KLeinbleibender Farn

NicoHB

Active Member
Moin Moin

Bin auf der suche nach einem kleinbleibenden Farn.

Gibt es sowas überhaupt?

Führe grade einen Krieg gegen meinen Javafarn im 60L Becken, würde den gernen gegen was kleinbleibendes austauschen.

MFG Nico
 

Vlad

Member
Hallo Nico,
schau doch in die Datenbank! Wozu geben sich die Jungs die Mühe?
Es sind schon so einige Microsorum arten mit unter^^ Kannst mal auch schauen ob dir eine Bolbitis zusagen könnte, die sehen nämlich auch garnicht mal so schlecht aus.

pflanzen/wasserpflanzen.html

Gruß
Vlad
 

NicoHB

Active Member
Hy Vlad

Hatte die Datenbank schon gequält, hatte aber nur farne gefunden die 10-30cm werden, das aber noch nicht das was ich suche, brauche eher was, was nur so 5-7cm wird.

Mfg Nico
 

Jagahansi

Member
Hallo Nico,
ich kenne dein Problem. War auf der Suche nach einem Farn für mein 120 Liter Becken. In der Datenbank war wirklich nicht soo viel zu finden außer dem Short Narrow Leaf, der mir leider nicht zusagte. :roll:
Aber wenn er dir gefällt dann ist es optimal für dein Becken. DU solltest nur gucken, dass du den "echten" Narrow Leaf kriegst, der auch so klein bleibt. Das ist ein bisschen tricky. :lol:
Ich habe mich schlussendlich für den Microsorum sp 'mini', der aber sehr, sehr schwer zu bekommen ist und mich einige Zeit und Nerven gekostet hat. :twisted:
Ich würde dir zum Short Narrow Leaf raten.
LG Lukas
 

NicoHB

Active Member
Hallo

Ja den Short Narrow Leaf finde ich schon recht hübsch und sagt mir auch zu, in der Datenbank steht nur leider nicht viel über ihn.

Mein Problem ist das ich damit eine ganze Wurzel bepflanzen will.Und die 10cm unter der Wasseroberfläche endet,der normale Javafarn wächst natürlich ständig oben raus, und das sieht nun wirkich nicht toll aus in nem 60er Becken mit Abdeckung.

HIer mal ein Bild vom Becken

Das Bild ist schon bißchen älter, wie Wurzel ist schon komplett zu gewachsen am Stamm, und die Tonröhren sind auch nicht mehr drinne

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_1081-400.jpg
    IMG_1081-400.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 2.326

Ähnliche Themen

Oben