Kompletter Bau eines Paludariums

Hallo Chris
Ich finde den Übergang vom Landteil ins Wasser auch spannend, erstens der Pflanzen wegen und auch wegen eventuellen Tieren, die von einem Element ins andere wechseln könnten.
Da würde mich aber die Abdeckung davor stören.

Tiere kommen keine rein (nur Garnelen und Schnecken). Ist für Pflanzen gedacht. Evtl n paar asiatische Asseln, aber das war's dann auch.

Ja, die Kante ist n Störfaktor, aber sonst hätte es die Form optisch zerrissen. Und ich hatte das Problem, dass ich die Seitenwand abfangen muss, die rutscht sonst über die Aquariumkante. Was Scheisse aussieht ;-)

Hallo Chris,

kommen Tiere hinein, wenn ja, welche?

Wie ist die Lüftung/der Luftaustausch geplant?

Gruß

Plantlover

Hi Plantlover,
Tiere nur Garnelen bzw Schnecken im Aquarium. An Land werden es maximal n paar asiatische Asseln. Pflanzen sollen im Vordergrund stehen.

Ich bin gerade noch am überlegen ob ich Glasscheiben einbauen. Dann wäre die Alternative entweder lüftungslöcher in der Seite, oder aber ich lasse die Scheibe umlaufend nen cm schmaler. Somit würde ich auch beschlagene Scheiben umgehen. Muss gucken was die Anlage für ne LF generiert. Im alten Becken( auch ohne Scheibe) kam ich mit 4x am Tag für o,6 Minuten sprühen auf durchschnittlich 75 %

Oben