kleiner leiser Innenfilter gesucht

Julia

Well-Known Member
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem sehr kleinen und leisen Innenfilter für mein neues Mini M (36x22x27). Aussenfilter kommen für mich nicht in Frage.

Ich habe es schon mit einer Minipumpe von Ebay versucht, die gibt aber ein tiefes Brummen von sich, dass auf Dauer inakzeptabel ist.
Also habe ich jetzt übergangsweise wieder einen Dennerle Eckfilter eingesetzt, der zwar schön leise (unhörbar), aber gleichzeitig viel zu groß ist....

Am liebsten wäre mir eine kleine leise Strömungspumpe mit einem Mini Schaumstoffstück damit keine Garnele hineingerät. Kennt da jemand ein entsprechendes Produkt?
Alternativ: Hat jemand einen 3D Drucker zu Hause stehen der einfach einen kleinen Aufsatz auf den Dennerle Filter produzieren könnte? :lol:
 
Hi Julia,

Hat jemand einen 3D Drucker...
Das kann man machen. Der Aufwand hängt davon ab, wo das Teil überall passgenau sein muss. Es muss ja erstmal konstruiert werden.
Meinst Du mit Aufsatz den Behälter für das Filtersubstrat unter der Pumpe, der kürzer werden soll? Dann könnte man auch einen Streifen herausschneiden und den Rest wieder zusammenkleben.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Eckfilter.png
    Eckfilter.png
    94,3 KB · Aufrufe: 2.392

Julia

Well-Known Member
Hallo,

mit Rucksackfiltern habe ich auch schon die ein oder andere Überschwemmung produziert, also auch ein klares Nein - das Wasser soll im Aquarium bleiben ;).

Uwe, genau wie dein Entwurf rechts habe ich das mir gedacht. Imho hat der Filter nur 3 Stutzen die einrasten müssen damits hält. Aber da habe ich keine Ahnung wie so etwas gemacht wird.
 
Hi Julia,

mit einem Parallelreißer (Metallwerkstatt) die Trennlinien anreißen oder halt rundum abmessen und mit Permanentmarker anzeichnen. Laubsäge mit flachem Blatt, ganz langsam sägen, damit es nicht schmilzt und pappt. Mit feinem Sandpapier verputzen und mit wenig Kunststoffkleber/ Lösemittelkleber wieder verbinden, muss ja nicht dicht sein. Dann hast Du ein Teil mit einer mehr oder weniger schicken Naht. Alle Arbeitsgänge kannst Du an dem späteren Abfallstück ausprobieren. Auf dem Teil muss ein kleines dreieckiges Symbol sein, da ist das Material angegeben. Hilft bei der Auswahl des Klebers. Unbedingt Klebeversuch machen. Das geht schneller als 3D und hat auch insgesamt eine schönere Oberfläche.

Grüße
Uwe
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

wenn das nur Garnelen sind und nicht Massen davon, dann reicht es das Becken zu rühren. Ich kenne den Dennerle Eckfilter gut, aber auch in einer kurzen Version ist das immer noch ein Riesenteil für ein Mini M. Meins wird mit einer 5 Watt Eheim Universalpumpe und Glasware gedrosselt gerührt. An meinem Dennerle 10l Cube habe ich eine regelbare Seliger 150 (150l/h) Niedervoltspringbrunnenpumpe gedrosselt laufen. Der 25 l Cube und 30 l Cube werden mit Seliger 280, auch gedrosselt, gerührt. Für das Mini M reicht die Seliger 150 locker. Schwamm haben die beide keinen. Um die garnelensicher zu bekommen wirst du von deinen schwarzen Nylons opfern müssen. ^^
Da die Pumpe aber hoch sitzt, ist das sowieso ein bis hin zu sehr geringes Problem für Junggarnelen.
Die 150 ist sehr klein und - wie die 280 auch - allenfalls mit Anstrengung hörbar. Ich muss die immer erfühlen ob die läuft. Ganz sicher brummt da nix. Der Dennerle ist leise, die Seliger sind leiser.

Gruß, Nik
 

Pan

Member
Hallo,

um die kleine Seliger 150 habe ich zwei Gummis gespannt und darunter einen kleinen Schwamm geklemmt.
Geht wunderbar und ist sicher.
Es ist vielleicht nicht die schöneste Variante, aber günstig, klein und leise.
Klar werden die Gummis mit der Zeit hart, aber sie haben viele Wochen gehalten.
Beim Schwammreinigen einfach ein paar neue drum und fertig.
 

Michi-Bt

Member
Hallo,

also ich habe für mein 25 Liter Becken einfach den Pumpenkopf vom Eheim Skimmer verwendet... Lag rum, leise, Platzsparend und nicht viel Leistungsaufnahme. Habe es einfach umgedreht dass er von unten Wasser saugt und wirbelt selbst fast komplett gedimmt ordentlich alles um... Kann ich nur empfehlen


Lg Michi
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

die Seliger Pumpe war ein guter Tipp (Danke Nik!), mit heißem Wasser bekommt man sogar das Dennerle Sprayrohr angesteckt - Hendricks Methode funktioniert auch gut, jetzt wird vielleicht ENDLICH das Wasser klar (Lehm von den Drachensteinen & der Sand war auch nicht so sauber wie gedacht).
 

Anhänge

  • IMG_4868.jpg
    IMG_4868.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 2.071

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
so ein "Pümpchen" ist ja wirklich nett, muß ich mir merken.
Vielleicht kann man den Schwamm mit (schwarzen) Kabelbindern besser, und unauffälliger, befestigen?
 
Hallo, den seliger 1 Watt Filter habe ich auch, Leistungsaufnahme ist 5 Watt wegen dem Netzteil.
Unten kann man den Gitter abmachen und u. auch den roten Regulierstück rausnehmen u. den Gitter wieder dran machen. In den Gitter kann man dann vom Dennerle Nano Baby Protekt den dichten Schwamm nehmen im Maß von dem Seliger Gitter zurecht schneiden auf zwei Lagen und in den Gitter rein Packen. So sieht alles noch fein aus u. Saugschutz für Baby Garnelen hat man dann auch.

Bei Ebay gibt es auch mini innen Filter mit runden Ansaugschutz komplett schwarz aus China für wenige € ob die laut sind k. A. sehen aber auch fein aus. Auf Stecker muss man da achten das die in unsere Dosen passen. im Notfall kann man dann auch ein Reisestecker Adapter nehmen (China- Europa, USA) und zwischenschalten, gibt aber auch von vorn herein mit unseren Steckern. MfG Emrah
 

Julia

Well-Known Member
uruguayensis":3t0do0qb schrieb:
In den Gitter kann man dann vom Dennerle Nano Baby Protekt den dichten Schwamm nehmen im Maß von dem Seliger Gitter zurecht schneiden auf zwei Lagen und in den Gitter rein Packen. So sieht alles noch fein aus u. Saugschutz für Baby Garnelen hat man dann auch.

Hallo Emrah,

darauf wäre ich von alleine auch nicht gekommen, wird morgen umgebastelt. danke!
 
Hallo Julia, nicht dafür. Der Seliger ist leise, vielleicht der leiseste Innenfilter den Du finden könntest. Gute Wahl. MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben