentlich,
rotala rotundifolia- wird an den spitzen klein und biegt die blätter zurück, wuchs trotzdem schnell
javafarn: wächst sehr schnell und gut
javamoos- detto
rotala wallichii (neu erworben seit zwei wochen)- stagniert
als eusteralis stallata erworbene ludwigia inclinata- sehr schneller und kräftiger wuchs, nur grüne farbausbildung, untere blätter biegen sich nach unten und werden löchrig und leicht algig, krüppelwuchs an den spitzen bei einigen stängeln
anabia- wächst schnell und kräftig, neigt leicht zu punktalgen

algen: keine probleme, nur auf sehr alten blättern un der scheibe einige grüne punktalgen,

fischbesatz: ca 15 neon und 15 platies(davon aber viele noch sehr klein.: nachwuchs), 6 otis, ca 15 amanos

ich denke ich möchte vlt ein neues düngesystem entwerfen, für eine makromischung habe ich auch schon alle zutaten aus der apotheke gekauft. hättet ihr vlt irgendwelche vorschläge?

über antworten würde ich mich sehr freuen
 

Roger

Active Member
Hallo Mats,

meiner Meinung nach liegt das Problem bei den Mikronährstoffen, bzw. konkret im Spurenelementebereich.
Ich würde bei einer EI ähnlichen Dünger einen anderen Volldünger wählen. Ferrdrakon oder Mikro-Basic passen da deutlich besser. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
1221 Fadenalgen und Krüppelwuchs Algen 5
L Hygrophila corymbosa Krüppelwuchs und rötliche Verfärbungen? Nährstoffe 2
Jensiboy Papageienblatt Krüppelwuchs Erste Hilfe 9
L Zucht Bitterlingsbarbe - Krüppelwuchs nach Umsetzen? Fische 3
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
E Max. Düngung, trotzdem Krüppelwuchs Nährstoffe 23
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
S Krüppelwuchs Erste Hilfe 37
Doreen Krüppelwuchs bei Indischem Wasserfreund nach WW bzw. Düngung Erste Hilfe 1
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
brammel57 Krüppelwuchs bei Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 8
michael k. Krüppelwuchs Pogostemon stellata Pflanzen Allgemein 8
M Krüppelwuchs bei Pflanzen - Hilfe!? Nährstoffe 5
Gerdi Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc. Nährstoffe 22
Voxx Krüppelwuchs + Nährstoffmangel Nährstoffe 6
F Krüppelwuchs Triebspitzen plus zerfallene alte Blättern Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben