kleine Echinodorus für 60L Becken?

Erwin

Well-Known Member
Hallo Raritätensammler,

Dein Name ist mir entfallen ;)

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Marble Queen ein anderes Virus in sich trägt. (Gelbverzweigungsvirus?) Auch in der Landwirtschaft, glaube beim Hafergetreide vorkommend.


Aber wie geschrieben, alles nur Gedankenspiele meinerseits.
Könnte ich dann ja auch bei wirklich submersen herzblättrigen Echinodorus anwenden.
Wären halt nur Versuche.....

Hybride ja, entstehen ja auch mal zufällig im Gewächshaus durch Bestäubung (Fliegen, Käfer, Bienen....) und auch die Blattlaus kann zufällig von einer rosanervigen Pflanze auf eine Echinodorus treffen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Sieht echt exakt aus wie meine Tricolor damals. Ich bin gespannt wie es weitergeht, muss sie ja dennoch keineswegs sein.... . Danke Erwin.

Bei der Tricolor war es übrigens so, dass diese irgendwann Luftblätter geschoben hat und das submerse Wachstum einstellte. Keine "gute Art" also für dauerhaft submerse Kultur.
Ebenso bei Aquartica. Gute Sorten bleiben auch über Jahrzehnte zuverlässig submers. Was anderes will ich nicht haben in geschlossenen Becken.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Vielen Dank euch allen für euren Erfahrungsaustausch.

Wegen diesen Bildern habe ich mir die E. cord. "Yellow Sun" gekauft.
Und das ist sie devinitiv nicht.


MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Hallo. man könnte vielleicht über Rumänien was aus Asien holen, Ich habe da Kontakte, oder mit den Russen Kontakt aufnehmen und dort fragen ob die welche abgeben. Mich interessiert eigentlich nur die emerse Form. Jeder so wie er mag. Es gibt bei FB ne Echigruppe, wenn Ihr wollt seid ihr herzlich eingeladen.
mfG Mi.......
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sieht echt exakt aus wie meine Tricolor damals. Ich bin gespannt wie es weitergeht, muss sie ja dennoch keineswegs sein.... . Danke Erwin.

Bei der Tricolor war es übrigens so, dass diese irgendwann Luftblätter geschoben hat und das submerse Wachstum einstellte. Keine "gute Art" also für dauerhaft submerse Kultur.
Ebenso bei Aquartica. Gute Sorten bleiben auch über Jahrzehnte zuverlässig submers. Was anderes will ich nicht haben in geschlossenen Becken.

Gruß
Frank
Hei, das ist normal von der Beleuchtungsdauer abhängig. Über 12 Stunden/Langtag, lange Blätter, unter 12 Stunden/Kurztag kurze Blätter, auch sehr eindrucksvoll, wenn man emerse Echis hält, und kein Zusatzlicht im Winter gibt. Dann werden bei allen Arten die Stiele und Blätter kurz und klein. Das kann auch soweit gehen, das die Echis eingehen in unseren Wintern...besonders schlecht ist zu warm für zu wenig Licht. Bei höchstens 8 Grad, trocknen alle Blätter ein und das Rhizom kommt gut über den Winter und wird nicht leergelutscht. Wie gesagt, das gilt für emers und wenig Licht.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Moni

damit wir vom gleichen reden. Ich meine nicht Echis, die über das Wasser hinauswachsen oder die zu generell zu längeren Stielen neigen auf Grund von Bel.dauer oder auch mehr Karbonathärte (zb Ozelot bei höherer KH langstieliger ). Sondern von Echis, die 1- 2 Jahre submers sind und dann auf einmal nur noch lange Stiele entwickeln mit emersen Blättern.
Langtag früher unter T8 hatte ich das noch. Seither nie wieder, sehe hierzu keinen Zusammenhang, sehr wohl zum Habitus und der Tendenz rauswachsen zu wollen..
Beispiel für das Phänomen

Aquartica
Kenne das sonst wie gesagt nur von Tricolor und bei jemand anderen mit einer Harbich (nicht die red). Bei Aquartica also ingesamt 3 Beispiele. Das sind für mich keine gute Arten für die Aquarisitik. Sie stellen dann auch das Wachstum ein submers und es kommen nur noch solche Stiele. So war das zumindest bei mir und ich habe immer 3 oder 4 Echis in den Becken, die gehen alle dauerhaft submers da ich die wenigen , die bekanntermaßen raus wachsen wollen eh schon nicht pfanze.

Gruß
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die Aquartica war bei mir immer gedrungen, rundblättrig und relativ klein. Egal, ob emers oder submers.
Echiaquartica2014.jpg

Die andern sind teilweise 3-4x so hoch. Die Cordifoliuse natürlich noch größer.

Wenn Du sie sehr mit Co2 verwöhnst, brauchst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Echis den Rahmen sprengen ;-) Das muß man mögen...
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

gestern sind 2 Töpfe von der E. yellow Sun angekommen wie sie auch auf Echinodorus.net beschrieben und abgebildet ist.
Auf der Fensterbank zum Größenvergleich eine Dennerle harbich red.
Heute kamen 2 Stück ins Aquarium und die anderen werde ich emers halten.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20231107_142358.jpg
    IMG_20231107_142358.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 61

Nolfravel

Active Member
Was ist denn eigentlich mit der „ Echinodorus × opacus "Rataj"“? Habe seit kurzem einen kleinen Ableger davon in meinem 60er, kann die Endgrösse aber überhaupt nicht einschätzen, wird bei Aquasabi aber ja als ziemlich klein beschrieben. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit der Pflanze?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Hallo,

gestern sind 2 Töpfe von der E. yellow Sun angekommen wie sie auch auf Echinodorus.net beschrieben und abgebildet ist.
Auf der Fensterbank zum Größenvergleich eine Dennerle harbich red.
Heute kamen 2 Stück ins Aquarium und die anderen werde ich emers halten.

MfG
Erwin
Hallo Erwin, in welchem Shop? Ich hätte ja auch Interesse dran.
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Was ist denn eigentlich mit der „ Echinodorus × opacus "Rataj"“? Habe seit kurzem einen kleinen Ableger davon in meinem 60er, kann die Endgrösse aber überhaupt nicht einschätzen, wird bei Aquasabi aber ja als ziemlich klein beschrieben. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit der Pflanze?

Was ist denn eigentlich mit der „ Echinodorus × opacus "Rataj"“? Habe seit kurzem einen kleinen Ableger davon in meinem 60er, kann die Endgrösse aber überhaupt nicht einschätzen, wird bei Aquasabi aber ja als ziemlich klein beschrieben. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit der Pflanze?
Hallo! Es gibt mehrere Populationen, kleine mittlere und grosse, die kleine mit max. 20 cm ist aber am am meissten in Kultur.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben