kleiner leiser Innenfilter gesucht

java97

Active Member
Hallo
uruguayensis":131ucui6 schrieb:
Hallo, den seliger 1 Watt Filter habe ich auch, Leistungsaufnahme ist 5 Watt wegen dem Netzteil.
Danke für die Info. Ganz schön happig für so ein kleines Ding!
Mein Dennerle Nano verbraucht lt. Strommessgerät nur 0,9W und ist nicht zu hören.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich wüsste nicht wie Emrah zu den Werten kommt, vielleicht kann er dazu noch schreiben. @Volker, Dennerle gibt den Verbrauch für den Nano mit 2 Watt an und die sind allgemein solide in ihren Angaben. Und wenn du mal nur deren Pumpenkopf gegen die Seliger 150 hältst, dann ist das schon ein massiver Unterschied in der optischen Präsenz. :flirt:
Die Seliger 150 an sich, d.h. nur die Pumpe, hat irgendwie eine Leistungsaufnahme zwischen 1 und 1,5 Watt. Das hatte ich mal genauer gefunden, die 1 Watt sind gerundet. Das Steckernetzteil wird mit 10 Watt auf der HP angegeben, d.h. auch nichts weiter, als dass alle Springbrunnenpumpen (bis 8 Watt) an diesem Netzteil betrieben werden. Stimmt aber nicht, denn mein begutachtetes Steckernetzteil von einer 280 ist nur für die 150 und 280 (-LED) vorgesehen und hat bei einer Ausgangsspannung von 12 V und 0,3 A eine Leistung von max. 3,6 Watt. Das Netzteil hat neben den von der Pumpe gezogenen 1-1,5 W noch eine (absolut) geringe Verlustleistung die zur Pumpenleistung zu addieren ist. Das wird den 2 Watt der Dennerle entsprechen, möglicherweise geringfügig mehr. Mir ist das völlig uninteressant. Dafür habe ich eine sehr solide, sehr leise, sehr kleine Pumpe mit 12 V und einem dünneren Anschlusskabel. Ersatzteile gibt es auch. Für den Dennerle Nano spricht: auch sehr leise, vorgesehene Filteroption, wenn man's braucht und als nettes, extra zu erwerbendes Feature den "Protect"-Vorsatz. Dann ist das optisch ein Trumm im Nanobecken! Natürlich ebenfalls Ersatzteile erhältlich.

Ich habe je 2 stck. 150er und 280er. Die sind bis auf eine 280er in Verwendung. Deren Ansaugschlitze sind einen guten mm breit. Hinter dem Gitter einen max. 5 mm starken Schwamm unterzubringen ist nicht nur fummelig, es macht auch strömungstechnisch wenig Sinn. Es wird letztendlich auf einer kleineren Fläche stärker angesogen. Mein Favorit wäre weiterhin ein Stück von einem schwarzen Nylonstrumpf, welches über das abgenommene Schutzgitter käme und dann fest geclipst würde. Ist zwar feiner, aber die gesamte Ansaugfläche bliebe erhalten. Ist vermutlich auch fummelig und wenn mehr Dreck anfällt, dann auch schnell einigermaßen dicht, aber auch leicht abgespült. Ich hatte es noch nicht mit Junggarnelen, halte die aber wegen ihrer Bodenorientierung eh nur für wenig gefährdet und versuchte es erst einmal so.

Gruß, Nik
 
nik":3m4w43qo schrieb:
Hallo zusammen,

ich wüsste nicht wie Emrah zu den Werten kommt, vielleicht kann er dazu noch schreiben.
Gruß, Nik

Hallo Nik, habe ein digitalen Energiekostenmessgerät der 5 Watt zeigt bei dem Seliger.
Die Pumpe arbeitet nur mit 1 Watt aber das Netzteil verbraucht mehr als die Pumpe selber.
Der Dennerle Nano Ekcfilter hält was er verspricht bei mir. Ich teste damit immer den tatsächlichen Stromverbrauch.
Bei günstigen Led Glühbirnen für Haushalt z. B. braucht man gar nicht glauben, das die so niedrige Watt´s haben.
Die teuren dagegen halten da was sie versprechen. Der Seliger ist aber ganz was anderes als die Beispiele. Die Pumpe hat nur 1 Watt, das ist auch das wichtige für kleine Zwecke. MfG Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Emrah,

da inzwischen wegen irgendwelcher Bestimmungen bezüglich Effizienz in der EU alle Steckernetztteile als aufwendigere Schaltnetzteile mit höherem Wirkungsgrad ausgeführt werden, halte ich eher deine Messung für betrachtenswert. Eher von einem Elektri/troniker als von mir. Mir fiele Blind- und Wirkleistung dazu ein.

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
Naja, ob jetzt 2 oder 5 Watt, so lange es sich im einstelligen Bereich befindet finde ich es noch OK. Vor allem, da ich nichts leiseres und kleineres finden werde....

Das JBL Symantec Micro tut jedenfalls seinen Dienst (Obwohl man es dem Wasser noch nicht ansieht):
 

Anhänge

  • IMG_4881.jpg
    IMG_4881.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 412

Andiarbeit

New Member
Hi ,

ich bin ziemlich zufrieden mit dem Aquael PAT Mini Filter.
Der ist recht klein (Maße mit Filterschwamm ca. 5,5 x 5,5 x 13,5 cm )
Kann mit einem babygarnelensicheren Schwamm ausgestattet werden, ist regelbar, kostet um die 13 Euro und braucht nur 4 Watt.
Er ist sehr, sehr leise. Habe ihn im Schlafzimmer in einem 20 Liter Becken.

LG
Andi
 

joerg5324

Member
Hallo,

Andiarbeit":35zk2qnd schrieb:
ich bin ziemlich zufrieden mit dem Aquael PAT Mini Filter.[...]Er ist sehr, sehr leise. Habe ihn im Schlafzimmer in einem 20 Liter Becken.

Da scheint es erhebliche Produktstreuungen zu geben. Meiner war die ersten Tage auch leise, aber dann... Das kleine Rappelding übertönte in meinem Schreibtischbecken locker die 4 Lüfter von 2 PC. Unerträglich, flog nach 3 Tagen wieder raus. Der macht in einem 20l Becken aber ordentlich Strömung, oder? Mein Schreibtischbecken hat 50l und er war mir dort schon nicht nur zu laut, sondern auch zu kräftig.

Jörg
 

URMEL59

Member
Hallo
Kann mich dem Andi nur anschließen absolut leise der Aquael Patmini
läßt sich auch regulieren.
Gibt es auch bei Aquasabi zu kaufen

LUTz
 
Mein Aquael Fan Filter Mini Plus ist definitiv auch nicht zu hören, und er reicht nmM für 60 Liter aus.
Habe den Gush Ansaugschutz hier aus dem Shop drübergezogen und den originalen Schwamm entsorgt.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgraben. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem kleinen ruhigen Innenfilter für mein 10 Liter cube.
Ich habe bereits hier von meinem neuen Projekt berichtet:
Thema 'Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen' https://www.flowgrow.de/threads/hilfe-neocaridina-zuchtansatz-low-tech-vorgehen.54805/

Nun habe ich den Dennerle Eckfilter letzte Woche erworben. Leider ist dieser, entgegen dem was ich so gelesen habe doch recht laut.
Habe ich hier vielleicht ein Montags Modell erwischt?
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, klingt etwas kratzig, vibrierend. Das geht so auf Dauer nicht unbedingt da ich ein paar Meter entfernt schlafen möchte.

Nun kam heute der Aquael Pat mini noch bei mir an. Joa in den ersten Sekunden ist dieser leiser. Doch auch dann fängt dieser mit oben erwähnten Geräuschen an. Ziemlich enttäuschend. Aus Frust habe ich nun noch den Sera F400 geordert. Aber auch hier denke ich nicht dass dieser besser ist.
Das gibt es doch nicht dass diese Dinger lauter sind als ein Eheim Experience... :(

Nun bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und frage mich ob ich mir diese Seliger 150 mal ansehen sollte.
Ist das diese hier?
seliger Pumpe 150 Zimmerbrunnen-Pumpe https://smile.amazon.de/dp/B0038DP9FC/ref=cm_sw_r_apan_i_G2Y1B120NKP0X6CXN75D

Einen spezifischen Filter gibt's hierfür leider nicht. Julias Version würde aber bestimmt für meine Verwendung ausreichen.

Gibt es vielleicht mittlerweile bessere Alternativen? Bezüglich solchen Geräuschen bin ich ziemlich sensibel und ich kann aktuell nicht nachvollziehen wieso beide aktuellen Filter solche Geräusche produzieren.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
 

Crash

Member
Hallo,
empfehlen könnte ich Dir den Sicce Micron, den ich vor vielen Jahren im Einsatz hatte. Den habe ich als sehr leise wahrgenommen.
Deine genannten Filter sind eigentlich recht leise. Du solltest denen ein paar Tage Einlaufzeit gönnen. Es bildet sich mit der Zeit ein Biofilm, der die Laufgeräusche mindert. Dazu muss sich das auch alles einspielen. An diesen Plastikteile befinden sich meist Gußnasen. Dazu sind Fertigungstoleranzen insgesamt sind recht durchwachsen. Durch Reibung „schleift“ sich das mit der Zeit ein.
Gruß Helmut
 

Philippe

Member
Hi Thiemo,

Aquael Versamax FZ Mini

Ist zwar ein Rucksackfilter, aber du kannst ihn aufs Minimum drosseln, klein, kompakt und kostet keine 20 Euro. Aja, und die Vorzüge bezüglich Reinigung gegenüber einem Innenfilter sind klar. Ich habe ihn auch in Verwendung, für so kleine Aquarien perfekt.

LG
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Danke für den Tipp.
Ich besitze bereits einen Versamax 2 und finde diesen echt klasse. Deshalb habe ich mir natürlich auch den Mini überlegt.

Allerdings nutze ich den 10 Liter Cube definitiv mit der Glas Abdeckscheibe, da ich nicht möchte, dass meine Katzen sich daran bedienen

Auch denke ich, dass ein Hang on Filter schon recht laut sein kann.

Der Aquael Pat Mini ist schon deutlich leiser als gestern. Geduld ist wohl nicht meine Stärke.
So ganz überzeugt bin ich von diesem allerdings nicht, da er halt doch echt globig wirkt.
Die Art und Weise wie er mit der Halterung für die Saugnäpfe befestigt wird finde ich nicht unbedingt ästhetisch. So wie beim Eheim Skim, mit kleinen Saugnäpfen direkt hinter der Pumpe wäre viel dezenter.
Der Sera ist ja noch auf dem Weg und diese Seliger Pumpe teste ich auch einfach mal. Dann habe ich alles durch und kann berichten.

Den Dennerle werde ich umtauschen, ist mir zu globig und die Geräusche die dieser macht sind nicht akzeptabel.


Persönlich wundert es mich, dass es keine nano Schwammfilter gibt, also noch kleiner wie der Aquael Pat. Vor allem welche die ästethisch sind und hochwertig verarbeitet. Wenn ich hier so die Threads lese gibt es zahlreiche Leute die im Schlafzimmer kleine Cubes haben und somit solch kleine Pümpchen benötigen.

Könnte man solch ein Teil nicht mit einem 3D Drucker drucken? Hochwertige Keramik Achse rein, Schwamm drunter ab geht es.


Falls jemand Ideen hat, ich würde mich an einem Start Up für nano Pümpchen direkt beteiligen
Scheint eine extreme Marktlücke zu sein.
 

aquapax

Active Member
Hallo zusammen!

Mein 12er habe ich lange mit billigen USB-Pümpchen betrieben, hauptsächlich um CO2 einzubringen.
Ansaugseitig war ein Luftheber-Schwamm samt zugehörigen Siebrohr, abwechselnd mit zwei der üblichen Ansaugschwämmchen drauf, Ausgang und Befestigung mit Saugern und Verlängerungsgeraffel vom Pat Mini. Anschlüsse adaptiert mit Schlauchstücken in allerlei Größen. Für das kleine Becken immer noch zu stark, also mit noch mehr Schlauchschnipseln an Ausgang gedrosselt. Nicht hübsch, mit 170 mA Stromaufnahme sensationell sparsam, relativ leise, "dank" der Schwämme und verschraubter Flügelradabdeckung relativ wartungsintensiv und begrenzt haltbar - nach etwa einem Jahr wurden die Pumpen immer lauter und haben dann bald den Geist aufgebeben.

Trotz feinem Luftheberschwamm verschwanden Kubotai-Larven, also flog der Kram raus und das Becken läuft seit nunmehr drei Monaten ganz ohne Pumpe. Für etwas Umwälzung sorgte der Heizstab. Nachdem die Jungfische vor vier Wochen ausgezogen sind dürfen die Garnelen selber rühren.:)
Ich bilde mir ein es läuft sogar noch stabiler als vorher - die Schwämme ließen sich nach einigen Monaten nimmer richtig ausspülen und haben sich sofort wieder zusammen gezogen - anderen drauf und den alten durch die Waschmaschine drehen gab jedes mal "Bakterienreset".
Da sind zwar nur Moose und anspruchslose Pflanzen drin, ich plädiere trotzdem für mehr Mut zu techniklos und Vertrauen auf Diffusion und Biorührwerke.;)

Gruß
Patrick

Volkszählung in Pantoffelsuppe:
20220328_211447.jpg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi,

Danke für den Tipp.
Ich besitze bereits einen Versamax 2 und finde diesen echt klasse. Deshalb habe ich mir natürlich auch den Mini überlegt.

Allerdings nutze ich den 10 Liter Cube definitiv mit der Glas Abdeckscheibe, da ich nicht möchte, dass meine Katzen sich daran bedienen

Auch denke ich, dass ein Hang on Filter schon recht laut sein kann.

Der Aquael Pat Mini ist schon deutlich leiser als gestern. Geduld ist wohl nicht meine Stärke.
So ganz überzeugt bin ich von diesem allerdings nicht, da er halt doch echt globig wirkt.
Die Art und Weise wie er mit der Halterung für die Saugnäpfe befestigt wird finde ich nicht unbedingt ästhetisch. So wie beim Eheim Skim, mit kleinen Saugnäpfen direkt hinter der Pumpe wäre viel dezenter.
Der Sera ist ja noch auf dem Weg und diese Seliger Pumpe teste ich auch einfach mal. Dann habe ich alles durch und kann berichten.

Den Dennerle werde ich umtauschen, ist mir zu globig und die Geräusche die dieser macht sind nicht akzeptabel.


Persönlich wundert es mich, dass es keine nano Schwammfilter gibt, also noch kleiner wie der Aquael Pat. Vor allem welche die ästethisch sind und hochwertig verarbeitet. Wenn ich hier so die Threads lese gibt es zahlreiche Leute die im Schlafzimmer kleine Cubes haben und somit solch kleine Pümpchen benötigen.

Könnte man solch ein Teil nicht mit einem 3D Drucker drucken? Hochwertige Keramik Achse rein, Schwamm drunter ab geht es.


Falls jemand Ideen hat, ich würde mich an einem Start Up für nano Pümpchen direkt beteiligen
Scheint eine extreme Marktlücke zu sein.
Hei, Eheim hat doch so mini Dinger..zb. auch für Paludarien, zum quer reinlegen...
Der Mini Flat
Also die sind wirklich nicht besonders groß und zum Rühren kleinster Becken oder Paludarien sicher geeignet.
Man könnte noch eine schwarze Damensocke drüberziehen, damit weder Minitierchen, noch zuviel Dreck darin verschwindet und er dauernd voll ist.

Was sie dauernd mit ihrem Oberflächenabsauger wollen, versteh ich aber nicht...Wenn sie einen Link zum
dazumachen würden, würde ich es ja verstehen...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben