Leuchtbalken DIY - Frage an Elektriker und andere Kompetente

Boiled_Frog

Member
Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dabei mir eine Abdeckung inkl. Leuchtbalken zu basteln. Dabei ist mir eine Frage aufgekommen.
Ich baue den Leuchtblaken wie üblich aus einem Aluminium-Vierkantrohr. Um nicht unnötig viele Löcher zu bohren, hatte ich vor das EVG mittels Drahtspangen im Rohr zu fixieren. Bevor ich das realisiere möchte ich mir von den elektrikern unter euch sagen lassen ob das funktioniert und bezüglich Erdung usw. machbar ist.
Andernfalls muss ich zwei löcher bohren, was ich aufgrund evtl. eindringenden Wassers vermeiden will.
kann mir da jemand tips geben?

lg flo
 

moeff

Member
Hi,

also wenn du 40x40 Vierkantrohr nimmst, brauchst du das EVG nicht weiter zu befestigen, da das durch die Verdrahtung relativ fest im Profil liegt (du eher Schwierigkeiten hast es hineinzuschieben). Natürlich ist eine Verschraubung, zwecks Erdung besser, läßt sich aber auch über eine extra Verbindung zwischen EVG und Profil realisieren.

Vielleicht hilft das auch weiter: http://aqua-gate.blogspot.com/2009/03/f ... licht.html

Außerdem bitte ich dich für das nächste mal die Suche zu nutzen, da es eigentlich hier schon DIY Leuchtbalkenbauthreads gibt.

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben