Kompetente Hilfestellung

Ada

Member
Werte Kollegen,

vielleicht ist dies ja nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich sehe das falsch.
In letzter Zeit kommt es mir so vor, als ob hier Leute „Hilfestellung“ bei Problemen bieten, die selbst nur einen Kübel Gülle zu Hause haben.

Täuscht mich mein Eindruck?

Da ich selbst die Aquaristik in einer Epoche „erlernt“ habe, als das Einbringen von Phosphat und Nitrat unter Strafandrohung stand und noch keine zwei Jahre nach der neuen Lehre praktiziere, maße ich mir nicht an, hier als Berater aufzutreten.
 

JasonHunter

Member
Hallo Adam,

viele, die neu zur Aquaristik konvertiert sind, gehen der Sache halt ziemlich eifrig nach und denken, schon alles im Griff zu haben. Ging mir auch so. Ich habe ein bischen über die Aquaristik Bescheid gewusst und hielt mich gleich für einen Fachmann, war aber ein Möchtegern. Ich halte mich jetzt mit Ratschlägen zurück und hinterfrage lieber erstmal.

Grüsse,

Jason
 

MarcK

Member
Ada":2ejmp5cv schrieb:
Werte Kollegen,

vielleicht ist dies ja nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich sehe das falsch.
In letzter Zeit kommt es mir so vor, als ob hier Leute „Hilfestellung“ bei Problemen bieten, die selbst nur einen Kübel Gülle zu Hause haben.

Täuscht mich mein Eindruck?

Da ich selbst die Aquaristik in einer Epoche „erlernt“ habe, als das Einbringen von Phosphat und Nitrat unter Strafandrohung stand und noch keine zwei Jahre nach der neuen Lehre praktiziere, maße ich mir nicht an, hier als Berater aufzutreten.

Hallo Adam

Ich frage mich warum es so viele "Erfahrene Aquarianer " hier gibt und nur einige wenige machen sich die Mühe den Neulingen zu helfen.
Ich lese hier in den Hilfe Treads maximal 10 Personen die sich die Zeit nehmen und auf Fragen zu Antworten.
Mir kommt es so vor, das viele hier Ihr Becken schön am laufen haben und dann braucht man sich ja nicht zu kümmern. Passt ja alles.

Wenn Neulinge Neulingen versuchen zu helfen, dann überleg mal warum.

Grüßle Marc
 

Hübby

Member
Hallo Adam,

ich muss auch zugeben das ich ab und an versuche Hilfestellung zu geben wenn es Fragen gibt wo ich der Meinung bin die Antwort auf die Frage zu kennen.

Deshalb muss ich Marc bei seiner Aussage zustimmen das die erfahrenen Aquarianer eben keine Hilfe geben. Bei mehreren Erste Hilfe Threads hab ich nämlich bis heute keine Antworten bekommen und dass ist leider kein Einzelfall.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Dann gebe ich mal ein Beispiel der Gegenseite. Ich bin nun seit 35 Jahren Aquarianer und habe über Jahre auch erfolgreich gezüchtet. Da ich helfen wollte antwortete ich auch bei Neulingen und gab Tips , leider posten dann auch jene aus dem Tal der Ahnungslosen und schlagen was völlig anderes vor weil das ja soviel besser ist so das die eigenen Beiträge untergehen. Wenn die Anfänger sich mit Sachen die sie nur vom hörensagen wissen mal etwas zurückhalten würden wäre einigen geholfen. Ich denke so geht es nicht nur mir. Ausserdem ist über vieles schon ausreichend Text vorhanden , man müsste nur mal die Suchfunktion nutzen
Heiko
 

Hübby

Member
Hallo,

davkommt dann schon das nächste Thema die Standard Antwort laute oft benutze die Suchfunktion. Hat mir z.B. bei meinen nach vier Tagen immer grünen Scheiben einfach mal nix geholfen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bisschen Eigeninitiative hilft manchmal auch.
Grüne Scheiben is ja einfach ;-)
Das hat man in der Steinzeit auch ohne Hilfe aus dem WWW in den Griff bekommen ;-)
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja, es es ist schon schwierig aus den vielen aufbereiteten Lösungen die richtige zum eigenen Problem zu suchen.

Neue Probleme gibt es seltenst, es werden immer wieder die gleichen angefragt. Und nachdem ich festgestellt habe, dass eine gewisse Unselbständigkeit so hartnäckig Probleme nach sich zieht, dass diese User sich selbst mit Aufwand nicht zur Lösung tragen lassen, lasse ich es es sein. Umgekehrt gibt es bei jenen Neulingen schöne Erfolge, die den Aufwand nicht gescheut haben sich mit Hilfe der gegebenen Ressourcen ein gewisses Verständnis zu erarbeiten. So läuft das hier.

Was man machen könnte, einen zentralen Beitrag erstellen, der zu den relevanten Themenbeiträgen verlinkt. Dann müsste nicht ein wenig unglücklich auf die Suchfunktion verwiesen werden, sondern auf diesen zentralen Beitrag.

Gruß, Nik
 

Ada

Member
nik":3ev7s515 schrieb:
... Was man machen könnte, einen zentralen Beitrag erstellen, der zu den relevanten Themenbeiträgen verlinkt. Dann müsste nicht ein wenig unglücklich auf die Suchfunktion verwiesen werden, sondern auf diesen zentralen Beitrag. ...
Hallo Nik,

gute Idee. Ich hatte bei meinem Neubeginn das „Glück“, auf Deinen Beitrag zur Geringfilterung zu stoßen und ein Becken vernünftig zum Laufen zu bringen. Es war allerdings eher Arbeit, da ich Wochen lang alles kreuz und quer gelesen habe ...

@all: Mein Eröffnungsbeitrag sollte durchaus provozieren, da ich wirklich manchmal „Beratungen“ lese, die mir die Schuhe ausziehen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, anhand der Fragestellung Hilfe in Steno...
-Putzen mit Plastikkarte oder Kalkradierer :putzen: , bzw. nicht Putzen sondern Microorganismen fördern, so das die Algen keinen Halt auf dem Biofilm finden können.
-Destruenten einsetzen, Welse, Schnecken, Garnelen, Microorganismen
-Kalium überprüfen (evt. rechnerisch) da es oft verantwortlich ist. Damit kann man auch grüne Beläge gezielt als Futter für die Tiere anbieten.
-Phosphat überprüfen evt. zugeben und schauen ob eine Reaktion zum Guten stattfindet.
-Microdünger nicht übertreiben (er heißt Microdünger, weil man davon wenig braucht) und Makrodünger ausreichend einsetzen.
Das alles hilft nicht bei der schmierigen Algenpest, wobei ich davon ausgehe, das Dich das nicht betrifft.
Darüber zu referieren würde zu weit führen. Dazu existiert ein ellenlanger Bericht aller Betroffenen.
Link ist über die Suche zu finden (oder soll ich den jetzt suchen :irre: ).

Vor 30 Jahren haben wir die Scheiben einfach mit dem Scheibenmagnet geputzt, einen Ancistrus eingesetzt und irgendwann war es weg :D Allerdings hat damals niemand wahllos NPK reingeschüttet in Becken die noch nicht bereit dafür sind und man gab sich mit Standartbeleuchtung 0,3Watt/ Liter zufrieden.

@ADA, ist Dir diese Antwort jetzt kompetent genug oder was würde Dir daran sauer aufstoßen?
Möglich das sie nicht komplett ist, aber andere wollen ja gewöhnlich auchnoch ihren Senf dazugeben.
Ich versteh nicht was Du sagen willst? Helft...aber nicht die Verkehrten und woher soll der Helfer wissen, das er falsch antwortet, wo er doch sein bestes gibt?
Chiao Moni
 

Ada

Member
Plantamaniac":2e71ispj schrieb:
... @ADA, ist Dir diese Antwort jetzt kompetent genug oder was würde Dir daran sauer aufstoßen? ...
Hallo Moni,

Du solltest dich nicht angesprochen fühlen.
Ich würde mir auch nicht anmaßen, jede Antwort zu beurteilen.
 

Hübby

Member
Hi Moni,

zu Destruenten

Wels vier Stück kommen kaum hinterher
Schnecken nicht möglich 300 Raubschnecken
Garnelen 10 Stück
Special Blend und Nite out über mehrere Wochen

Nitrat 15 mg/L
Phosphat 1
Kalium 10
Special Flowgrow 3 ml täglich auf 450 Liter

Ergebnis grüne Scheiben

Und jetzt bist du wieder dran!
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Steffen,

eine einfache Verlinkung auf Deinen Thread im Erste Hilfe Bereich hätte nun gereicht.

Man muß ja nun hier nicht noch nen Beratungsthread von machen.

Bon Chance
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zuviel Nährstoff = zuviel Futter für die vorhandenen Fresser.
Wenn die Pflanzen es aufnehmen würde, wäre nicht genug für die Algen da.
Grüne Scheibenalgen kann man sehr gut über Kalium steuern.
Rechne mal alles zusammen, was Du einbringst, über Leitungswasser und Dünger.
Auch Futter bringt Kalium mit.
In wenigen Tagen wird um die 5mg Kalium verbraucht. Wenn Du mehr anbietest, kann das dabei rauskommen.
Wie gesagt, steuere ich teilweise wegen abhängigen Tieren über Kalium den "Vergrünungsgrad" der Einrichtung und Scheiben. Gerade so, das sie immer genug zu nagen haben.

Ja, mit Helenen hab ich auch ein Problem. In einem Becken habe ich schwarze Beläge auf Anubien, kann aber keine Blasen und PHS etablieren...wenige Tage und sie sind gefressen. Ein Schneckenfriedhof auf rehbraunem Bodengrund sieht auch nicht besonders gut aus :irre: deswegen werde ich sie demnächst absammeln und in einem Becken ohne Bodengrund halten, zum besseren absaugen...

Muschelkrebse und Cylops sind auch eifrige "Staub und Schwebealgen"Vernichter.

Sind die Beläge rau und hart, oder ehr smooth?

@Ada: wenn man sowas liest, macht man sich schon Gedanken, ob das immer so richtig ist zu antworten.
Zumal nicht alle hier die gleichen Meinungen teilen.

Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Boiled_Frog Leuchtbalken DIY - Frage an Elektriker und andere Kompetente Bastelanleitungen 1
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Hilfestellung, Aquascape, Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
A Wasserwerte - Richtige Interpretation und Hilfestellung Erste Hilfe 4
V erstes Scape, benötige Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Bjarke Hilfestellung bei steinlastigem Scape 385l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S benötige Hilfestellung bei neuem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Pit CO2 Hilfestellung Technik 10
D Benötige Hilfestellung - Javafarn wird ständig braun... Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Hilfestellung beim Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Hilfestellung Dünger Pflanzen Allgemein 26
M Hilfestellung um ein Wandaquarium einzurichten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W Eleocharis /Zwergnadelsims Hilfestellung Pflanzen Allgemein 5
S Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben