Kompletter Bau eines Paludariums

A.Psyeudonym

New Member
Hallo zusammen. Ich bin Chris, und ich nehme euch, falls es interessiert, auf dem Weg von meinem Paludarium mit.

Vorneweg, das paludarium wird komplett selber gebaut. Nix mit Glaskasten und einrichten und fertig.

Der Grundkörper besteht aus 20mm XPS-Platten.
Die Größe (Außenmaße) beträgt 64x40x125cm. Im unteren rechten Bereich soll später ein kleines Aquarium seinen Stellplatz finden.
Ich bin natürlich schon weiter als ihr in diesem Beitrag sehr, aber ich will erst wissen ob überhaupt Interesse besteht. Dies wird ein sehr Bilderlastiger Post.

Los geht's. Die Platten wurden mittels Wasserwaage und Cutter zugeschnitten. Leichte Wölbungen oder Fusselungen an den Schnittkanten sind kein Problem
IMG_20260304_175728.webp
Falls ihr euch wundert, meine Freundin baut auch eines
Platz fürs Aquarium
IMG_20260304_180041.webp
Erst Mal grob zusammenstellen. Die Platten werden mittels PU-Kleber verklebt und dann mit Schrauben zusammengehalten

Es folgen ein paar Detailaufnahmen

IMG_20260304_184818.webp
Hier sieht man auch die Rundung ganz gut.

Nachher geht's weiter mit den Bildern. ;-)

Gruss chris

IMG_20260308_083823.webp

Stößekanten und Wasserablauf, die böden haben natürlich eine leichte Neigung
IMG_20260308_083820.webp
Und schon geht's weiter, sogar schon mit einer funktionalen Dekoration. Dazu kommt später noch mehr. Wie ihr seht hab ich davor noch das ganze Becken von innen mit nem 150er Gewebe laminiert. Es hilft unwahrscheinlich, wenn man das epoxid einfärbt..
IMG_20260309_183700.webp

In der Deko befindet sich die Lampe für das Aquarium versteckt, und durch die Rohre sollen sämtliche Kabel geführt werden. Licht und Beregnung usw.
Hier ne Ansicht von der geschäumten Wurzel: (Rohre wurden mit Pu-Schaum überzogen und geschnitzt
IMG_20260312_195651.webp

IMG_20260315_190447.webp

Anhänge

• IMG_20260312_195651.webp
    IMG_20260312_195651.webp
    312,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo Chris,

das wird sicher gut!

Was ist das für ein "150er Gewebe" genau?

Gruß

Plantlover

Glasfasergewebe, gepulvert (eine Seite relativ glatt und fusselt dann nicht so)
150 Gramm / qm. Meterware von denen ich noch n paar Rest Quadratmeter hatte

So, weiter geht's. Ich werde hier nicht nur positives berichten. Es gab auch nen herben Rückschlag. Dazu nachher mehr

Soweit so gut. Rückwand schäumen, (PU), künstliche Restmaterialien werden als Steine verwendet.
Hier ein Bild mit Licht an:
IMG_20260312_195457.webp

Ja, und jetzt eine freundliche Warnung: auch wenn Bauschaum hart ist, kann er immer noch ausgasen. Hab ich bemerkt als ich n paar löcher gebohrt habe (neben dem Bauschaum) und den Akku Weg legen wollte. Es gab einen blauen Blitz vom Motor des Akkus zum Bauschaum. Der hat sich tierisch über den Besuch gefreut und sich in einer Feuerwand entladen. Resultat:

IMG_20260317_182346.webp
Brandflecken auf Balkon und darunterliegenden Straße. Achtung, das nächste Bild ist nix für schwach besaitete Nerven (gibt fiese Verbrennungen, Gesicht zeig ich euch nicht)
IMG_20260320_194133.webp
(Nach ner Woche)

IMG_20260313_171309.webp

Resultat: Neustart

Somit nochmal über Los. Nur leider ohne 2000 Euro..... Trallala.

Das Design wurde noch leicht abgeändert.
Mal ein Bild des Innenausbaus, Version 2.o
IMG_20260321_170931.webp
Hier schon mit Mörtel überzogener Bauschaum
(Wollte keinen Flexleber, Fliesenkleber)

IMG_20260322_070220.webp

Die Löcher sind eingeklebte Becher mit Strohhalmen als Ablauf

IMG_20260324_083648.webp

Jetzt kommt erstmal ne Schicht Epoxidharz drauf, leicht abgetönt mit verschiedenen Sandarten (muss ja probieren). Epoxid in einem fröhlichen Schwarz.
IMG_20260325_175049.webp
Volle Beleuchtung an. Ast steht probeweise drin.
Heute habe ich noch den oberen Steg eingeklebt, die Lampe blendet sonst doch etwas.

Der Wassertank für die Beregnungsanlage kommt in ein Seitenfach. Eigentlich könnte ich den Rüssel auch ins Aquarium hängen, aber ich mag keine Kalkflecken. Die Lichtsteuerung liegt da ebenfalls drin.
Weiss noch nicht ob ich mit zwei oder vier düsen arbeiten werde.
IMG_20260315_190453.webp

So. Jetzt warte ich auf nen warmen Tag, damit ich das epoxid noch komplett auftragen kann. Das Gestrüpp ist echt mies zu versiegeln ;-)
Dann kommt noch eine abschließende Deckschicht, in die dann auch Sand bzw Torf eingebracht wird. Die Farbe der rückwand ist in echt viel dunkler und spiegelt auch nicht so stark wie auf dem Foto. (Fällt mir gerade auf)

Ich hab gestern einen Rest Mörtel auf ein Probestuck XPS aufgetragen. Ich bin mir bei der Außenseite noch nicht sicher. Am liebsten verputzen, Wandfarbe drauf und dann epoxy drüber. Hätte dann den Vorteil einer glatten oberfläche. Hmmm. Mal gucken. Kork ist zu altmodisch. Lackieren ist mir nicht stossfest genug. Falls jemand Ideen hat. Nur her damit. War schön bei der Idee altes geflammtes Holz als Einfassung zu nehmen, aber das wirkt sehr wuchtig

Oben