Knott Soil

MisterNano

Member
Hallo

Gibts schon Erfahrungswerte über das neue Natursoil?
Sollte man das neue Natursoil auch mit jeder Menge Kalium einfahren?
Ich bin grade am Einrichten eines 30er Würfels und wollte eigentlich wie immer zu ADA Amazonia 9Liter greifen.
Nur leider ist mein Arm nicht so lang , um bis nach Japan zu greifen :x :x :x .
Der ist ja bei allen Händlern ausverkauft.
Wenn ihr jemand kennt der noch Amazonia 9Liter vorätig hat dann lasst es mich wissen :D :D :D
Ansonsten muss ich zur noch teueren Knottschen Version kaufen.


MFG Stefan
 

Anja

Member
Hallo Stefan,

bzgl. Knott Soil kann dir bestimmt Tim (JapanBlue) weiterhelfen. Der ist allerdings grad im Urlaub.
Aqua Soil soll in ca. 4 Wochen wieder als 9 L Beutel verfügbar sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

AS wird es in ca. 1-2 Wochen wieder geben :). Also noch etwas Geduld ;).
 

MisterNano

Member
Hallo Georg

Kannst du schon Pro und Kontra auswerten oder besser noch den direkten Vergleich zum Original ADA?
Musst das Natursoil auch mit jeder Menge Kalium einfahren.
Wie lange dauerts bis der Nitrid-Peak überwunden ist.
Wie sind die ersten Eindrücke?


MFG Stefan
 

Simon

Active Member
Hallo Stefan,

das normale soll muss nicht wirklich mit jede Menge Kalium eingefahren werden. Les dir nochmal einige Thread durch, unteranderem auch den Blog von www.aquasabi.de.

Da steht zB einiges wichtiges zur Anfangszeit mit Soil.
 

GeorgJ

Active Member
Hi Stefan,

ich find die Konsistenz des Soils sehr nett, bei mir schien es irgendwie gleichmäßiger als das von ADA zu sein. Anfängliche Trübung nach Befüllung war nach 2 oder 3 Stunden weg. Becken Kristallklar. Bezüglich Düngung hab ich mich noch nicht so sehr mit auseinander gesetzt bzw. gedanken dazu gemacht - habe aber etwas Kalium zugefügt. Nitrit-Peak beobachte ich nicht, da ich mit Filterschwamm/-schlamm generell einfahre. Leider kann ich das Becken jetzt nicht beobachten, da es in der neuen Wohnung steht... Werde die Ergebnisse aber irgendwann zeigen ;)
 

orinoco

Member
Hallo Georg,
bin gerade auf der Suche nach Informationen zu dem Soil und bin auf Deinen Beitrag gestoßen..
Ist ja nun auch ein Weilchen her.. hast Du das weiter verfolgt um vielleicht ein paar Infos dazu abgeben zu können?

Würde mich freuen

lieben Gruß

Caro
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Caro,

ich benutze das KnottSoil im "Touch" (aquarienvorstellungen/touch-t13054.html). Vor Lichtaufstockung lief in dem Becken leider rein gar nichts, was Pflanzenwuchs anging, aber ich muss zugeben, dass ich mich auch nicht besonders darum gekümmert hatte. Nach allem Pipapo mit CO2 und so (oha ein Reim :D) - jetzt mit vernünftiger Nitrat und Mikro Düngung, viel Licht - läufts es recht zufriedenstellend. Er ist definitiv nicht so nährstoffreich wie die Amazonia-Soils von ADA.
 

orinoco

Member
Hallo Georg,
kannst Du noch etwas zu der versprochenen "Formstabilität" sagen und zu der PH / GH Regulierung?
Darf auch ruhig in "reimform" sein :)

lieben Gruß
Caro
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Caro,

hab mir grade extra mal für dich die Arme nass gemacht ;):

Im "Zerdrückungsversuch" mit dem Zeigefinger direkt an der Scheibe unterscheiden sich willkürlich ausgesuchte Kügelchen des KnottSoils und des Soils von ADA nicht wirklich voneinander, ebenso beim "Zerschneidungsversuch" mit der Schere. Vom Optischen macht das KnottSoil aber einen stabileren Eindruck, was vermutlich an der fast runden Form der etwa gleich großen Kügelchen liegt. Bis jetzt konnte ich auch keine großartige Durchsickerung von Mulm wie beim AquaSoil beobachten, was ich ebenfalls auf die Homogenität der Kugelgröße beim KnottSoil zurückführe. Das AquaSoil und das KnottSoil zerfallen bei mir nicht und sind nach meinen Beobachtungen gleich Formstabil.

pH und gH Testreihen habe ich nicht durchgeführt und kann dir desbezüglich leider keine Angaben machen.
 

orinoco

Member
Hallo Georg

Fischeversenken":2kz3pbf5 schrieb:
Huhu Caro,

hab mir grade extra mal für dich die Arme nass gemacht ;):
echt? das is aber lieb - danke :)
das hört sich ja schonmal gut an.. also ich meine nicht die nassen Arme :) Vielmehr daß das Soil soweit stabil bleibt.
Das er nicht so nährstoffreich ist, habe ich nun auch in anderen Beiträgen rauslesen können, aber das wäre auch weiter nicht so schlimm. Dein "touch" läuft ja jetzt auch :)

also lieben dank nochmal

Gruß
CAro
 

wesker1986

Member
hallo,

ich wollte fragen ob man panzerwelse mit dem naturesoil feine körnung halten kann. es steht in der produktbeschreibung ja nur l welse nicht. und panzerwelse gehören meines wissens ja nicht dazu. aber vielleicht irre ich mich da ja auch :oops: .

möchte nämlich umgestalten. werde auch ne sandbank mit ins scape einbauen. da hätten die panzerwelse auch was zum gründeln. ist es eigentlich nötig einen nährboden unter das soil zu packen? würde diesmal gerne drauf verzichten.

schon einmal vielen dank für eure hilfe.

lg, daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Oliver Knott Soil nochmal benutzen? Substrate 1
R Oliver Knott Plant Soil + JBL Volcano Mineral Substrate Substrate 2
B Nature Soil von Knott Substrate 2
T Dry Start mit Nature Soil von Oliver Knott Aquarienvorstellungen 67
simonsambuca Unklare Hintergrundpflanze in einem Oliver Knott Betta Scape Artenbestimmung 2
Liam Vienna calling.... Oliver Knott General Planted Tank Discussions 5
Tobias Coring Oliver Knott bei Krömer Kein Thema - wenig Regeln 17
GeorgJ Jetzt gleich im ZDF: Oliver Knott Kein Thema - wenig Regeln 48
Peda 22 Oliver Knott in Österreich! Kein Thema - wenig Regeln 2
Sebastian K. Gescapte Becken v. Chris Lukhaup+Olli Knott für je 50 Euro ! Kein Thema - wenig Regeln 3
MO01 Oliver Knott Kein Thema - wenig Regeln 27
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
Tobias Coring Oliver Knott Tourdaten Kein Thema - wenig Regeln 2
CarstenLogemann Oliver Knott goes Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 17
MikeD Interview mit Oliver Knott Interviews 6
powerflower welche pflanze hat hr. knott verwendet? Artenbestimmung 8
C Bild von Oliver Knott Artenbestimmung 5
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
X Aquarium eingefahren mit Soil... Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben